27.August

Kinderferienprogramm 2011
"Insektenhotel"

Ferienkinder bauten ein Hotel für sechsbeinige Gäste

Im Rahmen des diesjährigen Obrigheimer Kinderferienprogramms hat sich die Vorstandschaft der Siedlergemeinschaft Obrigheim wieder eine besondere Aktion einfallen lassen. Unter dem Motto „Wir bauen ein Insektenhotel“ haben sich rasch und zahlreich 15 Kinder angemeldet. Die Aktionen der Obrigheimer Siedlergemeinschaft sind seit dem Start des Kinderferienprogramms jedes Jahr immer zu 100
Die Aktion „Insektenhotelbau“ wurde deshalb ins Leben gerufen, weil der Lebensraum für nützliche Insekten immer kleiner wird. Fünfzehn Ferienkinder zimmerten, hämmerten und bohrten mit einem munteren Eifer in die von Johann Metz bereits im Vorfeld hervorragend vorbereiteten Insektenhotels Nägel und erforderliche Arbeitsmaterialien. Bewaffnet mit Hammer, Beißzange, Bohrmaschine und Bohrständer, so richtig professionell, haben sich die Jungs und Mädels an die Arbeit gemacht. Neben dem Grundstoff Holz, kam auch Maschendraht und Stroh zur Verarbeitung. Wie in einem Setzkasten hat ein Insektenhotel mehrere Fächer, in denen verschiedene Naturmaterialien Unterschlupf bieten sollen. Glattes Holz etwa. Aber auch Schilf und Bambusrohre eignen sich gut. Und dann kam zum Abschluss noch die Dachpappe auf das Dach. Mit welch einer Begeisterung die Kinder diese Aktion durchgeführt haben, war außerordentlich bemerkenswert.

Nach getaner Arbeit erhielten die Teilnehmer eine Stärkung in Form einer Wurst und einem Getränk von den Verantwortlichen sowie ein T-Shirt und eine Mütze vom Verband Wohneigentum e.V. als Geschenk ausgehändigt.

Ursula Geier

Kinderferienprogramm_2011