Obst- und Ziergehölzschitt

Seminar: Obst- und Ziergehölzschnitt
Samstag, den 02. April 2016

Am Samstag besuchte uns der Gartenfachberater unseres Landesverbandes, Herr Philippe Dahlmann, für ein Seminar zum Thema Obst- und Ziergehölzschnitt.

Das Schneiden der Obst- und Ziergehölze ist eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen im Garten. Fachgerecht geschnittene Gehölze sehen nicht nur natürlicher aus, sie sind und bleiben auch gesund. Der regelmäßige Schnitt fördert außerdem die Blüte und den Ertrag. Auch die Probleme mit Schädlingen und Krankheiten werden reduziert. Der fachgerechte Gehölzschnitt ist ein wichtiger Beitrag zum naturnahen gärtnern.
Mit den richtigen Tipps und Tricks arbeitet man kräfteschonend und können sogar Geld sparen.

Am Vormittag wurden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Hochstein, konnte das Erlernte praktisch angewandt werden. Da uns die Frühlingssonne nach Kräften unterstützte, wurde es für alle Teilnehmer ein schöner, informativer und hochinteressanter Tag.

Wer keine Zeit für das Seminar hatte, kann jetzt auch Schulungsvideos von Herrn Dahlmann auf YouTube anschauen:

Vormittags: Theorie   © eigenes Foto
Praxis im Appelhof   © eigenes Bild