Jahresauftakt: Speckendickenessen

Es hätte nicht besser kommen können. Nach 12 Tagen Schietwetter kam am 12. Januar zuerst der Frost und dann die Sonne. Bei diesen Bedingungen kamen rund 40 Siedlerfreunde auf dem Dorfgemeinschaftsplatz bei der JIP zusammen, um zum 2. Mal mit original ostfriesischen Speckendicken ins Jahr zu starten.

Viele der Zutaten für einen Speckendicken - der Speck allerdings fehlt auf diesem Bild  

Speckendicken, das wissen wir mittlerweile, bestehen aus dunklem Teig, Speck, Mettwurst und anderen, zumeist geheimen Zutaten. Das Ganze wird im Waffeleisen gebacken, mit Preiselbeeren und/oder Apfelmus bestrichen und mit Genuss verzehrt.

Ursula Schöttke an der Kasse, daneben Chefkoch Erwin Diekmann, ganz rechts Merle Diekmann  

Vorstandsmitglied Erwin Diekmann hatte wieder alle Zutaten zusammengetragen und vor Ort frisch zubereitet. Nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres etwas mehr, das passte.

Die Damen vom Tresen: Ute Winneg, Ursula Schöttke, Ira Diekmann und Sabine Reinmold  

Dafür war zum Leidwesen Einiger der Glühwein viel zu früh alle. Aber auch der Wintertee, der als alkoholfreie Alternative angeboten wurde, fand seine Abnehmer.

Siedlerdamen beim Gespräch unter Frauen  

Der Weihnachtsbaum steht noch  

Der von Siedlerfreund Peter Lühmann gebastelte Feuertopf wärmte bei Minustemperaturen  

So langsam geht die Sonne unter, es wird kälter.  

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.