Frühschoppen mit Schornsteinfeger

Am 10. Juni fand im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Poggenhagen unser 1. Info-Frühschoppen des Jahres statt. Bezeichnenderweise ging es um den neuen Feuerstättenbescheid, der besagt, dass ab 2013 die Monopolstellung des örtlichen Bezirksschornsteinfegers beendet und der Markt frei sein wird. Klaus Kaufung, derzeit u.a. auch unser Bezirksschornsteinfeger, legte in einem kurzweiligen und sehr informativen Vortrag die Situation dar, nicht ohne zu verleugnen, dass detaillierte Ausführungsbestimmungen noch gar nicht vorlägen.

Klaus Kaufung bei seinem Vortrag

Für uns Hausbesitzer ändert sich gar nichts, wenn wir nicht von uns aus kündigen. Andererseits hat auch er dann das Recht, Kunden nicht mehr zu bedienen und, so sagte er, davon gäbe es einige, bei denen er ernsthaft überlege, ob er seine Dienstleistung auch weiterhin erbringen werde.

Im weiteren Verlauf gab es Tipps zum Thema Feinstaubregelung (die ab 2015 zur Stilllegung von Öfen und Kaminen führen kann), Lagerung von Brennholz ("bei den Holzpreisen ein äußerst luxuriöses Heizen"), Reinigung von Öltanks (heutzutage nicht mehr nötig, da das Produkt aus der Raffinerie nahezu schwebteilchenfrei ist, anders als früher noch).

Siedlerfrau Maria Kostka lässt sich bestätigen, dass der Bezirksschornsteinfeger auch weiterhin bei ihr kehrt - und erhält einen kleinen "schwarzen Mann" als Glücksbringer

Insgesamt 30 Zuhörer, davon 6 Gäste, stellten noch eine Reihe von Fragen und holten sich umfangreiches Info-Material ab.

Klaus Kaufung stellt umfangreiches Info-Material zur Verfügung, das dankbar mitgenommen wird.

Auch die Presse in Person von Frau Rita Nandy (sie stellt uns freundlicherweise die Fotos zur Verfügung) für die Leine-Zeitung war zugegen, so dass wir ein durchaus positives Fazit ziehen zu einer Veranstaltung, die gern noch ein paar mehr Zuhörer verdient gehabt hätte.

Blick ins Auditorium - es wäre noch Platz für mehr Zuhörer gewesen