Kurz-Info

Geographische Lage:
52° 15‘ nördl. Breite
10° 22‘ östl. Länge

Vechelde liegt ca. 12 km westlich von Braunschweig entfernt. Erstmals im Jahre 973 als „Fethlon“ urkundlich erwähnt, trägt Vechelde seit 1318 seinen heutigen Namen. Seit 1974 gibt es eine „Einheitsgemeinde Vechelde“, bestehend aus 17 Ortschaften. Allein im Gemeindeteil Vechelde leben rund 5.200 Einwohner.
1939 gründeten die 7 Siedler, Rudolf Henze, Walter Reihers, Karl Bolz, Walter Meyerding, Gustav Schwok, Gerhard Auer und Alfred Meier zusammen die Siedlergemeinschaft Vechelde. Versammlungen werden mindestens zweimal jährlich abgehalten und sind immer gut besucht. Die Siedlergemeinschaft zählt 182 Mitglieder per 15.02.2011 und gehört dem Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. an. Neben der Beteiligung an öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde Vechelde, organisieren wir Bustagesfahrten, den jährlichen Adventsbrunch, sowie Wander- und Radtouren. 2005 veranstalteten wir erstmalig ein Drachenfest.