Termine 2017

9. Dezember 2017 - Waldweihnacht

Waldweihnacht 2017
© Michael Ziegler

 
Es weihnachtet sehr...

Am 9.Dezember durften wir wieder zahlreiche Gäste an unserer Waldweihnacht begrüßen.

Trotz eisiger Temperaturen, Wind und leichtem Schneefall war die Stimmung gut
und jeder spürte bereits den Zauber der Vorweihnachtszeit.

Das große Feuer war dieses Jahr nicht nur ein Stimmungsmacher, sondern wichtiger Ort um immer mal wieder ein bisschen Wärme zu tanken. Kinderpunsch und Glühwein wärmten von innen, und der Nikolaus beschenkte die Kinder.

Untermalt wurde die Feier dieses Jahr von der Jugend des Musikvereins
Oberlauchringen.

Es war uns eine Freude, mit so tollen Gästen und begeisterten Kindern ein wirklich einzigartiges Fest ausrichten zu dürfen.

Wir wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit...
  

14. Oktober 2017 - Herbstfeuer

Herbstfeuer 2017
© VWOL
   
Endlich:
Nach 3 Jahren mit wechselhaftem Wetter, wurden wir dieses Jahr vom Wettergott mehr als entschädigt.
Bei traumhaftem Spätsommerwetter fand unser diesjähriges Herbstfeuer statt. Viele Gäste verbrachten den Samstag Abend auf unserem Vereinsgelände, das sich nach Einbruch der Dunkelheit in eine leuchtende Arena verwandelte.

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 69 geschnitzten Kürbissen gab es für alle Besucher viel zu sehen und zu bestaunen. Jeder junge Künstler ging mit einem kleinen Dankeschön nachhause.

Obwohl sich unsere Gäste nie von schlechtem Wetter abhalten ließen, haben dieses Jahr alle die Gunst der Stunde genutzt, denn bei schönem Wetter schmecken Wurst und Bier halt doch viel besser.
  

01.Oktober 2017 - 8. Boule Vereinsmeisterschaft


Boule-Meisterschaft 17
© VWOL

Dabei sein ist alles

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand unser jährliches Vereins-Boule-Turnier statt. In hart umkämpften aber fairen Partien standen sich dieses Jahr 10 Teams gegenüber. Ein reichhaltiges Mittagessen trennte die Vorrunde von den Finalrunden. Frisch gestärkt wurden die Finalrunden unter der diesjährigen Leitung von Peter Schülke ausgetragen. Dabei sein war an diesem Tage alles, deshalb gab es eigentlich nur Gewinner.
Die Besten unter den Gewinnern waren dann am Ende aber:

auf Platz 3. Ingrid Coordes und Ellen Probst
auf Platz 2. Herbert Rathgeb und Walburga Baumgartner
und ganz an der Spitze Ilse Garbade und Helmut Kahlert.

Unsere diesjährigen Gewinner gehen nicht nur mit einem Preis, sondern auch mit unserem neuen Wanderpokal und viel Ruhm und Ehre nach Hause...herzlichen Glückwunsch. So endet ein toller Tag unter Freunden und nächstes Jahr heißt es wieder....dabei sein ist alles.
 

23. September 2017 - Frauenausflug

Frauenausflug 2017
© VWOL


Dass der Herbst durchaus auch schön sein kann, erlebte die Frauengruppe bei ihrem alljährlichen Ausflug, der dieses Mal nach Ulm führte.
Das schöne Wetter lud erstmal zu einem ausgiebigen Bummel durch die Fußgängerzone und den Markt ein.
Bei einer 2-stündigen Stadtführung erkundete die 20-köpfige Gruppe anschließend die Altstadt mit dem Gerber- und Fischerviertel sowie das Ulmer Münster. Den leckeren Abschluss bildete das gemeinsame Essen im Ersten Ulmer Pfannkuchen-Haus.

Pfannkuchenhaus
© VWOL

  

19. August 2017 - Teilnahme an der Fahrradrallye vom Narrenverein Räbenheim

 

Lindenplatz 2017
© VWOL
Am Samstag 19.August fand die 19. Lindenplatzralley statt und es war, wie immer, ein tolles Event. Am Ende belegte die Gemeinschaft Oberlauchringen den ehrenwerten 7.Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Wir freuen uns auf das nächste Jahr zum 20-jährigen Jubiläum.
Herzlichen Dank an unseren Narrenverein Räbenheim für eine mega Veranstaltung, tolle Spiele und ein super Lindenplatzfest. Nächstes Jahr sind wir natürlich gerne wieder dabei und streben wie immer einen Podestplatz an.

 

Green Team beim 11 Meter Schießen am 16. Juni 2017

11 Meter Schießen
© VWOL
Am 16. Juni 2017 hat wieder eine Abordnung der Gemeinschaft Oberlauchringen am 11. Meter Turnier des VFR Hofheim-Schwerzen teilgenommen. Durch die Pfingstferien ersatzgeschwächt, war es dieses Jahr "nur" ein Team. Nach einer durchwachsenen Vorrunde, konnte dann immerhin noch die Endrunde der letzten 4 Teams gewonnen werden.
Am Ende Platz 13 von 17, jede Menge Spaß und viele neue Freunde in unserer Nachbargemeinde. Auch wenn wir mal letzter werden sollten - wir kommen wieder keine Frage !

 

1. Maihock am Vereinsheim

Zu unserem traditionellen 1.Maihock am Vereinsheim laden wir alle herzlich ein. Wir sind ab 10.00 Uhr mit Gegrilltem, Pommes,Getränken sowie Kaffee und Kuchen für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Netter Spielplatz für die Kinder. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Kuchenspender und Helfer gesucht!
Gerne würden wir auch dieses Mal am 1. Maihock eine große Auswahl in unserer Kuchentheke anbieten.
Wer würde uns Kuchen, Torten, Obstkuchen, etc. spenden?

Bitte melden Sie sich bei Traudel Dombek (Tel. 61952). Die Kuchen können am 1. Mai ab 9:00 Uhr im Vereinsheim abgegeben werden.
Am 1. Maihock gibt es immer sehr viel zu tun und es wäre schön, wenn hier viele fleißige Hände anpacken würden. Wer könnte uns helfen?
Wir freuen uns über Ihren Anruf und bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

 

Besichtigungsfahrt zur Firma Zahoransky am 11. Mai 2017

Zusammen mit der Gemeinschaft Klettgau unternehmen wir am Donnerstag, den 11. Mai 2017 eine Besichtigungsfahrt zur Firma Zahoransky in Todtnau-Gschwend.
Zahoransky ist ein führender Hersteller von Spritzgießwerkzeugen, Blisterverpackungsmaschinen, Produktionsanlagen für Zahnbürsten, Maschinen zur Herstellung von Bürsten und Besen sowie Mascara- und Interdentalbürsten. Mit über 700 Mitarbeitern an 11 Standorten in 7 Ländern gilt Zahoransky als Weltmarktführer im Bereich Formen- und Werkzeugbau für die Zahnbürstenindustrie.
Abfahrt ist um ca. 12:00 Uhr in Oberlauchringen, die Führung bei Zahoransky ist für 14:00 Uhr eingeplant und dauert ca. 2 bis 2 ½ Stunden. Im Anschluss kehren wir im genossenschaftlich geführten Gasthaus Rössle zum Vesper ein.
Kosten der Fahrt ca. € 14,-, je nach Teilnehmerzahl.
Anmeldungen bitte bis zum 19. April 2017 bei Traudel Dombek, Tel. 61952.
 

Einkaufsabende für Mitgliedsfamilien in den Raiffeisen Märkten

Liebe Mitgliedsfamilien,
am Dienstag, den 18. April 2017 von 18:30 bis 20:00 Uhr veranstaltet der Raiffeisen-Markt Tiengen(*) einen Verkaufsabend exklusiv für Mitglieder des Verband Wohneigentum. An diesem Abend erhalten Mitglieder einen Rabatt von 10
(* am Donnerstag, 27. April von 18:00-20:00 Uhr in der ZG Grießen, sowie in der ZG Albbruck).
Bitte Mitgliedsausweis nicht vergessen!

 

22. März 2017 - Frühjahrsschnittkurs für Obst-und Ziergehölze

Zum Frühjahrsschnittkurs für Obst-und Ziergehölze sind alle interessierten Hauseigentümer und Gartenbesitzer herzlich eingeladen. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!
Referent: Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum Baden-Württemberg
Kosten: Kostenfreie Veranstaltung
Dauer: ca. 2 Std.
Treffpunkt um 16.00 Uhr, Lauchringen, Konstanzer Äcker 7

Inhalt der Veranstaltung:
Viele Obst- und Ziergehölze benötigen im Frühjahr einen fachgerechten Schnitt, vor allem Gehölze die am diesjährigen Trieb blühen, wie Rosen oder Weinreben. Dieser ist notwendig für einen guten Blütenansatz, einen guten Ertrag und für die Gesunderhaltung der Pflanzen. Bei dieser Veranstaltung wird aufgezeigt, wann und wie man seine Obst- und Ziergehölze fachgerecht schneidet, was speziell beim Frühjahrsschnitt zu beachten ist und welche Schnittwerkzeuge sich eignen. Beim Rundgang durch den Garten gibt es Tipps und Tricks für weitere Gartenthemen wie Nützlinge, umweltgerechten Pflanzenschutz und ökologische Gartenbewirtschaftung.

 

09. März 2017 - Vortrag "Stress - Auswirkungen und was wir dagegen tun können"

Herzliche Einladung zum Vortrag mit dem Thema

"Stress - Auswirkungen und was wir dagegen tun können"

am Donnerstag, den 09. März 2017 um 19.30 Uhr im Vereinsheim, Mühleweg 13. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Was ist Stress? Jeder kennt ihn aus dem Alltag oder aus Situtationen, die uns überfordern. Doch was macht dieser Stress mit uns und wie wirkt er sich langfristig aus? Und welche Möglichkeiten habe ich, ihn zu reduzieren?
Referentin ist Tanja Albicker, Heilpraktikerin für Psychotherapie.Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Einladung zur 59. Hauptversammlung am Freitag, den 13. Januar 2017

Liebe Mitglieder,

zu unserer 59. Hauptversammlung am Freitag, den 13. Januar 2017 um 19.30 Uhr im Hotel Feldeck laden wir Sie alle herzlich ein.
Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung richten Sie bitte schriftlich an den Vorstand, Kontaktadresse: Ellen Anticevich, Eberwiesenstrasse 25.

Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totengedenken
Pause -gemeinsames Essen-
3. Tätigkeitsberichte
a) Vorstandsteam
b) Kassenwart
c) Schriftführerin
d) Frauen-/Kindergruppe
4. Revisionsbericht
5. Aussprache zu den Berichten
6. Entlastung des Vorstandes
7. Namensänderung in Verband Wohneigentum
8. Wahl eines Wahlleiters
9. Neuwahlen
10. Grußwort der Gäste
11. Ehrungen
12. Anträge
13. Schlusswort}

 

Waldweihnacht am 10. Dezember 2016
Liebe Siedlerfamilien, liebe Kinder,wir laden Euch ganz herzlich ein zu unserer Waldweihnacht am Samstag, den 10. Dezember 2016Wir starten um 15:30 Uhr am Vereinsheim im Mühleweg 13 und begeben uns auf eine kleine Wanderung von ca. 20-30 Minuten. Dort angekommen, wollen wir die Tiere des Waldes beschenken.
Bei weihnachtlicher Musik, Tannenduft und Lichterglanz wärmen wir uns mit Kinderpunsch und Glühwein auf. Außerdem erwarten wir noch einen Überraschungsgast.
Ganz herzlich eingeladen sind alle - Kinder, Eltern, Großeltern und all diejenigen, die sich mal etwas anders auf Weihnachten einstellen möchten. Bitte für den Rückweg Laternen oder Taschenlampen mitbringen!
Für die Bescherung der Tiere eignen sich Meisenknödel, Futterketten aus Rosinen und Nüssen, Heu, Rüben, Äpfel etc.

Über weihnachtliche Beiträge oder Gedichte würden wir uns sehr freuen. Gerne könnt Ihr auch selbstgebastelten Weihnachtsschmuck für unseren Tannenbaum mitbringen.
Damit wir wegen der Päckchen für die Kinder besser planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 5. Dezember 2016 bei Gabi Wölm (Tel. 671173), Ellen Anticevich (Tel. 966040) oder über Kontakt






Am Samstag, den 15. Oktober 2016 findet wieder unser einzigartiges Herbstfeuer mit Kürbisausstellung statt. Es gibt leckere Grillwürste, Hot Dogs, herzhafte Suppen und die beliebten Crêpes.

Und für die Kindere haben wir uns etwas Besonderes überlegt: Jedes Kind, das einen geschnitzten Kürbis mitbringt, erhält ein Los. Jedes Los gewinnt - und es tolle Preise zu gewinnen. Den geschnitzten Kürbis können die Kinder nach dem Herbstfeuer selbstverständlich wieder mit nach Hause nehmen.

Helfer und Schnitzer gesucht - bitte Termin vormerken!
Damit unser Spielplatz mit vielen kunstvoll geschnitzten Kürbissen stimmungsvoll beleuchtet werden kann, sind viele helfende Hände nötig, z.B. zum Aushöhlen und Schnitzen der zahlreichen Kürbisse.
Für alle Interessierten bieten wir am Donnerstag, den 13. Oktober 2016 wieder einen offenen Schnitz-Workshop an. Für Kinder und Jugendliche von 15.00 bis 17.00 Uhr (jüngere Kinder bitte in Begleitung eines Erwachsenen), für Erwachsene ab 19.00 Uhr. Weitere Informationen folgen demnächst. Kommen Sie vorbei, sie werden staunen was alles möglich ist. Und sicherlich schmückt dann ein kunstvoll geschnitzter Kürbis Ihr Heim.

Kürbisse gesucht!
Für die Dekoration vom Spielplatz benötigen wir noch Kürbisse, große Zucchini eignen sich ebenfalls sehr gut!
Wer könnte uns welche abgeben? Bitte melden Sie sich bei Gabi Wölm, Telefon 671173 oder Verena Wunderlich, Telefon 5954. Vielen Dank!

 


Die Fahrrad-Rallye vom Narrenverein Räbenheim findet am Samstag,den 20. August 2015 statt. Unsere Teilnehmer freuen sich schon auf die Veranstaltung. Kontakt: Uli Albicker, Telefon 07741/807171.

 


Alle Mitglieder, die Spaß am Boule spielen haben, sind herzlich eingeladen zu unserer 7. Boule-Vereinsmeisterschaft am Sonntag, den 14. August 2016.
Wir spielen 2 gegen 2 (Doublette mit je 3 Kugeln). Einsatz pro Spieler: 5 Euro. Es gibt einen Wanderpokal und schöne Preise zu gewinnen. Anmeldungen bitte bis zum 7. August 2016 bei Bärbel Satzer, Tel. 835 2180 oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Wir freuen uns wieder auf eine tolle Veranstaltung mit vielen Teilnehmern!

 


Am Samstag, den 25. Juni 2016 bieten wir wieder die turnusmäßige Feuerlöscher-Prüfung an: in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr nimmt unser Brandschutzexperte Rolf Hirt Ihre Feuerlöscher zur Prüfung im Vereinsheim entgegen. Die Prüfung erfolgt wie gehabt zum Sonderpreis von 12,-Euro pro Feuerlöscher.
Auch steht Ihnen Herr Hirt gerne für weitere Fragen zum Brandschutz zur Verfügung. Gleichzeitig können Sie verschiedene Modelle von Rauchmeldern begutachen und zum vergünstigten Preis erwerben.

 


Auch in diesem Jahren möchten wir wieder mit mehreren Mannschaften beim Bouleturnier vom Deutsch-franz. Freundeskreis am 18. Juni 2016 teilnehmen. Los geht es um 14.00 Uhr im Parkwald. 3 Personen bilden eine Mannschaft. Wer mitmachen möchte, melde Sich bitte baldmöglichst bei Bärbel Satzer, Telefon 8352180.

 


Mit den beiden Mannschaften der Hobbyfußballer vom Verein und zwar: "Green-Team" und "Bahndammkicker" nimmt die Siedlergemeinschaft Oberlauchringen am 17. Juni 2016 beim Elfmeterschießen in Horheim-Schwerzen teil. Kontakt: Uli Albicker, Telefon 807100.

 

Zu unserem 1.Maihock am Vereinsheim laden wir alle herzlich ein. Wir sind ab 10.00 Uhr für mit Gegrilltem, Pommes, Salat,Getränken sowie Kaffee und Kuchen für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Netter Spielplatz für die Kinder. ie Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Kuchenspender und Helfer gesucht!
Gerne würden wir auch dieses Mal am 1. Maihock eine große Auswahl in unserer Kuchentheke anbieten.
Wer würde uns Kuchen, Torten, Obstkuchen, etc. spenden?

Bitte melden Sie sich bei Verena Wunderlich (Tel. 5954) oder Traudel Dombek (Tel. 61952). Die Kuchen können am 1. Mai ab 9:00 Uhr im Vereinsheim abgegeben werden.
Am 1. Maihock gibt es immer sehr viel zu tun und es wäre schön, wenn hier viele fleißige Hände anpacken würden. Wer könnte uns helfen?
Wir freuen uns über Ihren Anruf und bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

 


Am 13. April 2016 findet für unsere Mitgliedsfamilien ein Einkaufsabend bei unserem Kooperationspartner der ZG, Tiengen statt. Profitieren Sie von den Vorteilen. Einkaufen können Sie von 18.30 Uhr 20.00 Uhr.

Zu unserem 1.Maihock am Vereinsheim laden wir alle herzlich ein. Wir sind ab 10.00 Uhr für mit Gegrilltem, Pommes, Salat,Getränken sowie Kaffee und Kuchen für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Netter Spielplatz für die Kinder. ie Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

 

Hauptversammlung am 8. Januar 2016 im Hotel Feldeck
Liebe Mitglieder,
zu unserer 58. Hauptversammlung am Freitag, den 8. Januar 2016 um 19.30 Uhr im Hotel Feldeck laden wir Sie alle herzlich ein.
Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung richten Sie bitte schriftlich an den Vorstand, Kontaktadresse: Ellen Anticevich, Eberwiesenstrasse 25.

Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
Pause -gemeinsames Essen-
2. Totengedenken
3. Tätigkeitsberichte
a) Vorstandsteam
b) Kassenwart
c) Schriftführerin
d) Frauen- und Kindergruppe
4. Revisionsbericht
5. Aussprache zu den Berichten
6. Entlastung des Vorstandes
7. Beitragsanpassung
8. Wahl eines Wahlleiters
9. Neuwahlen
10. Grußworte der Gäste
11. Ehrungen
12. Anträge
13. Schlusswort

Ihre Siedlergemeinschaft Oberlauchringen

  • das Vorstandsteam -

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.