Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Oberlauchringen

Unser Landesverband informiert Interessierte
 über aktuelle Themen für Wohneigentümer
 Klicken Sie hier

Tolle Tipps und Anregungen von unserer Gartenberatung finden Sie hier

Die Herzkissengruppe bekam am 4. Dezember 2015 den Ehrenamtspreis ECHT GUT Baden Württemberg für das Projekt Herzkissen für Brustkrebspatientinnen.

Frauengruppe-Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Pfeil3

© animaatjes.de

Bitte helft uns mit eurer Stimme! Zur Stimmabgabe einfach auf das Bild unten klicken.

Jetzt geht's los!
Die Herzkissengruppe ist mit dem Projekt "Herzkissen für Brustkrebspatientinnen" im Rennen um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2016!

Bis zum 31. Oktober könnt ihr für uns abstimmen! Mit eurer Unterstützung haben wir die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis und auf einen Platz in einem kostenfreien Weiterbildungsseminar!

Nachdem die Stimme abgegeben wurde, wird eine Bestätigungsmail mit Link verschickt und erst nachdem dieser angeklickt wurde, zählt eure Stimme!
Bitte auch im Spam-Ordner nachsehen!

Gruppe Herzkissen

© Herbert Schnäbele

Mit unserer Aktion Herzkissen für Brustkrebspatientinnen nahmen wir 2015 am Ehrenamtswettbewerb ECHT GUT, Baden Württemberg teil. Über 500 Bewerbungen gingen in den 7 verschiedenen Kategorien ein und 35 Projekte wurden nominiert. Wir wurden in der Kategorie "Lebendige Gesellschaft" mit unserem Projekt Herzkissen nominiert und waren darüber stolz und überglücklich. Zur Preisverleihung am 4. Dezember 2015 im Porsche Museum, Stuttgart waren wir dann mit einer Delegation von 6 Frauen aus unserer Gruppe sowie unserem Bürgermeister Thomas Schäuble und Herbert Schnäbele von der Presse eingeladen. Riesengroß war dann die Freude über die Auszeichnung mit dem 1. Platz im Ehrenamtswettbewerb.

Hier können Sie Bilder von der

anschauen.

Seit April 2011 treffen sich viele Frauen zur Aktion "Herzkissen für Brustkrebspatientinnen". Inzwischen wurden 1050 Kissen genäht und an die Kliniken Singen/Htwl., Freiburg und Rheinfelden übergeben. Wenn Sie ein Herzkissen benötigen, können Sie sich gerne bei Verena Wunderlich, Telefon 5954 melden.
Die Herzkissen werden aus bunten Baumwollstoffen genäht und mit einer speziellen Füllung -waschbar bei 40Grad- versehen.

Über eine an Brustkrebs erkrankten Kollegin aus unserem Kreis erfuhren wir, dass die Kliniken spezielle Taschen für die Drainageflaschen nach der Operation benötigen. Kaum hatten wir dies gehört, saßen unsere Näherinnen schon an den Nähmaschinen und wir konnten innert kürzester Zeit die ersten 50 Taschen an die Kliniken in Singen und Rheinfelden geben. Mittlerweile konnten wir 190 Taschen an die Kliniken spenden.

Mehr über diese Aktion können Sie hier nachlesen

Herzkissen-Aktion

Herzlichen Dank an Alle die uns am 18. Mai 2016 bei der Herzkissenaktion wieder unterstützt haben. An diesem Nachmittag haben wir das 1.000 Herzkissen angefertigt!

1.000 Herzkissen