Erste Bilder... ... und meine Maßnahme

07. August 2013
Mein 60-jähriger Buchsbaum hatte braune Stellen bekommen. Alle Blättchen waren unversehrt, jedoch braun geworden.
Ich vermutete Trocken- oder Kälteschäden und hatte die Zweige bereits im Mai herausgeschnitten.

Bei sorgfältiger Untersuchung entdeckte ich jetzt am grünen Laub nestartige Fressspuren.

Fressspuren am Buchs   © * pewe

Dahinter steckte eine grün-schwarze Raupe: Der Zünsler!

Die Raupe des Zünslers   © * pewe
Schön - aber schädlich!   © * pewe

Ich hatte den Eindruck, das die Raupen das Licht meiden und lieber im Dunkel der Zweige ihre Nahrung an den Blättchen des Buchsbaums suchen. Deshalb entschloss ich mich zu einem radikalen Rückschnitt. Es heißt: Das Schnittgut soll verbrannt werden.
Doch Vorsicht: Die Zweige waren fast alle verbrannt, da stand die Polizei an meinem Gartenzaun. Man kann's eben nicht jedem recht machen!

Radikaler Rückschnitt - ob es etwas bringt?   © * pewe

Austriebe an den Ästen des Baums sind bereits vorhanden. Wie sich der Buchs entwickeln wird, werden wir vielleicht nächstes Jahr sehen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.