Wir über uns

Es muss Anfang 1958 gewesen sein, das genaue Datum haben wir bisher nicht feststellen können, als 4 Einwohner der damals eigenständigen Gemeinde Poggenhagen die Siedlergemeinschaft Poggenhagen gründeten. Es waren dies Walter Scharnhorst, Siegfried Hartmann, Fritz Kurtz und Reinhold Steinbrenner.

Erst 20 Jahre später, als viele Großstädter die "Landflucht" antraten und sich in den Gemeinden rund um die Stadt ansiedelten, erreichte die Zahl unserer Siedlerstellen (Haushalte) die magische Schwelle von 100.

Zum 25-jährigen Jubiläum, 1983, als die meisten Siedlergemeinschaften in Deutschland ihren vermeintlichen Zenit erreichten, zählte die Poggenhagener Gemeinschaft 121 Mitglieder.

Am Tag unseres 50-jährigen Jubiläums, am 1. Juni 2008, zählten wir exakt 141 Siedlerstellen, also mehr als damals. Es darf aber nicht übersehen werden, dass der Altersdurchschnitt bei uns, genau wie bei vielen Vereinen überhaupt, stark angestiegen war, was in den Folgejahren für einen kontinuierlichen, leichten Rückgang an Mitgliedern sorgte.

Seit Jahresbeginn 2011 ist es uns gelungen, den Trend zu stoppen, in dem es uns mehr und mehr gelingt, neue, jüngere Mitglieder zu werben. Diese sehen sich allerdings nicht mehr als "Siedler", so dass wir in der Jahreshauptversammlung vom 22. März 2013 den folgerichtigen Schritt gewagt und die "Siedlergemeinschaft Poggenhagen" zu Gunsten von "Verband Wohneigentum Poggenhagen" ins Archiv befördert haben. Dass dieser Schritt richtig war, erkennt man leicht daran, dass unsere Mitgliedschaften Ende 2020 auf 163 angewachsen sind und damit einen noch nie dagewesenen Höchststand erreicht hat.

Für Anregungen, Ideen usw, wie wir uns noch besser machen können, sind alle Mitglieder des Vorstandes offen. Nicht zuletzt deswegen haben wir 2006 als 5. von 20 Gemeinschaften der Kreisgruppe Hannover-Land eine Internet-Homepage eingerichtet. Nutzt diese Plattform!