Das weiße Gold des Nordens Wissenwertes, Interessantes, Spannendes und Kurioses zum "Thema Salz" erfuhren die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde auf Ihrer diesjährigen Adventsfahrt.

Eine der Gruppen auf ihrem
© 2015, SNW; Eine der Gruppen auf ihrem "Salzigen Rundgang"
Am 1. Advent trafen sich über 40 Mitglieder und Kinder der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde zu einem Ausflug in die Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg ist eine große Mittelstadt im Nordosten von Niedersachsen an der Ilmenau. Die Stadt liegt rund 50 Kilometer südöstlich von Hamburg am Rand der Lüneburger Heide. Sie gehört zur Metropolregion Hamburgs. Die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises hat mit ihren rund 73.000 Einwohnern den Status einer großen selbständigen Stadt. Sie ist die Salzstadt im Norden. Über 1000 Jahre lang bestimmte das Salz das Leben der Stadt.

Auf ihrem "Salzigen Rundgang" durch die Stadt erfuhren die Mitglieder von ihren Stadtführern lebendig und hautnah Wissenswertes, Interessantes, Spannendes und auch Kurioses zum Thema "Salz".
Die Salzgeschichte, die Salzgewinnung, der Salzhandel und die Einsatzmöglichkeiten dieses wichtigen Lebensmittels wurden ihnen anschaulich näher gebracht. Der abschließende Besuch im Deutschen Salzmuseum/Industriedenkmal Saline Lüneburg rundete die Führung ab.

Im Anschluss nutzten Alle noch die Gelegenheit zu einem Bummel rund um das Rathaus und über den Weihnachtsmarkt, um sich mit Glühwein, Nuss und Mandelkernen und vielen Leckereien auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Der "alte Siedlergedanke" ist lebendig wie eh und je. Hauseigentümer kennen den Sinn der Gemeinschaft. Was einer allein nicht kann, das Schaffen viele.

Weitere Impressionen von der

Adventsfahrt 2015: Das weiße Gold des Nordens