Tagestour in den Oberharz

Die Wettervorhersage war hervorragend, der Bus mit 46 Anmeldungen ausgebucht, es konnte nur gut werden.

Und das wurde es auch. Schon beim Bäcker lief alles wie am Schnürchen: Anders als im Vorjahr waren die bestellten belegten Brötchen bei Abholung fertig, über den Preis musste nicht diskutiert werden und der Bus der Firma Meuter kam auf die Minute genau an der 1. Haltestelle Klingemann an!

Kurz vor 8 Uhr verließen wir Poggenhagen und erreichten nach kurzer Frühstückspause bei Hildesheim das Kloster Wöltingerode. Anlaufpunkt hier war die Klosterbrennerei, nach deren Besuch ein freies Probieren der Qualitätsprodukte des Hauses folgte.

Einführung
Vor der Praxis die Theorie: Einführung in die Brennkunst der Klosterbrennerei Wöltingerode.   © US

Verkostung1
2 Vorstände bei der Intensivverkostung, umringt von Damen!   © US

Verkostung
Aber auch die anderen Teilnehmer ließen sich nicht lumpen.   © US

Gut gelaunt ging es weiter nach Hahnenklee zum XXL-Schnitzelkönig, der seinem Namen durchaus gerecht wurde. Das Essen, die Qualität und der Preis stimmten.

Gruppenbild
Nach der Verkostung schnell noch das obligatorische Gruppenbild - alle sind gut gelaunt!   © US

Das Bergbaumuseum war nur 100 Meter entfernt zu Fuß erreichbar. Beeindruckend die Führung unter Tage, bei der jedem klar wurde, wie schwer die Arbeit gewesen sein muss und warum anfangs die Lebenserwartung eines Bergmannes (Frauen waren absolut nicht zugelassen) nur 30 Jahre betrug.

Helm
Bevor es in den Stollen geht: Helm auf!   © US

Stollen
Im Bergwerk wurden Kanäle zum Transport angelegt. Man kann sie heute noch befahren - eine kipplige Angelegenheit!   © US

Geografischer Höhepunkt der Reise war der 726 Meter hohe Blocksberg, den wir per Gondelbahn älteren Kalibers erreichten. Nach dem Genuss von reichlich Kaffee und Kuchen, dazu der Blick auf die untergehende Sonne, die uns den ganzen Tag über begleitet hatte, traten wir die Heimreise an.

Kaffee1
Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen auf dem Blocksberg: Hier die Tische, fotografiert im Uhrzeigersinn...   © US

Kaffee2
dies ist Tisch 2,   © US

Kaffee3
gefolgt von Tisch 3,   © US

Kaffee4
hier Tisch 4,...   © US

Kaffee5
und hier der letzte Tisch! Wer fehlt denn noch? Ach ja, ...   © US

KaffeeR
...die Raucher. Denen war es drinnen nicht frisch genug :-)   © US

Die Organsiatoren der Reise, Martin Langreder und Mario Schöttke, hörten nur Lob für die Tour und freuten sich zum Abschluss, dass der Bus ausgebucht war und es den Reisenden so gut gefallen hat. Nur so macht die Arbeit der Vorbereitung letztendlich Spaß.

Kirche
Zum Abschluss noch ein letzter Blick auf die Gustav-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee, einem schwedischen Kirchenstil nachempfunden.   © US

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.