MITGLIEDERINFORMATION 08/2017;

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

In letzter Zeit laufen vermehrt Beschwerden von Mitgliedern bei uns auf, dass Rabattermäßigungen nicht möglich seien. Wenn wir das Ganze hinterfragen, ist es in den meisten Fällen so, dass der Mitgliedsausweis, der auf einen bestimmte Person - nämlich das Mitglied XY- ausgestellt ist, verliehen wurde. Nehmen wir als Beispiel die naheliegende Schweiz; kämen Sie hier auf die Idee den (Personal)- Ausweis Ihres Bekannten bei einer Grenzkontrolle vorzuzeigen?

Ein Mitgliedsausweis ist im weitesten Sinne eine Urkunde, die die Identität des Inhabers schriftlich und mit dem Anspruch der Verbindlichkeit darstellt und in Verbindung z.B. mit einem Personalausweis berechtigt Sonderkonditionen und Vergünstigungen, in Anspruch zu nehmen.

Mitglieder, die also wider besseren Wissens Ihre Mitgliedausweise ausleihen, gefährden somit Rabattvorteile der Solidargemeinschaft, was ggf. einen Ausschluss der Mitgliedschaft zur Folge haben könnte. Nicht unerwähnt möchten wir lassen, dass eine missbräuchliche Nutzung einer Urkunde schlicht und ergreifend als Betrug zu bezeichnen ist.

Wir empfehlen daher

- Die Mitgliedschaft insbesondere bei Todesfällen zu prüfen (auf wen läuft diese?)

- Mitgliedausweise auf beide Eheleute ausstellen zu lassen

- bei älteren Mitgliedern, die selten noch einkaufen gehen und deren Kinder im Haus leben, eine neue Mitgliedschaft zu beantragen und ggf. die alte zu kündigen

Bei weiteren Fragen zur Mitgliedschaft bitten wir Sie, sich an uns zu wenden.

Ein neuer zusätzlicher Mitgliedausweis kostet z.Z. 6 €.

Nicht zu vergessen, hat die Verbands- und Vereinsmitgliedschaft vielerlei Vorteile; sofern Sie diese nicht kennen sollten, einfach kurze Email an uns.

Für den Vorstand der Siedlergemeinschaft Singen
Christian Siebold