Unsere Pergola

Das Wiesengrundstück zwischen Haferweg, Krebspfad und Maisweg hatte Siedlerfreund Herr Richard Kiefer (+) von der Stadt gepachtet, damit hier seine Schafe einen Freilauf und zudem einen guten Futterplatz hatten. Im Jahr 1980 übergab er die Wiese der Siedlergemeinschaft Pforzheim-Nord.

Beim Sommerfest 1980 war die Pergola schon geplant. Gebaut wurde sie in den nachfolgenden Monaten.
Hier steht Frau Zürn hinter der provisorischen Theke.   © rc
Siedlerfest 1980
Die Siedler, die bislang ihre Sommerfeste je nach Wetterlage im Garten oder in der Doppelgarage des Gemeinschaftleiters, Herr Günter Beisel(+), abgehalten hatten, konnten nun auf dieses Wiesengrundstück ausweichen. Hinzu kam, dass das Mitglied Frau Elisabeth Hiller im Jahr 1979 verstarb und der Siedlergemeinschaft 5.000 DM vererbte.
Frau Stumm und Frau Hiller im Jahr 1977. Frau Hiller ermöglichte, durch ihren Nachlass, den Bau der Pergola.   © rc
Die damalige Vorstandschaft beschloß daher, gegenüber des Hauses Maisweg 1, eine Freizeitanlage mit überdachter Pergola anzulegen, bzw. zu bauen. Zügig wurde mit der Planung begonnen. Siedlerfreund Herr Bernhard Kempf (+) erstellte den Bauplan für eine rund 20 qm große Pergola, die durch den Nachlass gesichert war. Nach Baugenehmigung durch die Stadt Pforzheim, wurde im Herbst 1980 mit der Umgestaltung der Wiese begonnen und ab Frühjahr 1981 erfolgten weitere Vorarbeiten.
Ein Teil der freiwilligen Helfer/innen. Von links: Walter Zürn, verdeckt Fritz Lamprecht, Günter Beisel, Manfred Precker, Martin Blum und Edgar Herrmann.   © rc
v.l.: unbekannt, Josef Siegl, Martin Blum und Manfred Precker
Richtfest
Fast jede freie Minute verbrachten die Siedler mit Erdarbeiten und dem erstellen von Fundamenten. Im Mai 1981 war die Pergola soweit fortgeschritten, dass sie im Juni der Öffentlichkeit übergeben werden konnte. Viele Mitglieder, Freunde und Bekannte aus benachbarten Siedlergemeinschaften waren gekommen,um an der Einweihungsfeier teilzunehmen. Unter den anwesenden Gästen befand sich auch der damalige OB-Anwärter und spätere Oberbürgermeister Pforzheims Herr Dr. Joachim Becker.
Pressebericht von der Einweihungsfeier.

Fortsetzung folgt!