Speckendicken-Essen/Kulinarischer Start ins Siedlerjahr 2012

Anders als in den vergangenen Jahren sind wir dieses Mal kulinarisch in das Jahr gestartet. Bei der Jugendinitiative Poggenhagen (JIP) haben wir ein traditionell niedersächsisches Jahresbeginn-Essen ausgerichtet: Speckendicken.

Speckendicken sind eine Art Eierkuchen. Als lokale Spezialität werden sie besonders im südwestlichen Ostfriesland (Rheiderland) aus einer besonderen Mehlmischung mit vielen Zutaten wie Anis, Kardamom, Speck und Mettwürsten zubereitet und mit der Familie und Nachbarn verzehrt.

Grund genug für unser jüngstes Vorstandsmitglied Erwin Diekmann, Lebensmittelexperte und gebürtiger Ostfriese, sich als überaus kompetenter Chef-Koch hinter den Herd zu stellen. Frisch zubereitet, dazu ein Becher Glühwein, ging der gesamte Vorrat vorzeitig zur Neige.

Die Vorstandmitglieder (Ulli Thies, Erwin Diekmann, Sabine Reinmold und Peer Burgdorf v.l.n.r.) haben alle Hände voll zu tun.

Für uns vom Vorstand war bei unserer Wahl vor einem Jahr klar, dass wir Neues ausprobieren werden, um attraktiv für neue Mitglieder zu werden. Zu dieser Veranstaltung waren wir gut 50 Personen, davon etliche Neumitglieder und das Ganze auf dem Gelände der JIP - wir sind der Meinung, wir sind auf dem richtigen Wege.