2012 - 75 Jahre Windmühlensiedlung

Festveranstaltung zum 75. Jahrestag am 20. April 2012 im "Poseidon II" auf der Niedersedlitzer Straße
Mit 197 Siedlerinnen und Siedler haben wir gefeiert.
Unser ältester Siedlungsbewohner (91 Jahre) ist übrigens Herr Walter Zill von der Franz-Werfel Straße! Und er feiert mit uns.
Gäste haben wir empfangen dürfen - Dieter Israel und Gattin als Vertreter des Verbandes Wohneigentum Sachsen e.V. und als Vorsitzender der Kreisgruppe Dresden des Verbandes sowie Klaus Kirschhöfer und Gattin als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Niedersedlitz und des dazugehörigen Feuerwehrvereins; Peter Fleischer und Gattin als Vertreter des Vorstandes des Kleingartenvereins "An der Windmühle" und Konrad Haß und Gattin als Vorsitzenden des Vorstandes des Kleingartenvereins „Langer Weg I e.V.“ und vorsitzender des Stadtverbandes der Stadt Dresden.

In der Familenheim und Garten 06/2012 wurde anschließend ein Artikel zu unserem Jubiläum veröffentlicht:

75 Jahre Windmühlensiedlung

• Bild 1 von 12

• Bild 2 von 12

• Bild 3 von 12

• Bild 4 von 12

• Bild 5 von 12

• Bild 6 von 12

• Bild 7 von 12

• Bild 8 von 12

• Bild 9 von 12

• Bild 10 von 12

• Bild 11 von 12

• Bild 12 von 12

Aus der Rede von Peter Jantsch, 1. Vorsitzender unseres Vereins:

Wir wollen den 75. Jahrestag, den 75. Geburtstag der Windmühlensiedlung begehen.

Zu diesem Ereignis können wir uns alle gegenseitig herzlich gratulieren, auch wenn wir alle, die hier sitzen, keinen persönlichen Anteil an dem Zeugungs- und an dem Geburtsakt des Geburtstagkindes haben. Ich behaupte, dennoch können wir alle mit Stolz den Geburtstag begehen. Haben wir doch alle eine Anteil daran, dass das Geburtstagskind, die Gemeinschaft der Windmühlensiedlung, erfolgreich überlebt hat und sich eines gesunden Daseins erfreuen kann.

Was ist das eigentlich, eine Gemeinschaft?

Antoine de Saint de Exupery, ein Anfang des 20. Jahrhunderts geborener Schriftsteller (1900-1944, Der kleine Prinz) hat einmal, gesagt „Eine Gemeinschaft ist nicht die Summe von Interessen sondern die Summe von Hingabe“

Natürlich spielen auch gemeinsame Interessen eine große Rolle. Aber ohne Hingabe der Gemeinschaftsmitglieder könnten wir unsere gemeinsamen Interessen nicht vertreten und schon gar nicht durch- und umsetzen.

Hingabe, verbunden mit Leidenschaft war sicherlich ein wesentlicher Faktor bei der Bewältigung der Probleme, die mit der Errichtung der Siedlung und der Formierung der Gemeinschaft der Windmühlensiedlung vor 75 Jahren zu lösen waren.

Hingabe, verbunden mit Leidenschaft hat dazu geführt, dass es uns Anfang der 90-iger Jahre des letzen Jahrtausends gelungen ist, die durch vielfältige politischen Ereignisse entstandenen Probleme mit unseren privaten Grundstücken zu lösen.

Hingabe und Leidenschaft bezeuge ich allen, die aktiv das Leben unserer Siedlergemeinschaft gestalten. Und das sind viele, auch wenn die Hingabe verschieden stark ausgeprägt ist. Ich habe mir vorgenommen und mit dem Vorstand auch abgesprochen heute keine Einzelpersonen besonders hervorzuheben. Die Gefahr ist zu groß, jemanden zu vergessen. Ich erlaube mir aber dennoch persönlich meinen Vorstandsmitgliedern für ihre besondere Hingabe zu danken und danke im Namen des Vorstandes all denjenigen, die mit besonderer Hingabe das Vereinsleben am Laufen halten.

Hingabe und Leidenschaft haben auch dazu geführt, dass der Verein den im Jahr 2005 gefassten Beschluss zum Kauf des Vereinsgrundstückes in die Tat umgesetzt hat. Wir haben mit Hingabe gekämpft, gegen Bürokratie und Formalismus, aber leider nur Teilerfolge erreichen können. Wir haben mit Leidenschaft 182 000,00 €uro eingesammelt und die Pessimisten besiegt. Das Grundstück gehört seit letztem Jahr dem Verein. Das war für uns alle das vorfristige Geburtstaggeschenk. Geschenkt von uns allen, an uns alle. Dazu noch mal herzlichen Glückwunsch.

Ich bin überzeugt, mit Hingabe und Leidenschaft werden wir auch unser nächster großes Ziel, ein neues, vielfältig nutzbares Siedlerheim erreichen. Der Zeitplan hängt im entscheidenden Maße davon ab, wie wir alle mit unserer Hingabe umgehen. Mit wie viel Leidenschaft wir mithelfen, die notwendigen finanziellen Mittel aufzubringen. Ich werde heute keine detaillierten Ausführungen zu Geldsummen, Spendenbereitschaft u.ä. machen. Heute ist für die Siedlung ein Festtag. Den sollten wir nicht mit zu vielen Zahlen belasten. Ich kann aber verkünden, dass die ersten Vereinsmitglieder die angestrebte Spendensumme eingezahlt haben und so ist unser Spendenkonto bereits wieder auf mehr als
10 000,00 €uro angewachsen. Auch haben wir in der letzten Woche neben Arbeiten zu Frühjahrsputz bereits weiter Abrissarbeiten am alten Siedlerheim begonnen.

Bevor ich zum Schluss komme, ein Blick in die nähere Zukunft. Ich bin überzeugt, wir werden auch den nächsten Schritt, die Errichtung eines vielfältig nutzbaren Siedlerheimes meistern. Allerdings wird dies nur mit Freude gelingen, wenn alle Mitglieder der Gemeinschaft mit der nun schon oft zitieren Hingabe und Leidenschaft mitwirken.

Dabei kommt es nicht darauf an, sich in den Spendensummen zu überbieten. Hier soll jeder nach seinen Möglichkeiten großzügig sein. Ich würde mir allerdings wünschen, dass bei der Festlegung der Großzügigkeit jeder mit viel Leidenschaft handelt.

Insgesamt, verglichen mit vielen anderen Ländern in Europa und auf dieser Welt, geht es uns in Deutschland gut. Dabei vergesse ich nicht, dass jeder persönlich die verschiedensten Schwierigkeiten zu meistern hat. Die Zeit wird nicht einfacher werden. Umso wichtiger ist es, dass man eine Heimat hat. Lasst uns unsere kleine Heimat, die Windmühlensiedlung in Dresden-Niedersedlitz weiter gestalten. Heimat ist viel mehr als eine schöne Umgebung. Heimat ist wohlfühlen in einer sozialen Gemeinschaft. Heimat ist, wenn Menschen miteinander und nicht übereinander reden. Wenn Menschen miteinander und nicht nebeneinander leben. Heimat ist im Menschen und in ihren Beziehungen untereinander.

Lasst uns die Chance, dass es den meisten in der Siedlung auch materiell mehr oder weniger gut geht (das sieht man z.B. an unseren schönen Häusern) nutzen, dass wir die materielle Basis für unser Gemeinschaftsleben weiter verbessern.

Lasst uns Vorbild sein für unsere Kinder und Enkel, so wie unsere Vorfahren Vorbild für uns sind. Lasst uns die Hingabe und Leidenschaft an unsere Nachkommen weiter geben.

Danke an Matthias Jantsch für die Bilder!