Dieses Jahr begann... wie man es sich nicht besser wünschen kann!

Senioren-Kaffeefahrt am 16.09.2012
Froh gestimmt waren die Senioren der Sgm Neckargemünd, als sie zu der kleinen Kaffeefahrt abgeholt wurden. In unserem schönen Neckartal muss man nicht weit fahren, um ein angenehmes Plätzchen zu finden. So vereinte auch alsbald das "Vierburgeneck" direkt unter dem "Schwalbennest" die Siedlerfreunde an der Kaffeetafel. Von drüben grüßte der Dilsberg und die Ausflugsdampfer zogen unten auf dem blauen Band des Neckars vorbei. Eine heile Welt, in der viele Erinnerungen an frühere Zeiten aufgefrischt wurden.
Und als dann wieder zur Heimfahrt aufgebrochen werden muste, war das wieder viel zu früh. Freuen wir uns auf das nächste Jahr!
Bilder zum Bericht

Ausflug in das Elsass am 21.07.2012
Weil sich ein eigener Ausflug, zumal mit einem Charterbus, für uns nicht mehr lohnt, waren die Siedlerfreunde zur Teilnahme an einer Tagesfahrt der Gemeinschaft Bammental eingeladen.
Gemeinschaftsleiter Axel Frühauf hat sich sicherlich über unsere 8 Anmeldungen gefreut - konnte er doch auf diese Weise seinen Bus besser auslasten.
Es war ein schöner Tag, wer mehr darüber wissen möchte, dem empfehle ich die die Bammentaler Webseite. Einfach auf den Link klicken - schon erfährt man wie es war!
Ausflug ins Elsass

Pfingstmontagswanderung am 28.05.2012
Eine Gruppe von 12 Wanderern traf sich am Profi-Markt, um mit dem Bus nach Waldhilsbach zu fahren. Über das Gewann Krautäcker mit den frühsommerlichen Wiesen erreichten die Wanderer die Waldwege nach Gaiberg. Nach der Durchquerung des Ortes war der Berghof in den Weinäckern erreicht. Dort erwarteten uns bereits weitere 9 Siedlerfreunde, die mit dem PKW zum Mittagessen gekommen waren. Nach der ausgiebigen Mittagsrast ging es über die frisch gemähten Wiesen hinunter in das Krebsbachtal, wo eine Schutzhütte zum Verweilen einlud. Nun war es nicht mehr weit in die Ortsmitte von Waldhilsbach. Bei der Rückfahrt nach Neckargemünd äußerten sich die Teilnehmer sehr zufrieden mit dem schönen Wandertag.
Bilder zur Wanderung

Jahreshauptversammlung am 16.03.2012
Verbunden damit war der Multimedia-Vortrag "UMGANG MIT REGENWASSER" von Landesgeschäftsführer Axel Ackermann ab 19:10 Uhr. Die einerseits zunehmende Versiegelung, die Belastung von Bächen und Flüssen und der Klärwerke und dem andererseits immer kostbarer werdendem Element "Trinkwasser" haben zu verschärften Auflagen geführt, die vor allem der Familienheimbesitzer zu spüren bekommt. Sinnvolle Gegenmaßnahmen und Kostenabwägung waren ein wichtiger Teil des Referats des Tages. Die Redezeit verging durch das interessant und kompetent dargestellte Thema wie im Flug. Leider war durch Verkürzung des Einführungsartikels in der Redaktion des Neckarboten fälschlicherweise "Wasserknappheit" als Vortragsthema angegeben worden und wir hatten keinen Einfluss mehr auf diese falsche Ankündigung.
Ab 20 Uhr wurde die Tagesordnung der JHV abgearbeitet: Berichtet wurde vom Gemeinschaftsleiter über das vergangene Vereinsjahr, die Kasse wurde von Richard Ludwig offengelegt und der Kassenbericht von Revisorin Christiane Göhring als übersichtlich, vollständig mit der satzungsgemäßen Verwendung der Mittel beschrieben.
Aufgrund der Berichte wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.
Als Dankeschön für die ehrenamtliche langjährige Arbeit als Kassenwart und bzw. als Austrägerin der monatlichen Verbandszeitschrift, wurde das Ehepaar Ludwig mit einem kleinen Geschenk bedacht.
Für Veranstaltungen im neuen Vereinsjahr gab es viele Vorschläge. Die Durchführbarkeit und vor allem die Akzeptanz bei den Mitgliedern wird demnächst überprüft.
Die blumengeschmückte Veranstaltung endete harmonisch und im besten Einvernehmen aller Beteiligten.
PeWe
Bilder von der Veranstaltung

Winterfeier am 22.01.2012
zur Winterfeier am 22.01.2012 trafen sich wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde unserer Gemeinschaft im Schützenhaus, um ein paar gesellige Stunden im Kreise der Siedlerfamilie zu verbringen. Für den selbstgebackenen Kuchen hatten unsere Spenderinnen gesorgt, und abends verwöhnte uns die Schützenhaus-Küche. GemL Welker konnte die langjährigen Mitglieder Gerd Odenwald und Otto Schäfer mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen.
Ein Stereo-Diavortrag von einer „Schottland-Reise“ erfreute die Zuschauer. Auch unsere „Schätz-Frage“ (gefragt wurde nach dem Gewicht einer Tüte mit Kaffeebohnen) kam bei den Siedlerfreunden wieder gut an. Die genaueste Schätzung gab SFn Maria Blasytko ab, die ihr einen Essens-Gutschein vom Schützenhaus einbrachte. Schade für alle, die nicht dabei waren.

Hier geht's zu den Bildern