Leistungen & Vorteile
Was bringt eine Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft Ratingen Süd 1936?

Die Siedlergemeinschaft Ratingen Süd 1936 bietet bei einer Mitgliedschaft neben einer Vielzahl von Leistungen, auch viele Vorteile die sich nur schwer oder gar nicht in Zahlen ausdrücken lassen. Dazu gehören Veranstaltungen wie Stammtische, Sommerfeste, Adventsfeste und Empfänge. Gartenwettbewerbe, Hilfestellungen beim Umbau am Haus oder im Garten, Kreis- und Gemeinschaftsfahrten. Ein Netzwerk von über 100 Mitgliedern in der Nachbarschaft, Kreisweit sind es über 500 und Bundesweit mehr als 350.000! Selbst die Möglichkeit zur Weiterbildung auf Seminaren ist gegeben - Und auch das offene Ohr, wenn es mal gar nicht rund läuft.

Grundstücksrechtschutzversicherung

(z.B. Nachbarschaftsrecht, Erbbau-, Nießbrauch- oder Vorkaufsrecht, Steuerrechtsschutz)
Deckungssummen Sach- und/oder Personenschäden 5.000.000,00€ Vermögensschäden 50.000,00€

Rechtsberatung

in allen Angelegenheiten, die das Haus und Grundstück betreffen (z.B. Erschließungskosten, Erbrecht, Mietrecht, Erbbaurecht etc.).

Bauherrenhaftpflichtversicherung

Zur Deckung der gesetzlichen Haftpflicht bei Um-, Aus- oder Neubauten bzw. Reparatur bis zu 300.000,00€ Bauwert.

Interessenvertretung

der Mitglieder gegenüber Behörden, Verwaltungen und Institutionen.

Gartenfachberatung

Es ist in der heutigen Zeit wichtig allen Menschen den Zugang zu gartenbaulichem Fachwissen zu erleichtern und das Interesse und die Freude am Garten zu fördern.

Bezug der Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten"

Monatlich erhalten Sie wichtige und nützliche Informationen rund um das Haus und Garten, die Zeitung kann auch digital als PDF zugestellt werden.