2008: Jubiläum 75 Jahre Auf gute Nachbarschaft wird sehr viel Wert gelegt

Sgm. Sandhausen am 14.12.2008
Seit 75 Jahren tragen die „Eigenheimer Sandhausen“ dazu bei, dass in der Hopfengemeinde gute Nachbarschaft gehegt und gepflegt wird. Ein wirklich rundes Vereinsjubiläum also, das Kurt Baumann als Mitglied des Landesvorstandes der Dachorganisation „Verband Wohneigentum Baden-Württemberg“ gerne zum Anlass nahm, das Geburtstagskind im Rahmen der traditionellen Weihnachtsfeier mit einer Urkunde und einem Geldpräsent gebührend zu ehren. Auch Bürgermeister Georg Kletti ließ es sich nicht nehmen, den Eigenheimern persönlich sowie im Namen des Gemeinderates aufs Herzlichste zu gratulieren.

Als der Jubilar im Jahr 1933 gegründet wurde, hieß er „Siedlergemeinschaft Sandhausen“, der Dachverband firmierte dementsprechend unter dem Namen „Deutscher Siedlerbund“. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Fritz Machmeier gewählt, in dessen Fußstapfen trat 1946 Oskar Schmid. Ab 1956 lenkte Eduard Bräutigam die Geschicke des Vereins, ab 1975 Otto Novotny. Friedrich Reutner, der zumindest bei der Weihnachtsfeier alle „Fritz“ nannten, füllt dieses Amt seit 1989 aus, sein Stellvertreter ist Werner Berger.

Aktuell zählt der Verein 113 Mitgliederfamilien, berichtete Friedrich Reutner. Für einen Mitgliedsbeitrag von gerade einmal 26 Euro im Jahr kommen diese in den Genuss von gleich einer ganzen Reihe von Leistungen. Dazu gehört eine Rechtsberatung in allen Angelegenheiten, die das wohlgemerkt selbstgenutzte Haus und das Grundstück betreffen. Zum Beispiel dann, wenn es Zoff mit dem Nachbarn gibt. Durch die Rechtsberatung, so Friedrich Reutner, wolle man in der Hauptsache erreichen, dass wenn immer möglich eine gütliche Einigung herbeigeführt wird. Außerdem erhalten Eigenheimer und Mieter von Wohnungen und Grundstücken eine Rechtsschutzversicherung.

Da der Dachverband aufgrund seiner Stärke - bundesweit vertritt er gut 370 000 „Häuser“ und damit rund eine Million Menschen - eine laut Kurt Baumann „günstige Gruppenversicherung abschließen konnte“, kann er noch dazu eine preiswerte Haftpflichtversicherung für Haus und Grundstück anbieten. Die Risiken bei Um- und Ausbau, Neubau oder unausweichlichen Reparaturen deckt wiederum eine Bauherren-Haftpflichtversicherung ab. Kein Wunder, dass sich der Verband Wohneigentum „im Aufwärtstrend“ befindet, wie Kurt Baumann in seiner Festansprache gerne festhielt.

Pressebericht von Werner Popanda

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.