Gleich notiert... läuft's wie geschmiert!

Pfalzwanderung am 25.09.2011
Wie jedes Jahr wieder eine Einstimmung auf den Herbst, war die Wanderung zum "Neuen Wein".
Mit der S-Bahn nach Neustadt, dann durch die engen Gassen zum Rathausplatz und der leichte Anstieg nach Haardt - so beginnt eine der schönsten Weinwanderungen. Am Rande der Weinbergwege lockten noch ein paar hängen gebliebene Trauben-Henkel - süß wie Zucker. Wem dabei die Kehle trocken wurde, konnte in der Winzergenossenschaft Weinbiet gegensteuern. Der Federweise und die rustikale Pfälzer Kost ließen keine Schwermut aufkommen. Gut gelaunt wurde von der nah gelegenen S-Bahn-Station die Heimfahrt angetreten.
Pfingstmontagswanderung am 13.06.2011
Mit der Auswahl unseres Ziels hatten wir eine gute Entscheidung getroffen. Die Wanderung bei schönstem Wetter über den Burgenweg nach Neckarsteinach machte den Wanderern richtig Spaß.
Unsere Rast beim „Schwalbennest“ mit geschichtlichen Erklärungen waren interessant. Im „Schiff“ in Neckarsteinach erwarteten uns unsere beiden ältesten Teilnehmerinnen, die den Weg mit dem Bus zurückgelegt hatten. Nach einem sehr guten Mittagessen auf der Terasse mit herrlicher Aussicht auf das Neckarteil, trat die Gruppe die Heimfahrt mit der „Heidelberg“ nach Neckargemünd an. Und wieder einmal mehr setzte sich die Erkenntnis durch: Wir wohnen doch in einer schönen Gegend! Wer hätte das gedacht?
Senioren-Kaffeefahrt am 22.05.2011
Möglichst jährlich gibt es für unsere älteren Mitglieder, die altersbedingt an den sonstigen Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen können, einen Kaffeenachmittag in der näheren Umgebung. Diesmal ging die Fahrt zum Orchideenkaffee der Familie Netzer in Birkenau-Hornbach.
Es war schon ein besonderes Erlebnis, umgeben von den schönsten Zucht-Orchideen das Tässchen Kaffee schlürfen zu können. Das Wetter und die Gesichter strahlten, als wir wieder die Heimfahrt antraten.
Hoffentlich gelingt es uns, auch im nächsten Jahr wieder eine gute Idee, die nötigen Pkw-Fahrer und die willigen Senioren unter einen Hut zu bringen.
Bilder hierzu weiter unten
Jahreshauptversammlung am 25.03.2011
Für alle, die nicht dabei sein konnten, eine Zusammenfassung:
GemL Peter Welker konnte wieder zahlreiche Siedlerfreunde und deren Angehörige sowie Gäste aus dem Verbandskreis-Vorstand begrüßen. Jedenfalls waren damit die vorhandenen Plätze besetzt. Die Berichte waren kurz gefaßt und faßten Wesentliches zusammen.
Nach den Neuwahlen konnte der Wahlleiter Reinhold Kreckel aus Weinheim folgendes Ergebnis verkünden:
Gemeinschaftsleiter Peter Welker, Stellvertreter Hermann Pesch, Kassier Richard Ludwig, Schriftführerin Gudrun Welker, Beisitzer: Maria Blasytko und Karl-Heinz Wolf.
Als Revisoren wurden Roswitha Strianese und Christiane Göhring gewählt.
Peter Welker dankte der Versammlung für das in den neuen (alten) Vorstand gesetzte Vertrauen und gab die geplanten Aktivitäten für 2011 bekannt:
eine Kaffeefahrt für die Senioren, die traditionelle Pfingstmontags-Wanderung, der Familienausflug zusammen mit der SG Bammental in den Südschwarzwald am 16. Juli, unsere Pfalzwanderung im Herbst sowie die Winterfeier im Januar 2012. G.W.

Winterfeier am 06.02.2011
An einer schön geschmückten Kaffeetafel fanden sich Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft Neckargemünd zur Winterfeier im „Schützenhaus“ ein. Der guten Laune und dem Appetit auf die selbst gebackenen Kuchen tat auch der proppenvolle Saal keinen Abbruch. Langjährige Mitglieder sind der Stolz jedes Vereins. Deshalb ließ es sich Gemeinschaftsleiter Welker auch nicht nehmen, die Siedlerfreunde Hermann Klotz (25 Jahre) und Bernd Welker (10 Jahre) für ihre Treue zur Gemeinschaft mit einer Urkunde und einer Ehrennadel, verbunden mit einem Weinpräsent, auszuzeichnen. Unter dem Motto „bei den Siedlern kann man nur gewinnen“ stand die Lotterie aus Sachpreisen, denn in der Büchse mit den Losen befanden sich ausnahmslos Gewinne.
Auch die beliebte Schätzfrage fand wieder gute Beteiligung. Siedlerfreundin Edith Müller hatte das richtige Händchen, als sie das Gewicht des Beutels mit Walnüssen bis auf 5 g genau schätzte. Dafür darf sie sich demnächst vom Küchenchef des „Schützenhauses“ verwöhnen lassen. Die 3D-Projektion mit Life-Kommentar und Bildern der letzten 25 Jahre zeigte die schönsten Stellen der Stadt – aber auch die „Brennpunkte“ Ritter und Schulzentrum, sowie die Großbaustellen, mit denen sich die Bürger in den letzten 12 Jahren anfreunden mussten. Dabei wurden viele Erinnerungen bei den Siedlerfreunden wieder wach und der Vortragende mit viel Beifall bedacht.
Der sehr gute Besuch der Veranstaltung und die wiederholte Teilnahme der Siedlerfreunde aus Mauer bewiesen einmal mehr, dass sich die Vorbereitungen und Mühen der Organisatoren gelohnt haben. Besonderer Dank gebührt den vielen Spendern der Kuchen und Sachpreise, sowie den Vorstandsmitgliedern Maria Blasytko und Gudrun Welker, welche die Organisation und vielfältigen Arbeiten für die Feier übernommen hatten.

pw