Eisbeinessen

Eisbeinessen-Schwein

Eisbein-Essen 2024

Es geht voran! Die damalige Teilnehmerzahl (so um die 150) haben wir zwar noch nicht wieder erreicht, aber es wird schon...
Auch diesmal versicherten uns viele ungefragt, dass es ihnen wieder sehr gut gefallen hat.
Unser besonderer Dank gilt den freiwilligen Helfern sowohl im Vorfeld als auch "vor Ort" an den Kesseln und hinter der Theke. Ohne deren tatkräftige Unterstützung wäre so eine Veranstaltung nicht zu bewältigen.
Nochmals: Großes Danke!

  • Bild 1 von 9

    Das Eisbein Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 2 von 9

    Die Haxe Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 3 von 9

    Es geht los... Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 4 von 9

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 5 von 9

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 6 von 9

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 7 von 9

    Unser Tresen-Personal Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 8 von 9

    Unser Tresen-Personal Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 9 von 9

    Unser Tresen-Personal Foto: © Die dargestellten Personen



Eisbein-Essen 2023

Es kamen diesmal noch nicht ganz so viele wie in den "alten" Zeiten, aber naja, wir müssen uns nach Corona eben wieder hocharbeiten ;)

  • Bild 1 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 2 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 3 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 4 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 5 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 6 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 7 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 8 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 9 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 10 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 11 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 12 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 13 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 14 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 15 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 16 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 17 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 18 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 19 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 20 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 21 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 22 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 23 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 24 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 25 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 26 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 27 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 28 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 29 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 30 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 31 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 32 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 33 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 34 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 35 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 36 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 37 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 38 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 39 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 40 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 41 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 42 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 43 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 44 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 45 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 46 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 47 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 48 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 49 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 50 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 51 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen

  • Bild 52 von 52

     Foto: © Die dargestellten Personen



Eisbeinessen 2020
...und weiteres Mal ein voller Erfolg!

Eisbein-Essen 2020

  • Bild 1 von 14

    Wir sind vorbereitet... Foto: © Siemens-Siedlung-Spekte

  • Bild 2 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 3 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 4 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 5 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 6 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 7 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 8 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 9 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 10 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 11 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 12 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 13 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen

  • Bild 14 von 14

     Foto: Die abgebildeten Personen



Eisbeinessen 2018 und 2019
...und wieder ein voller Erfolg!

Eisbeinessen 2017
171 Eisbeine / Haxen fanden ihre Abnehmer. Unser Eisbeinessen ist also ungebrochen beliebt. Überraschend positiv wurde die erstmalige Alternative angenommen, statt eines Eisbeins eine Haxe ordern zu können.

Eisbeinessen 2017.pdf (7.8 MB, PDF-Datei)

Hier ein paar Bilder, wieder in eine PDF-Datei eingebunden.
© Die dargestellten Personen.

Eisbeinessen 2016
Dieses fand nun schon zum siebenten Mal statt. Das Eisbein wurde extra größer bestellt, da es im letzten Jahr einigen Teilnehmern etwas zu klein ausfiel. Auch die Beilagen (speziell das Erbspüree) waren im vorigen Jahr etwas knapp bemessen. Aber dieses Jahr kamen die Eisbeine gut an. Vom Erbspüree gab's zwar etwas mehr, doch dies wohl auf Kosten der Konsistenz; es war etwas flüssig.
Auch die Heizung des Vereinshauses nahm's mit den Eisbeinen etwas zu wörtlich; sie fiel leider aus. Der siedlungsansässige Wartungsdienst, Sfr. Manfred Scheer war jedoch umgehend vor Ort und konnte zeitnah eine Störung an der Umwälzpumpe beheben. So wurde es dann doch noch ein gelungener Abend.

Eisbeinessen 2015
Wie sich die Bilder gleichen...

Eisbeinessen 2015.pdf (10.1 MB, PDF-Datei)

Hier ein paar Bilder. Damit diese bildschirmfüllend angezeigt werden können, haben wir sie wieder in eine PDF-Datei eingebunden.
Das vom System angebotene Album stellt Fotos einfach zu mickrig dar.
© Die dargestellten Personen.

Eisbeinessen 2014
Es kamen zwar nicht ganz so viele wie 2013, aber schön war's doch!

Eisbeinessen 2014
Ohne Worte...   © Michael Nodoph

Eisbeinessen 2013
Wir hatten gerufen, und viele waren gekommen: 155 Siedler und Gäste hatten sich früh entschieden: ein großes Eisbein für den gewaltigen Appetit, oder ein kleines zur Bewahrung der schlanken Linie. Und geschmeckt hat das…..
Dann dazu das Bier und der Schnaps: da ist gute Laune programmiert.
Aber es ging auch diesmal nicht allein um das Schmackhafte vom Schwein und den Kurzen als "Verdauerlie": Geselligkeit und Genießen waren angesagt. Unsere gut bestückte Getränkebar musste einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Wir hatten zwar gut vorgesorgt, aber dennoch war Nachschub bei einigen "Klopfern" vonnöten. Das haben wir aber souverän gemeistert.
Auch bei diesem Eisbeinessen versicherten uns viele - und das ungefragt - dass es ihnen wieder sehr gut gefallen hat. Für uns ein Ansporn, so weiter zu machen.
Die letzten Gäste verließen übrigens erst gegen Mitternacht das Haus. Beweis genug, dass es ein schöner Abend war.
Natürlich gilt unser ganz besonderer Dank auch diesmal den freiwilligen Helfern sowohl im Vorfeld als auch "vor Ort" an den Kesseln und hinter der Theke. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre so eine Veranstaltung nicht zu bewältigen.
Nochmals: Großes Danke!

Eisbeinessen 2012
Unser Eisbeinessen 2012 war wieder ein toller Erfolg und mit um die 180 Teilnehmern äußerst gut besucht.
Aber auch diesmal ging es ja nicht allein um's Eisbein; Geselligkeit war angesagt! Unsere gut bestückte und dennoch in Teilen "geplünderte" Getränkebar stellte sicher, dass der Stimmungspegel alles andere als einen Knick erfuhr.
Dennoch; wie man's macht, ist's verkehrt: Die Apfelsaft-Schorle war diesmal überraschend schnell vergriffen. Ebenso der Weinbrand, der auf vergangenen Festen rumstand wie "Sauer Bier", war ruck-zuck ausverkauft. Wir sind aber lernfähig!
Wieder versicherten uns viele Gäste ungefragt, dass es ihnen sehr gefallen hat und sie sich schon jetzt auf das nächste Fest freuen.
Unser ganz besonderer Dank gilt auch diesmal wieder den freiwilligen Helfern!
Da die aktuellen Bilder denen der Vorjahre sehr gleichen, hier nur einige, wenige Bilder.

Ein paar Fotos (Handy-Qualität) vom Eisbein-Essen 2012

  • Bild 1 von 4

    Vor dem Ansturm 

  • Bild 2 von 4

    Die Getränke-Ausgabe ist bereit. 

  • Bild 3 von 4

    Die Eisbeine sind da. 

  • Bild 4 von 4

    Die Schlangen werden länger... 


Eisbeinessen 2011
Mit Bravour haben wir unser nun schon zweites Eisbein-Essen über die Runden gebracht.
Das Eisbein-Essen mausert sich zur Erfolgsstory, denn unser Haus war wieder, wie sagt man so schön, rappeldicke voll.
Nach dem Essen wurde es Runde um Runde immer gemütlicher.
Die Schnaps-Standards Klarer, Kümmerling und Feigling waren bis zum Schluss noch ausreichend vorhanden, allein die eindeutig "Süßen" waren recht bald ausverkauft, allen voran die testweise eingeführte "Kirsche". Die werden wir wohl künftig in ausreichender Zahl dem "Standard" hinzufügen müssen.
Beim Hinausgehen versicherten viele Gäste ungefragt, dass es ihnen sehr gefallen hat und sie sich schon jetzt auf das Frühlingsfest freuen.
Zu guter Letzt den freiwilligen Helfern wiederum ein ganz besonderes Dankeschön!
Ein Filmchen vom Geschehen...

Ein paar Fotos (Handy-Qualität) vom Eisbein-Essen 2011

  • Bild 1 von 13

    Die Schlange an der Eisbein-Ausgabe baut sich auf... 

  • Bild 2 von 13

     

  • Bild 3 von 13

    Voll ist's noch lange nicht. 

  • Bild 4 von 13

    Geh'n wir nun auch schon zur "Schlange"...? 

  • Bild 5 von 13

    An der Getränke-Ausgabe. 

  • Bild 6 von 13

    Es wird hektischer... 

  • Bild 7 von 13

    Die Tische haben sich gefüllt... 

  • Bild 8 von 13

    Die Tische haben sich gefüllt und alle mampfen. 

  • Bild 9 von 13

    Kornige Dekorationsarbeit 

  • Bild 10 von 13

    ... und das Ergebnis. 

  • Bild 11 von 13

    Auch an anderen Tischen gab's was vorzuzeigen; aber "Feiglinge". 

  • Bild 12 von 13

    Uli muss für Nachschub sorgen... 

  • Bild 13 von 13

    Immer die Selben, die Leergut nicht einfach nur Leergut sein lassen können... 



Eisbeinessen 2010
Das Einhalten der guten Vorsätze für das Jahr 2010 war - was das Essen und Trinken betrifft - bei unserem Eisbein-Essen auf eine schwere Probe gestellt.
Nun fragt sich der Vorstand bei der Planung von Veranstaltungen immer, für wen bzw. für wie viele Siedler er eigentlich so etwas organisiert.
Bei dem Eisbein-Essen lagen die Schätzungen zwischen 50 bis 100 Teilnehmern.
Es kam jedoch anders als wir dachten. Wir glaubten es kaum - mit zum Ergebnis beigetragen hat sicherlich das winterliche Wetter; es waren 179 Teilnehmer (Freunde und Bekannte von 50 Siedlerstellen), also ein toller Erfolg.
Den freiwilligen Helfern, die sich spontan gemeldet hatten, sei an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön gesagt.
Alle standen bereit, allein vom Fleischer war nichts zu sehen. Die Spannung stieg so ganz allmählich und inzwischen erfuhren wir telefonisch, dass ein Möbelwagen die Ausfahrt vor seinem Geschäft blockierte. Doch er kam dann doch noch rechtzeitig, und so konnte die Ausgabe der großen (siehe Foto) und kleinen Eisbeine, des Bieres und des Klaren beginnen.
Das mit dem mitzubringenden Geschirr und Besteck hat offensichtlich keinerlei Probleme bereitet!
Vor lauter Freude über den gut gefüllten Saal (siehe Foto) wurde mit sehr viel Schwung gearbeitet, zumal die Schlange der Ess-Freunde schon recht beachtlich lang war (siehe Foto).
Nach getaner Ess-Arbeit ging man zum gemütlichen Teil über.
Es gab viel zu erzählen und so verging die Zeit wie im Fluge. Ein gelungenes Fest - und so fällt uns vom Vorstand die Planung eines weiteren Eisbein- Essens leichter, wobei wir kleine organisatorische Verbesserungen vornehmen werden.

Der Vorstand stellte sich unerschrocken der Aufgabe eines Testessens.

Und hier ein paar Fotos vom

Eisbein-Essen 2010

  • Bild 1 von 10

    Eisbeinessen-2010-01.jpg 

  • Bild 2 von 10

    Eisbeinessen-2010-02.jpg 

  • Bild 3 von 10

    Eisbeinessen-2010-03.jpg 

  • Bild 4 von 10

    Eisbeinessen-2010-04.jpg 

  • Bild 5 von 10

    Eisbeinessen-2010-09.jpg 

  • Bild 6 von 10

    Eisbeinessen-2010-08.jpg 

  • Bild 7 von 10

    Eisbeinessen-2010-05.jpg 

  • Bild 8 von 10

    Eisbeinessen-2010-06.jpg 

  • Bild 9 von 10

    Eisbeinessen-2010-07.jpg 

  • Bild 10 von 10

    Eisbeinessen-2010-10.jpg 

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.