Frühjahrsschnittkurs für Obst- und Ziergehölze

Zahlreiche interessierte Mitglieder und Nichtmitglieder fanden sich in der vergangenen Woche zum Frühjahrschnitt an Obst- und Ziergehölzen der Siedlergemeinschaft Walldürn in der Felix-Anton-Blau-Str. 5 bei Familie Miko ein.

Schnittkurs mit Sven Görlitz
© M. Miko

Der Gartenberater des Verband Wohneigentum, Sven Görlitz, erklärte zunächst, worauf beim Kauf von Schnittwerkzeug zu achten ist. Das Werkzeug sollte von guter Qualität, scharf und gut gepflegt sein, nur dann macht die Schneidearbeit damit auch Spaß. Herr Görlitz erläuterte anschließend die Bedeutung des Frühjahrsschnitts für die Pflanzen.
Vor allem Gehölze wie Rosen, Weinreben oder Sommerflieder benötigen im Frühjahr einen fachgerechten, starken Rückschnitt. Auch Kernobst kann jetzt geschnitten werden, während Kirschen besser im Sommer direkt während der Ernte einen Rückschnitt bekommen. Bei den Rosen wurden alte Triebe ganz entfernt, um neue Triebe zu fördern. Alle anderen starken Jungtriebe wurden auf ein nach außen stehendes Auge eingekürzt, so fördert man einen offenen Wuchs und beugt Pilzerkrankungen vor.

Frühjahrsschnittkurs
© M. Miko

Weiter ging es mit dem Apfelbaum. Wendet man ein paar grundlegende Schnittregeln an, macht man eigentlich schon sehr viel richtig, so Herr Görlitz: Pflanzen immer ausschneiden und nicht nur außen schnippeln, beim Einkürzen immer auf einen nach außen wachsenden Ast schneiden, damit sich die Pflanze öffnet. Äste ganz entfernen und keine Stummel stehen lassen und alle Äste, die nach innen wachsen oder sich kreuzen, entfernen. Beim Schnitt der Obstbäume ist darauf zu achten, dass die untersten Äste am weitesten nach außen reichen, so dass jeder Ast im Tagesverlauf genug Sonne abbekommt. Dies ist wichtig für einen guten Fruchtertrag und zur Vorbeugung gegen Pilzerkrankungen. Eindrucksvoll zeigte der Gartenexperte wie sich das zuvor sehr verwachsene Gehölz, durch fachgerechten Schnitt in einen ansehnlichen Baum verwandelte.

Schnittkurs
© M. Miko

Anschließend galt es viele Fragen der interessierten Teilnehmer zu beantworten, dabei ging es neben dem Schnitt auch um weitere Gartenthemen wie Nützlinge, umweltgerechter Pflanzenschutz und ökologische Gartenbewirtschaftung.

Marianne Miko