Vereinsjahr 2009 mit vielfältigen Angeboten an die Mitglieder

Jahreshauptversammlung am 03.04.2009
Bei der Mitgliederversammlung im "Schützenhaus" wurden die satzungsgemäßen Aufgaben erfüllt und der Vorstand entlastet. Als Gäste nahmen von der Verbandskreisgruppe Rhein-Neckar die Kollegen des Vorsitzenden-Teams Charlotte Günther aus Schriesheim und Reinhold Kreckel aus Weinheim teil.
Im Anschluss gab es zur Unterhaltung einen Stereodiavortrag mit Aktivitäten der Siedlergemeinschaft, u.a. dem Familienausflug zur Landesgartenschau in Bad Rappenau und dem Pfingstausflug zum Hermannshof in Weinheim.

Pfingstmontagswanderung am 01.06.2009
Es lag wohl auch am sonnigen Wetter, dass sich eine starke Gruppe am Treffpunkt in Bammental einfand, um gemeinsam am Biddersbach entlang zu wandern. Der rauschende Bach und die teils liebevoll gestalteten Vorgärten von Wiesenbach begleiteten die Wanderer bis zu der romantisch in einem Tälchen liegenden Kapelle. Nun ging es über den "Kühberg" wieder westwärts, immer im Blick die Häuser von Wiesenbach, Gaiberg, sowie den Kohlhof und Königstuhl. Durch duftende Wiesen, sanfte Hügel und dunkle Waldungen führte der Weg nach Mauer, das nach 2,5 Stunden erreicht wurde. Zur Begrüßung kam Ilse-Marie Endlweber, die Schriftführerin der SGM Mauer. Mit der Bewirtung im Gasthof "Zur Pfalz" waren alle sehr zufrieden, deshalb konnte der Rückweg über den "Krähenbuckel" gut gelaunt und frisch gestärkt angetreten werden. Es war eine schöne Wanderung und es wurde von den Teilnehmern mehrfach gesagt:
"Wir wohnen doch eigentlich so schön und man kann sogar ganz in der Nähe noch Neues entdecken."

Familienausflug am 20.09.2009
Bei dem Ausflug nach Eppingen hatten wir Glück, mit dem Wetter, der Stadtführerin Frau Frank, mit dem guten Essen im Stammhaus der Brauerei Zorn, man konnte rundum zufrieden sein.
Auch mit der Teilnehmerzahldurch die Mauermer Siedlerfreunde. Über den "Fachwerkpfad" gelangten wir in die Altstadt. Die interessante Führung durch die Stadt von der als reiche Bauersfrau gewandeten Frau Frank, fand offene Ohren bei Alt und Jung. Im Fachwerk kann man ganz Geschichten ablesen und Frau Frank verstand es, die Fachwerksymbolik mit der Geschichte der Stadt Eppingen von über 1000 Jahren zu verbinden. Das waren keine trockenen Geschichts-Daten, sondern zwei unterhaltsame Stunden voller Witz und griffigen Sinnsprüchen zum anschaulich erzählten Leben der früheren Bewohner Eppingens.
Mein Eindruck von dieser Stadt: es ist ein kleines Rothenburg und die Erklärungen zu beeindruckenden Häusern, dem Stadtturm, zu Plätzen und der „Alten Universität“ müssen jeden interessieren, der mehr als Fußball im Kopf hat. So ein Kleinod direkt in unserer Nähe muss jeder kennen oder endlich kennen lernen.
Nach dem Mittagessen gab es genug Gelegenheit, nochmals die vielen schönen Fachwerkhäuser, Gassen, die Kirche, den Pfeiferturm und das Stadtmuseum im Haus der ehemalige Universität anzusehen. Der schön gestaltete Marktplatz mit seinen zwei Cafés verlockte zum Ausruhen und zur Erfrischung, bevor es dann mit dem Schnelltriebwagen zurück ins Neckartal ging.
Nach Eppingen fahren wir gerne einmal wieder - dann vielleicht mit einer Brauereibesichtigung.

Am alten Rathausplatz...   © * pewe

... und in den Gassen: schönste Fachwerk-Häuser   © * pewe

"Goldener Herbst" am 27.09.2009
Immer wieder schön ist unsere kurze Wanderung in der Pfalz mit anschließender Einkehr in der Winzergenossenschaft Weinbiet. Man fragt sich, was schöner war: die Wanderung durch die Altstadtgassen von Neustadt a.d.W., dann entlang der aussichtsreichen Haardt und durch die Weinberge hinunter in das beschauliche Mußbach - oder die Verkostung des "Federweißen" in der Winzergenossenschaft. Das gute Wetter tat sein übriges und man erreichte nach den Genüssen der Pfalz wieder frohgestimmt Neckargemünd. Und nächstes Jahr? Gerne wieder!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.