Jahresabschluß 2014

Liebe Siedlerinnen und Siedler,
liebe Freunde der Windmühlensiedlung,

das "Siedlerjahr 2014" war, wie immer, ganz schnell vorbei. In der Zusammenschau war es, auch wie immer, ereignisreich und erfolgreich. So will ich, auch wie immer, mit dem Brief versuchen, für uns alle Bilanz zu ziehen. Auf dieser Grundlage können alle Interessierten über das in und mit unserem Verein Erreichte bzw. Nichterreichte, aber auch über die Aufgaben und Herausforderungen im Jahr 2015 nachdenken.

Das 77. Lebensjahr der Windmühlensiedlunghatte keinen schlechten Start hingelegt. Immer noch leben wir in der "Besten Siedlung" Deutschlands und ich gehe davon aus, dass sich auch die meisten in ihrem Wohngebiet wohlfühlen. So ist es uns dann auch 2014 wieder gelungen, den größten Teil unserer üblichen "Kultur"-Veranstaltungen durchzuführen.

Die Vorbereitungsarbeiten zum Bau unseres neuen Siedlerheimes haben den Vorstand weiter in Atem gehalten. Mit Beharrlichkeit haben wir alle bürokratischen Hürden genommen und uns so eine gute Ausgangslage für den nächsten großen (Baufort-)Schritt bei der Errichtung des neuen Siedlerheimes geschaffen.

Auch haben wir uns wiederum bemüht, den Siedlern, die es wollten, notwendige Hilfe zu leisten und auf Wunsch eine sachgerechte Verbraucherberatung zu gewährleisten.

Unsere traditionellen "Kultur"-Veranstaltungenfanden auch 2014 als fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders unseres weiteren Wohnumfeldes wiederum großen Anklang. Nach der Winterpause war der Andrang rund um das Walpurgisfeuer wieder besonders groß. Aber auch die anderen Veranstaltungen, wie das Kinder- und Siedlerfest und Glühwein unterm Siedlungsweihnachtsbaum sind immer wieder besondere Ereignisse. Wegen des Baugeschehens auf unserem Vereinsgrundstück musste das Halloweenfeuer leider ausfallen. Im Jahr 2015 soll es wie bisher stattfinden. Insgesamt konnten wir aber trotz der Einschränkungen unsere Traditionen fortführen.

Am Walpurgisfeuer haben wir uns nicht nur gewärmt. Es wurden Pläne für das Vereinsleben geschmiedet und der Durst bekämpft. Für das nächste Walpurgisfeuer brauchen wir wieder eine schön hässliche Hexe. Wer ist bereit, die Hexe 2015 zu bauen? Über eine frühzeitige Bereitschaftserklärung würde ich mich wieder sehr freuen!

Einer unserer wichtigsten kulturellen Höhepunkte war wiederum unser Siedler- und Kinderfest, diesmal vom 20. bis zum 22. Juni 2014. Ich bin überzeugt, wir werden trotz einiger baulichen Einschränkungen auch 2015 (diesmal vom 6. bis 8. Juni 2015) ein schönes Fest feiern können. An dieser Stelle bedanke ich mich auch noch mal ganz persönlich bei allen unermüdlichen Helfern und bei allen Spendern von Kuchen, Honig, Kinderfestpreisen, Gewinnen für die Tombola u.v.a.m..

Das zum achten Mal durchgeführte Kinderzeltwochenende am 6./7. September 2014 mit unseren Siedlerkindern und ihren Freunden hat wie immer den Kindern, aber auch den Betreuern viel Freude gemacht. Der Besuch der "etwas älteren Kinder" zeigt, dass gewisse Traditionen schön sind und so bin ich gespannt, ob es mancher schafft, seine Teilnahme bis zum "Seniorenzelten" durchgängig zu gewährleisten. Unser selbst zubereitetes Essen haben alle vertragen. Die Vielfalt der selbst gestalteten Grillspieße hat gezeigt, dass die Geschmäcker doch sehr verschieden sind. Großer Dank gilt wiederum der Familie Neumann, die uns zu später Stunde mit selbstgebackenen Waffeln verwöhnt hat. Auch Max hat uns mit seine selbst gefertigten "Pizza-Pasteten" eine große Freude bereitet. Da alles gut geklappt hat, steht einem erneuten Zeltlager im Jahr 2015 nichts entgegen. Den Spendern von Marmelade, Obst und Gemüse, Frühstückseiern u.v.a.m. sei an dieser Stelle auch nochmals herzlich gedankt.

Der 11. Siedlungswandertag am 12. Oktober 2014 war wieder gut besucht. Er führte uns mit der Straßenbahn bis zur Gleisschleife nach Pennrich. Dann ging es los. Wir wanderten über die Schulzenmühle durch den Zschonergrund bis kurz vor die Zschonermühle. Nun erklommen wir den Anstieg bis zum Ökohof nach Podemus. Hier hatten wir uns eine Stärkung verdient. Auf dem Parkplatz des Hotels "De bück dich" erwartete uns in bewährter Weise unser vereinseigener und gut organisierter Verpflegungsstützpunkt. Für die gute Organisation der Verpflegung gilt allen damit Beschäftigten ein herzliches Dankeschön. Nach der ausgiebigen Rast erwanderten wir uns in der Nähe der Merbitzer Weinberge einen herrlichen Blick über Dresden. Weiter ging es zurück in den Zschonergrund zur Zschonermühle. Hier gab es noch ein Bier bzw. einen Saft oder auch ein Eis und wir waren für die restliche Strecke gestärkt. Den Zschonergrund abwärts erreichten wir über das Zschonerbad die Weltenmühle. Nun zog sich der Weg noch etwas, aber mit Ausdauer ging es durch Briesnitz bis zur Haltestelle der Linie 1. Zum Abschlusstrunk auf dem Siedlerheimgrundstück waren sich alle einig, dass der Tag nicht nur wegen des Wetters ein schöner Tag war. Wir hatten auch wieder ein Stück Heimat kennengelernt.

Der Advent 2014 wurde traditionell unter unserem eigenen, wie in jedem Jahr besonders schönen und liebevoll geschmückten Siedlungsweihnachtsbaum begrüßt.
Vielen Dank an die Spender (Fam. Carraß), die Baumfäller und die Schmücker des Baumes. Für Glühwein, Bratwurst, Steak u.a. auf dem nach wie vor kleinsten Weihnachtsmarkt Dresdens gilt der Dank unserem fleißigen Verpflegungsteam.

Am 2.12.2014 haben wir mit unseren Senioren in der Freiwilligen Feuerwehr Niedersedlitz die Weihnachtszeit "gestartet". Bei besinnlichen Weihnachtsliedern mit dem Duo "Ivonne & Kathleen" Eiselt, und etwas anders gearteten Weihnachtsgedichten hatten wir bei Kaffee, Stollen und selbstgebackenen Keksen gemeinsame schöne Stunden. Auch im Namen des Weihnachtsmannes sagen wir der Feuerwehr, den Keksbäckerinnen und allen Helferinnen vielen Dank für's mitmachen.

Mein besonderer Dank geht an die vielen, oft unbemerkten, aber umso fleißigeren Dauer- und Gelegenheitshelfer, ohne die keine der angeführten Veranstaltung stattfinden könnte.

Wichtig war dem Vorstand wiederum die Durchsetzung allgemeiner Bürgerinteressenfür unsere Vereinsmitglieder.

Ein altes, aber leider auch immer noch aktuelles Thema ist der Fußgängerübergang über den Langen Weg. Nach dem Besuch unserer Oberbürgermeisterin Frau Orosz am 23. Juni 2014 kam wieder etwas Leben in das Thema. Zumindest haben wir eine schriftliche Zusage der Oberbürgermeisterin, dass der Übergang nun geplant wird. Hoffentlich wird er dann unter einem neuen Stadtoberhaupt auch gebaut.
Der Vorstand wird sich weiter bemühen, den Auftrag aus der Mitgliederversammlung 2012 zu erfüllen, kann über Zeitabläufe aber keine Versprechungen machen. Ansprechpartner für dieses Thema ist weiterhin unser Vorstandsmitglied Christoph Neumann. Was wir versprechen können ist, dass wir an dem Thema auch weiterhin arbeiten.

Der Besuch von Frau Orosz war im Übrigen sehr angenehm. Frau Orosz hat uns zugehört und das nicht nur zum Thema "Übergang über den langen Weg". Das Thema "Neubau Siedlerheim" hat sie sehr interessiert. Als Anerkennung für unser Bemühen wurde uns auf ihre Veranlassung eine Spende der Stadt Dresden über 1500,00 € für das neue Siedlerheim überwiesen.

Leider wurde unsere Siedlung im letzten Jahr auch von Einbrechern "besucht". In der letzten Siedlerinfo haben wir dazu Hinweise gegeben. Wer es vergessen hat, wir sind dabei einen E-Mail-Verteiler für einen "Siedleralarm" zusammenzustellen. Wer mitmachen will, sendet bitte seine E-Mail an peter.jantsch@web.de . Ich werde die Adressen zu den bisher gemeldeten dann hinzufügen.

Die aktuell größte Herausforderungist nach wie vor das Bauvorhaben "Neubau Siedlerheim".

Im letzten Jahr ist es uns nach der langwierigen und auch teuren Klärung der Grundstücksfragen gelungen, die Baugenehmigung zu erhalten.

Im Frühjahr 2014 konnte es endlich losgehen. Unser Hauptaugenmerk lag nun endlich nicht mehr auf der Bürokratiebewältigung, sondern auf dem Baustart.

Der neue Keller ist ausgebaggert und incl. Entwässerung und elektrischer Anlage errichtet und er ist bereits eingerichtet. Die Baugrube ist wieder verfüllt und das alte Siedlerheim komplett abgerissen und entsorgt. Die ersten Fundamente zwischen den beiden Kellern sind gegossen. Darüber hinaus wurde bereits die Entwässerung für das neue Gebäude gelegt und in unsere Sickergrube eingebunden.
In diesem Zusammenhang geht auch ein besonderer Dank an die Kleingartensparte "An der Windmühle", deren Mitglieder uns bei mehreren Arbeitseinsätzen tatkräftig unterstützt haben.

Ziel ist es, bis spätestens Ende April 2015 die Grundplatte für das Gebäude zu gießen und den Unterbau der Terrasse fertigzustellen. Damit wären die Voraussetzungen geschaffen, dass wir wieder Veranstaltungen auf unserem Grundstück durchführen können.

Danach erfolgt die offizielle Grundsteinlegung für den Hochbau.

Wie weit wir im Jahr 2015 tatsächlich kommen werden, hängt auch vom Wetter und anderen Zufällen ab. Viel wichtiger aber wird weiterhin die Einsatzfreude der Bauhelfer auf der Baustelle, die Bereitschaft eines jedes Einzelnen für weitere finanzielle Spenden zu Gunsten des neuen Siedlerheimes sowie unser Ideenreichtum bei der Einwerbung finanzieller Mittel und anderer Sponsorenleistungen sein.

Nach wie vor wird es an uns, und nur an uns liegen, wie schnell wir vorwärts kommen. Es wird uns ohne eigenes Engagement niemand helfen und niemand etwas schenken. Je größer unser eigenes Engagement ist, umso so besser wird es uns gelingen, den Kreis unserer Unterstützer zu vergrößern.

Die Spendenbereitschaft ist nach wie vor groß, auch wenn nicht jeder seine Möglichkeiten ausschöpft. Geld, was auf dem Sparbuch keine Zinsen bringt, ist bei uns sinnvoll angelegt. Wir erarbeiten damit Zinseszins für unsere Gemeinschaft, für die Zukunft unserer Kinder und Enkel.

Erfreulich ist auch, dass die Anzahl der "Nichtvereinsmitglieder" weiter anwächst, die als Freunde der Windmühlensiedlung für das neue Siedlerheim spenden oder uns in Form von Sachleistungen unterstützen.

Der Vorstand dankt allen, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben und hofft auf die weitere Bereitschaft, das Vorhaben "Neubau Siedlerheim" mit Geldspenden und Ideen, sowie mit persönlichem körperlichen Einsatz zu unterstützen.

...

Die Bauhelfer werden seit diesem Jahr per E-Mail zum Arbeitseinsatz eingeladen. Wer mit auf die Liste möchte (wir freuen uns über jeden Helfer) übersendet bitte seine E-Mail-Adresse an: peter.jantsch@web.de . Wer keinen Internetanschluss nutzt, informiert sich bitte am Schaukasten. Hier wird ebenfalls über alle größeren Arbeitseinsätze informiert.

Alle sind wiederum dazu aufgerufen, sich entsprechend den jeweils persönlichen Möglichkeiten einzubringen. Der Vorstand kann nach wie vor nur organisieren. Arbeiten, Geld sammeln, Material organisieren, Mut und Frohsinn verbreiten, Spaß bei der Arbeit haben können wir, wie im letzten Jahr, nur gemeinsam. Ich rufe alle dazu auf, sich entsprechend der individuellen finanziellen und körperlichen Möglichkeiten dazu beizutragen, dass wir 2015 einen sehr großen Schritt weiterkommen. Der Neubau ist gestartet, nun sollten wir ihn gemeinsam und zeitnah fertigstellen.

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

der Verein Siedlung "An der Windmühle" Dresden-Niedersedlitz e.V. hat mittlerweile einen guten Ruf in Dresden und im Freistaat Sachsen. Der 1. Platz im Bundeswettbewerb 2013 hat uns auch bundesweit bekannt gemacht. Unsere gemeinsamen Aktivitäten für die Erhaltung und Ausgestaltung eines lebenswerten Wohnumfeldes sind anerkannt. Wir können stolz auf das Erreichte sein und ich bin überzeugt, dass wir Ende 2015 wiederum ein sichtbares Ergebnis vorzeigen können.

Wie alle Organisationen nehmen auch wir den Jahreswechsel zum Anlass die Daten unseres Spendenkontos in Erinnerung zu rufen: Unser Sonderkonto bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresdenhat die

Kontonummer 3200 0120 63und die Bankleitzahl 8505 0300oder
IBAN DE 70 8505 0300 3200 0120 63und BIC OSDDDE81XXX

Ansprechpartner sind der 2. Vorsitzende Detlef Garte (Tel. 0152 0150 3622), der Hauptkassierer Erhard Fedrich (Tel. 0351 281 9300) und der Vereinsvorsitzende Peter Jantsch (Tel. 0173 743 5663).
Nochmals herzlichen Dank an alle Aktivisten und Unterstützer unseres Vereins. Die Spendenquittungen findet jeder (sofern er sie nicht schon erhalten hat) als Anlage zu dem Schreiben. Sollten dabei "Unkorrektheiten" festgestellt werden, wendet Euch bitte an mich persönlich (Tel.: 0173 743 5663 oder peter.jantsch@web.de).

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern, auch im Namen aller Vorstandsmitglieder, ein erfolgreiches Jahr 2015 sowie eine anhaltende Gesundheit und das notwendige persönlichen Glück. Haltet die Gemeinschaft hoch. Dabei geht es nicht darum, sich unterzuordnen. Es geht darum, dass wir unsere Gemeinschaft und damit unsere Zukunft gemeinsam gestalten. Dazu sind uns alle herzlich willkommen. Sollten Eure Nachbarn noch kein Vereinsmitglied sein, vielleicht könnt ihr sie ja überzeugen. Jeder, der bei uns und mit uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Unserem Verein wünsche ich wie jedes Jahr viel Erfolg bei der Umsetzung der gesteckten Ziele, viele aktive Vereinsmitglieder und eine große Spendenbereitschaft für unseren Vereinszweck.

Also, wie jedes Jahr: Gebt Euch einen Ruck, damit wir mit unserem Verein weiter vorwärts kommen. Auch ohne Wettbewerbe wollen wir in einer der schönsten Siedlungen Deutschlands wohnen. Dazu brauchen wir weiterhin Gemeinschaftssinn und Solidarität untereinander.

Abwarten und wehklagen, mit dem Finger auf andere zeigen, dass alles wird uns nicht weiterbringen. Gemeinsam anpacken, gemeinsam Ideen haben und umsetzen, das ist Zukunft. Zukunft für uns selbst, für unsere Kinder und unsere Enkel.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir sehr gut sind und dass sich die Mobilisierung unserer Reserven für alle auszahlen wird.

Peter Jantsch
Dresden, 31. Dezember 2014

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.