Tagesfahrt Landesgartenausstellung

Es war noch dunkel und regnerisch, als 45 Teilnehmer den Bus bestiegen, um die Landesgartenausstellung in Papenburg zu besuchen. Nördlich von Nienburg wechselte das Wetter zu dichtem Nebel, um kurz vor Papenburg aufzureißen und sich das schönste Spätsommerwetter präsentierte.

Bei Temperaturen von rund 25 Grad konnte man das Ausstellungsgelände erkunden und viele schöne Eindrücke sammeln. Insgesamt war das Gelände nicht zu groß, so dass man nicht erschlagen wurde von einem Überfluss an Reizen und Eindrücken.

Wechselspiel aus Kunst und Natur
Wechselspiel aus Kunst und Natur   © US

Teichlandschaft
Teichlandschaft   © US

Gruppenbild mit Damen
Gruppenbild mit Damen   © US

Die größten Blumen vor Ort
Die größten Blumen vor Ort   © US

Knapp 4 Stunden Aufenthalt vergingen wie im Fluge. Gekrönt wurde der Papenburgbesuch am Schluss noch von einem Abstecher zur Meyer-Werft, wo wir die "Quantum of the Seas" kurz vor dem Auslaufen in Richtung Nordsee sehen konnten.

Das größte in Deutschland gebaute Passagierschiff, die
Das größte in Deutschland gebaute Passagierschiff, die "Quantum of the Seas"   © US

Eine Autobusstunde südlich wurde an der Thülsfeder Talsperre Rast gemacht, Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Diese Talsperre ist die einzige im niedersächsischen Flachland, gehört tatsächlich zu den sog. "großen" Talsperren, ist idyllisch gelegen und weitgehend unbekannt.

Gruppenbild an der Thülsfelder Talsperre
Gruppenbild an der Thülsfelder Talsperre   © US

Gegen 19 Uhr, nach 12 Stunden, hatte uns die Heimat wieder: Glücklich, zufrieden, etwas müde und mit einer Menge schöner Eindrücke im Gepäck.

Tragisches am Ende: Unser Busfahrer, der uns so umsichtig und sicher durch Niedersachsen gefahren hatte, verstarb nur 2 Tage später, völlig unerwartet.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.