Fahrradtour ins Grüne

Seit über 60 Jahren gehört ein aktives Vereinsleben in der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde mit zu dem umfangreichen Leistungsangebot des Verband Wohneigentums.

Neben Grill-(Sommer)festen, Tagesfahrten, Vorträgen und vielem anderen mehr gibt es in unserer Gemeinschaft neben dem monatlichen Stammtischabend zum gemeinsamen Austausch untereinander auch Fahrradtouren.

Fahrradtour 2016
© 2016, SNW
Am vergangenen Sonntag trafen sich 20 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde bei herrlichem Sonnenschein am Rathaus zu ihrer Fahrradtour ins Grüne. Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende startete die Gruppe unter Führung von Hildegard über den Pastor-Isenberg-Weg am Deutschen Erdölmuseum vorbei auf den Allerrandradweg zu ihrem ersten Etappenziel. Hier wurden sie bereits von ihrem Siedlerfreund Jürgen erwartet, der an einem sonnigen Plätzchen direkt an der Aller die Erfrischungsstation aufgebaut hatte.

Frisch gestärkt radelten sie weiter durch Wald und Wiesen zur Bannetzer Schleuse. Eine Forschungswasserkraftanlage als Nachweis der technischen Machbarkeit zur Erschließung eines bisher weltweit technisch und wirtschaftlich nicht nutzbaren Energiepotenzials im Bereich niederer Fallhöhen und großer Durchflußmengen unter Berücksichtigung ökologischer Randbedingungen. Gelingt die technische Umsetzung, läßt sich eine grundlastfreie, CO² -freie Schlüsseltechnologie im Bereich der erneuerbaren Energien etablieren. Mit dem Stahl-Hochleistungswasserrad, das eine Nennleistung von 500kW, eine Stromerzeugung von 2.500.000 kWh/Jahr und einer CO²-Einsparung von 2.500t/Jahr hat, können 1000 Haushalte versorgt werden. Es hat einen Durchmesser von 11m, eine Breite von 12m und ein Schluckvermögen von 60cbm/s.

Auf der sehr schönen und entspannten Tour erreichten Alle nach ca. 14 km wohlbehalten das Wildland Natural Resort. Hier ließen sie sich in der warmen Herbstsonne mit einer köstlichen Buchweizentorte und Zuckerkuchen verwöhnen.

Während des gemütlichen Abschlusses bei angeregten Gesprächen wurden schon Pläne für die nächsten Gemeinschaftsaktionen geschmiedet. Die Zeit verging mal wieder viel zu schnell.

Weitere Immpressionen von der

Fahrradtour in Grüne