Bericht und Bilder zum Schnittkurs 2012 Hervorragend besuchter Schnittkurs der Weinheimer Siedler

die Weinheimer Siedler veranstalteten am 04.04.2012 in Hohensachsen einen Schnittkurs für Mitglieder und Interessierte. Der Landesverband „Verband Wohneigentum Baden-Württemberg“ stellte hierfür mit Landesgartenfachberater Sven Görlitz einen Profi zur Verfügung. Görlitz, ein geprüfter Techniker im Garten- und Landschaftsbau, steht den Siedlergemeinschaften nicht nur für Kurse und Seminare zur Verfügung, sondern kann auch gezielt von Mitgliedern für Einzelberatungen angesprochen werden.

Angeregt von dem guten Besuch und positiven Rückmeldungen von dem ersten Schnittkurs im Jahr 2010, hatten die Siedler entschieden diese Aktion weiterhin jährlich für ihre Mitglieder und Interessierte anzubieten. Erfreut über den sehr guten Besuch konnte der stellvertretende Gemeinschaftsleiter Herbert Moll über 45 Besucher im Namen der Siedlergemeinschaft und des Verbandes Wohneigentum begrüßen.

Unter der sachkundigen Führung von Görlitz wurden die Teilnehmer in die richtigen und nützlichen Arbeitsgeräte eingeführt. Besonders ging er auf die Vorteile eines Schnittes in dieser Jahreszeit ein. So werden Gehölze meist gewohnheitsgemäß im Herbst / Winter geschnitten, obwohl dieser für die meisten Pflanzen wesentlich weniger verträglicher ist. Anschließend ging es dann von der Theorie in die Praxis über, wobei Görlitz die Besonderheiten des Rosenschnitts darstellte und auch gleich den fachgerechten Beschnitt vornahm, wobei viele Teilnehmer staunten wie radikal so ein Schnitt sein muß. Als nächstes praktische Themen standen die Erziehungsschnitte von Obstbäumen und Ziersträuchern an, was er anhand eines Pfirsichbaumes dann den Teilnehmern näher brachte. Zwischendurch gab er immer wieder nützlich Ratschläge und auf jede aufkommende Frage der Teilnehmer ging er ausführlich ein. Abschließend wurden die unterschiedlichen Eigenheiten von roten und schwarzen Johannisbeeren - in Weinheim „Kanztraube“ genannt - und der Erziehung von Weintrauben.

Damit war aber der Schnittkurs noch nicht beendet, So war für das leibliche Wohl mit kostenfreien Speisen und Getränken gesorgt. Moll bedankte sich für die Weinheimer Siedler und allen Teilnehmern für die sachkundige Führung mit einem Weinpräsent bei Görlitz und ganz besonders bei dem Besitzer des sehr gut gepflegten Obstgrundstücks, welcher auch am Veranstaltungstag Geburtstag hatte. Anschließend war sich nach dem guten Gelingen einig, daß der nächste Schnittkurs in 2013 wieder in Hohensachsen stattfinden wird.

Test01

Zum Anzeigen, bitte die Bilder anklicken!


...Zum Vergrößern der Bilder, bitte diese per Maus anklicken



     Text + Bilder: hmo, letzte Überarbeitung: 30.04.2012 - 20:00 hmo

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.