Pflanzaktion beim Frosch

Der Unterschied zwischen der ehemaligen Siedlergemeinschaft und dem heuten Verband Wohneigentum Poggenhagen beträgt ziemlich genau 25 Minuten. Wer früher 5 Minuten vor dem Start vor Ort eintraf, sah, dass alle schon bei der Arbeit waren, ein Großteil bereits erledigt war.

Am 2 November trafen die ersten Freiwilligen 5 Minuten vor dem Start um 13 Uhr ein und um 13.02 Uhr fuhr die 1. Schubkarre beladen zum Grund vor dem Frosch, um entladen zu werden, stellte der Fotograf der Neustädter Zeitung anerkennend fest.

15 freiwillige Helfer vom Dorftheater, Ortsrat, Dorfverschönerungsverein und von uns hatten sich vom fiesen Novemberwetter nicht abschrecken lassen und brachten das Werk innerhalb von 75 Minuten über die Bühne.

Angefangen hatte es damit, dass Vorstandsmitglied Martin Langreder von der Auslobung des Landesverbandes hörte, sich kurzfristig für uns bewarb und den Zuschlag bekam.

Heitzer_800.jpg
Der Gartenfachberater des Landesverbands, Hans Heitzer, übergibt die fast 1.000 Blumenzwiebeln an Mario Schöttke - es kann losgehen!   © MS

Am Sonnabend, 2. November, brachte der "Chefgärtner" des Landesverbandes, Herr Hans Heitzer, die Rohmaterialien bei unserem Vorsitzenden vorbei. Zuvor hatte der Dorfverschönerungsverein 5 Tonnen Mutterboden spendiert und hinter dem Frosch abgeladen. Ergänzt wurde diese Spende durch den Ortsrat, der Getränke für die Durstigen bereit stellte.

Dorftheater.jpg
Die ersten Zwiebeln werden gesetzt.   © MS

Sabine_arbeitet.jpg
Sabine Reinmold, unsere Finanzchefin, arbeitet und 3 Männer geben wertvolle Tipps   © MS

Fritz_weist_ein.jpg
Aus Erfahrung gut - Altvorsitzender Fritz Scheppelmann gibt die Anweisungen   © MS

VWE-Plakat.jpg
Mit diesem neuen Plakat werden wir zukünftig unsere Aktivitäten am Frosch bekannt machen.   © MS

Schlussarbeiten.jpg
Die letzten Feinarbeiten noch, dann sind wir durch!   © MS

fertig_Gesamtbild.jpg
Nach 75 Minuten war das Werk vollbracht - Die Truppe und das Gelände in vollem Umfang   © MS

Zum Abschluss gab es in der Garage von Familie Langreder Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen und jede Menge netter Gespräche.

Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, dass im Frühjahr die Pracht zu sprießen beginnt, dann kommt der Nachweis unserer guten Arbeit.