Rückblick 2016

• Bild 3 von 4

• Bild 4 von 4

Foto: SGUL 16

Immer wenn die Weihnachtsfeiertage vorbei sind, führt die Siedlergemeinschaft Unterlauchringen ihre Wanderung zwischen den Jahren durch. Am Anfang blieb man in der Heimat, jetzt fährt man mit dem Zug in eine sehenswerte Stadt, verbunden mit einer Stadtführung. In diesem Jahr war es Friedrichshafen.
Nach der Ankunft nahm man zuerst gemeinsam das Mittagessen ein, danach
begann bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen weit über Null Grad die
Stadtführung. Friedrichshafen liegt am baden-württembergischen Nord-Ufer des Bodensees, im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Stadt ist nicht nur als touristisches Ziel, sondern auch als Stadt der Zeppeline bekannt. Nach der Stadtführung blieb noch genügend Zeit um sich von der Sonne an der Uferpromenade verwöhnen zu lassen, zum gemütlich Kaffee trinken oder zum Einkaufen. Als man sich dann um 19,00 Uhr wieder am Bahnhof versammelte, waren alle von den vielen zurückgelegten Kilometern müde, aber sehr zufrieden. Dies war auch der Organisator Manfred Frei, da ja, wie immer, alles reibungslos ablief.

Adventsfenster-2016
Adventsfenster-2016   © SGUL 16

Der Nikolaus kommt zur Öffnung des Adventfensters:
Einen stimmungsvollen Abend erlebten die zahlreichen Menschen, die zur Öffnung des Adventsfensters der Siedlergemeinschaft in die Rainleäckerstraße gekommen waren. Mit einer besinnlichen Adventsgeschichte wurden die Gäste eingestimmt auf die vorweihnachtliche Zeit. Dann folgte der Besuch des Nikolaus. Von drauß? vom Walde kam er her und überraschte die zahlreich erschienenen Kinder mit einem kleinen Geschenk. Das Adventsfenster wurde geöffnet, und anschließend setzte man sich zu einem wärmenden Umtrunk mit Zopf und Laugenstangen in die angrenzende beheizte Garage. Das Adventsfenster, eine komplette Krippe aus gefassten Glasflächen, wurde von der Tiffany- Gruppe um Manfred Frei gestaltet und kann noch bis Ende des Jahres bestaunt werden. Es lohnt sich!

Adventsfenster-2016
Warten auf den Nikolaus   © SGUL 16
Adventsfensters 2016
Jedes Kind bekam vom Nikolaus ein Geschenk auch die ganz Kleinen.   © SGUL 16
Adventsfensters 2016
Der Nikolaus mit seinen kleinen Gästen.   © SGUL 16

Die-Jasser-im-Siedlerheim
© SGU 2016

Herzlichen Glückwunsch, Sylvia Müller!!
Zum diesjährigen Herbstpreisjass kamen 18 Jasser, die meisten von ihnen altbekannte Gesichter, Stammgäste eben. Im Siedlerheim ging es mal wieder ziemlich eng her, aber die Stimmung war ausgezeichnet, friedlich-konzentriert, wie es eben passt beim Jass.
In 4 Durchgängen zu je 12 Spielen wurde hart um die Punkte gerungen. Der Kampf war so hart, dass nach dem 2. Durchgang eine Pause eingelegt wurde, damit die Jasser sich stärken konnten. Es gab prima Schüblinge mit Kartoffelsalat, auch ein Kuchen und ein leckerer Hefezopf zum Kaffee standen zur Auswahl. Nach 48 Spielen standen dann die Sieger fest:

Die-Sieger-Platz 1 - 3
Rang 1 Sylvia Müller aus Unterlauchringen
Rang 2 Achim Kupferschmidt
Rang 3 Roland Hotz
Rang 4 Ruth Häfele
Rang 5 Helmut Herrmann
Rang 6 Franz Amann
Rang 7 Georgette Baumann
Rang 8 Roland Maier

Der Sieg von Sylvia Müller überrascht nicht, sie ist eine passionierte Jasserin und oft beim Jassen anzutreffen. Zudem gehört sie zu den Spielern, die sich 14-tägig im Vereinsheim zum Jassen und Skaten treffen. Wir gratulieren von Herzen und danken allen Spielern für ihren Einsatz.
Bis zum nächsten Mal!

Liebe Siedlerfreunde!
Eine rundweg gelungene Aktion war unser Apfelstand am Sonntag am Marktplatz anlässlich des Goldenen Oktober. Den ganzen Nachmittag herrschte reger Zulauf, die zur Verkostung angestellten Kuchen fanden reißenden Absatz und waren bald verkauft, auch Apfelwaffeln und frisch gepresster Apfelsaft waren sehr gefragt.
Die Jury um Sven Dorn, Carola Hauser und Hildegard Rogg hatte es nicht einfach bei ihrer Bewertung der Kuchen. Die Bäckerinnen hatten sich was einfallen lassen, die Variationen von Apfelkuchen waren erstaunlich, von bildhübschen Sahnetorten über russischen Apfelkuchen bis zur traditionellen Apfelwähe war alles dabei. Die Kuchen von Rita Keller, Siggi Winkler und Isabella Arnold wurden von der Jury als die geschmacklich besten bewertet und mit einem Preis bedacht. Die drei Preise stellte der Handels- und Gewerbekreis zur Verfügung, wofür wir herzlich danken.

Rückblick auf die Apfelkuchen- Aktion und Spendenübergabe

Apfelkuchen- Backwettbewerb

Liebe Apfelbäckerinnen!
Wir bedanken uns herzlich für Eure Teilnahme am Apfelkuchen- Backwettbewerb. Ihr habt allesamt ganz lecker gebacken! Teilweise waren die vorgestellten Kuchen auch ausgesprochen optische Hochgenüsse!
Dank Eurer zum Verkauf bereitgestellter Kuchen und dem Erlös aus dem Verkauf von frisch gepresstem Apfelsaft und feinen Apfelwaffeln kam doch einiges zusammen. Den Reinerlös von 500 € konnten wir dem Kindergarten St. Vinzenz übergeben.
Eine ganz gelungene Aktion dank Eurer Unterstützung!

Goldener Oktober 16 - Apfelkuchenwettbewerb

• Bild 1 von 10

• Bild 2 von 10

• Bild 3 von 10

• Bild 4 von 10

• Bild 5 von 10

• Bild 6 von 10

• Bild 7 von 10

• Bild 8 von 10

• Bild 9 von 10

• Bild 10 von 10

Foto: SGU 2016

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand das traditionelle Siedlerfest in diesem Jahr statt. Die Besucher erlebten angenehme Stunden im Schatten der Kastanien auf dem Pausenhof der Grundschule und unter den neuen, großzügigen Zelten der Gemeinschaft. Arno, der Musikus, sorgte für gelungene Unterhaltung.
Begrüßt wurden neben BM Schäuble mit Gattin auch Pfarrer Seibt sowie Abordnungen benachbarter Gemeinschaften. Auch der Ehrenvorsitzende Manfred Frei mit seiner Frau Erika ließ es sich gut gehen.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Besuchern fürs Kommen sowie allen Helfern für ihre Arbeit. Ein herzliches Dankeschön auch den zahlreichen Kuchenbäckerinnen, die wieder für ein großes Kuchenbuffet gesorgt haben.

Siedlerfest 2016

• Bild 1 von 10

Sommerfest der Siedler Unterlauchringen bei herrlichem Wetter unter Kastanien Foto: SGU 2016

• Bild 2 von 10

• Bild 3 von 10

Alles ist vorbereitet, die Gäste können kommen und geniesen. Foto: SGU 2016

• Bild 4 von 10

• Bild 5 von 10

• Bild 6 von 10

• Bild 7 von 10

• Bild 8 von 10

• Bild 9 von 10

• Bild 10 von 10

Foto: SGU 2016

Auch dieses Jahr hat die Siedlergemeinschaft UL die Bewirtung der Kaffeestube am 05. März 2016 in der Halle UL im Rahmen der "Schatzkiste" des FAZ Hochrhein übernommen. Wiedereinmal konnten sich die vielen Gäste über die selber gemachten Kuchen erfreuen. Ein Herzliches Dankeschön an alle die, die mit ihren Kuchenspenden dazu beigetragen haben.

FAZ-Kaffee-Kuchen

FAZ-Kaffee-Kuchen-01

Neue Satzung, neuer Name, neue Vereinsführung

Der neue offizielle Name lautet "Verband Wohneigentum- Gemeinschaft Unterlauchringen e.V." und wird künftig von einem gleichberechtigten Dreierteam geführt

Neues Vorstandsteam 2016
© SGUL 16

Theo Keller, Martina Scheiwein, Frank Hönig.

In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Ralf Weber begrüßte Frank Hönig die etwa 50 Anwesenden im SC- Vereinsheim. Neben Bürgermeister Schäuble nahmen vom Landesverband Wohneigentum der Geschäftsführer, Herr Schimanek, sowie Herr Keja vom Vorstand des LV teil. Auch der Ehrenvorsitzende Manfred Frei mit Gattin Erika war gekommen.

Im Vorfeld gab es das Problem, dass der bisherige Vorsitzende aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte und auch bei öffentlicher Ausschreibung niemand bereit war, diesen Posten zu übernehmen. Des weiteren wurden ein Schriftführer sowie Beisitzer gesucht.
Raimond Arnold als Kassenwart wurde von den beiden Kassenprüfern eine tadellose Kassenführung bestätigt und der vorgeschlagenen Entlastung des Gesamtvorstandes stimmten die Anwesenden einstimmig zu.

Nach einem feinen Essen ging es zunächst um die Neufassung der Vereinssatzung, die eine neue Namensgebung sowie eine abgeänderte Vereinsführung festlegte. Die Satzung war im vorab allen Mitgliedern zugestellt worden und wurde ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen.

Beitragserhöhung:
Dadurch dass der Verband Wohneigentum beschlossen hat den Beitrag in Zwei Stufen zu erhöhen, einmal in 2016 und einmal in 2018, sieht sich der Verein gezwungen ebenfalls den Beitrag anzuheben. Im Jahre 2016 wird es keine Erhöhung des Beitrages geben. Im Jahre 2017 wird der Jahresbeitrag auf 42 € erhöht. Bei der zweiten Anpassung vom Verband im Jahre 2018 wird es ebenfalls keine Erhöhung seitens des Vereines geben.

Neuwahlen:
Neu gewählt wurde die Vereinsführung gemäß der Festlegung in den neuen Statuten. Der Verein wird künftig von einem gleichberechtigten Dreierteam geführt. Einstimmig gewählt wurden für diese Posten Martina Scheiwein, Frank Hönig und Theo Keller.Das Amt des Schriftführers wird Theo Keller kommissarisch weiterführen.

Als Beisitzerin wieder gewählt wurde Semra Kapukiran, als neue Beisitzer wurden Christian und Mathias Gallmann gewählt. Alle Wahlen erfolgten für die Dauer von zwei Jahren.

Mathias Gallmann-Beisitzer
Mathias Gallmann-Beisitzer   © SGUL 16

Christian Gallmann-Beisitzer
Christian Gallmann-Beisitzer   © SGUL 16

siehe auch Vorstand 2016:Vorstand

Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit in Form einer Ehrennadel und einem Wein- oder Blumenpräsent wurden vom Landesverbandsgeschäftsführer vorgenommen. Willy Merkt wurde für 15 Jahre überaus engagierte Mitarbeit im Vorstand mit einem Präsent verabschiedet.
Zum Schluss bedankte sich Frank Hönig bei den Teilnehmern für ihr Erscheinen sowie bei allen, die sich für die Gemeinschaft ehrenamtlich engagierten im abgelaufenen Jahr.