Wer sind wir?

• Wer sind wir?
    Die Siedlergemeinschaft Wutöschingen e.V. ist eine Gemeinschaft mit mittlerweilen mehr als 300 Mitgliederfamilien. (Im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V)
    Jeden 1. Mittwoch im Monat findet in der Trotte unser Siedlertreff statt.

Gegründet würde die Siedlergemeinschaft ehemals Siedlerbund Wutöschingen im Jahr 1938 von 14 Wutöschinger Bürger.
    Fridolin Baumgartner, Alfred Brotz, Konrad Brotz, Willy Busse, Gallus Fischer, August Geng, Erwin Herbstritt, Josef Huber,Josef Keser, Alfred Maier, Albert Melchers, Josef Metzler, Fritz Schäfer, Richard Schreiber

Anno 1937/1938 waren harte Zeiten,
    die Völker begannen, sich zu streiten.
    Überall wurden grausame Waffen
    zum Morden in Akkord geschaffen.

Da trafen sich 14 Männer und Frauen,
    sie wollten zum Trotz ein Friedenswerk bauen.
    Sie kamen zusammen in ernster Stund
    und gründeten den Siedlerbund.
    (Erinnerung eines Wutöschinger Siedlers)

Eine Gemeinschaft zu gründen und durch Gemeinschaftsgeist und Gemeinschaftsarbeit zu einem eigenen Häuschen zu kommen, war sicherlich kein leichtes Unterfangen. Die Einkünfte der Arbeiter waren gering, und das ersparte Geld war entweder der Inflation zum Opfer gefallen oder in den Jahren der wirtschaftlichen Krisen aufgebraucht worden. So konnte der kleine Mann nur durch die Arbeit mit und in der Gemeinschaft den Traum vom eigenen Haus Wirklichkeit werden lassen.
    "Gemeinnutz geht vor Eigennutz" wurde zum Motto der Pioniere der ersten Kleinsiedlung. Josef Metzler wurde erster Gemeinschaftsleiter.

Unser heutiges gemeinsames Ziel ist der Erhalt, Pflege und Schutz vor Verlust von Haus und Garten.
    Förderung der kulturellen, gesellschaftlichen und sozialen Belange.

Hiebei werden wir überregional vom Verband Wohneigentum unterstützt.