Frühschoppen bei der Feuerwehr

Es war ein Sonntag, fast wie im Bilderbuch: Das Wetter wurde zusehens besser, Karsten Schünemann von unserer Feuerwehr hatte alles vorbildlich vorbereitet, selbst die Leine-Zeitung hatte mit Frau Götze eine Redakteurin vorbeigeschickt. Umso enttäuschender die Tatsache, dass am Ende nur 12 Mitglieder an der Veranstaltung teilnahmen.

Da der Bericht in der Leine-Zeitung nur einen Tag später überaus umfangreich und detailliert war, soll hier auf Details verzichtet werden. Im Endeffekt haben wir gelernt, dass wir Brände mit Hilfe einer Decke bzw. einem Eimer Wasser neben dem Weihnachtsbaum löschen können - sollte das nicht möglich sein, dann muss die Feuerwehr ran. Handelsübliche Feuerlöscher für den Haushalt täuschen nur Sicherheit vor, sie reichen nicht. Große Feuerlöscher, die wir draußen ausprobiert haben, sind verdammt schwer und noch schwerer zu handhaben.

Löschübung
Monika Strecker löscht mit einem Pulverlöscher: Enorme Wirkung, enormer Rückstoß, viel Gewicht.

Links daneben ein CO2-Löscher, gleiche Kriterien, aber umweltfreundlicher.

Beide Löscher für drinnen wenig geeignet.   © Götze

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.