09.03.2012

• Bild 1 von 2

• Bild 2 von 2

Obrigheimer Siedlergemeinschaft blickte auf erfolgreiches Jahr zurück
Obrigheim. (cpj) Gemeinschaftsleiter Günter Dreikorn zeigte sich überrascht und erfreut über den überaus guten Besuch der Jahreshauptversammlung, zu der er neben den vielen Mitgliedern auch Bürgermeister Roland Lauer und Kreisrat Rainer Schäfer sowie den Kreisvorsitzenden des Verbandes Wohneigentum Günter Gepperth begrüßen konnte.
Nach dem Gedenken an die 2011 verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführerin Ursula Geier das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung. Gemeinschaftsleiter Dreikorn zeigte in seinem Jahresbericht und Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten auf, dass sich die Gemeinschaft wieder vielfältig bei öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde eingebracht und engagiert habe. Das habe zu einer steigenden Bekannt- und Beliebtheit der Gemeinschaft geführt und auch dazu, dass jetzt 207 Mitgliedsfamilien der Obrigheimer Siedlergemeinschaft angehören.
Dietmar Lego informierte im Namen des für die Wartung der Geräte zuständigen Teams über Neuanschaffungen, die von Mitgliedern zur Nutzung in Haus und Garten ausgeliehen werden können. Peter Schmitt berichtete als Kassenverwalter von einem erfreulich positiven Kassenstand. Dass er seine Aufgabe lobenswert gewissenhaft erledigt hatte, bestätigte ihm der zuständige Revisor Stefan Bergner und empfahl der Versammlung, dem Kassenverwalter die verdiente Entlastung zu gewähren.
Bürgermeister Lauer erwähnte in seinem Grußwort das engagierte Auftreten der Gemeinschaft bei öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde, lobte den Vorstand für sein verantwortungsvolles Wirken und empfahl der Versammlung, sowohl den Kassenverwalter als auch den gesamten Vorstand zu entlasten. Sein Antrag fand die einmütige Zustimmung der Mitglieder.
Der Kreisvorsitzende Günter Gepperth, der auch Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Wohneigentum Baden-Württemberg ist, ging in seiner Ansprache auf die gut nachbarlichen Beziehungen der 13 Gemeinschaften im Kreis ein und berichtete von, für die Mitglieder wichtigen Projekten des Landesverbandes. Dass sich besonders die Jugendarbeit der Obrigheimer Gemeinschaft positiv auf die Mitgliederzahl auswirke, sehe er durch den bereits erwähnten Anstieg der Mitgliedsfamilien bestätigt.
War das vergangene Jahr schon geprägt von vielen Aktivitäten der Gemeinschaft, wird laut Dreikorn 2012 ein besonderes Ereignis im Mittelpunkt stehen. Die 1952 gegründete Gemeinschaft kann auf ihr 60jähriges Bestehen verweisen und wird dieses Jubiläum im Juni mit einem Festakt im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde feiern.
Kreisvorsitzender Günter Gepperth, Gemeinschaftsleiter Günter Dreikorn ehrten zusammen mit Bürgermeister Lauer langjährige Mitglieder und überreichten Urkunden, Verdienstnadeln und Präsente. Die bronzene Nadel überreichten sie für 10jährige Mitgliedschaft an Karlheinz Ernst, Harald Hinninger, Steffen Ruff, Johanna Ernst und Jakob Eberhard. Mit der silbernen Verdienstnadel ehrten sie für 25 Jahre in der Gemeinschaft Peter Mili, Elisabeth Kristof, Reinhold Knebel, Heinrich Wohlfahrt, Hubert Straub, Klaus Schäfer, Josef Holzinger, Achim Hantschel, Hans-Jürgen Damm und den Gemeinschaftsleiter Günter Dreikorn. Für seine sogar 50jährige Mitgliedschaft wurde Gerhard Weber mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Gar schon seit Gründung der Gemeinschaft vor 60 Jahren gehört ihr Oswald Ludäscher als Mitglied an und wird bei einem Besuch der Vorstandschaft an seinem jetzigen Aufenthaltsort besonders geehrt werden.

Foto:
Die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten (v.l.) Gerhard Weber, Günter Dreikorn, Elisabeth Kristof, Erika Hinninger (in Vertretung ihres Sohnes Harald), Klaus Schäfer zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Günter Gepperth und Bürgermeister Roland Lauer

Claus-Peter Jordan