50 Jahre SGM Zuzenhausen Info zum Fest 2004

50 Jahre Siedlergemeinschaft Zuzenhausen
Feier am 25. September 2004

Bildfolge (Ausschmückung / Gäste / Mitglieder / Abordn. von SGmn / Gesangverein / Musikverein Zuzenhausen / Helfer u. Vorstandsteam ) siehe Link: Bilder-Galerie 50-jähr.Jub.SGM

Schon zum Jahresbeginn 2004 spitzte das Vorstandkoll. die Bleistifte, um einen Erstentwurf,- die Basis einer Veranstaltung,- zu Papier zu bringen. Gedankengänge (Machbares) wurden kontinuierlich eingearbeitet. Bald gesellte sich der Einsatzplan und die musikalische Umrahmung des Jubiläums dazu. Sponsorensuche war ebenfalls aus wichtigen Gründen angesagt.

• Vorstandsmitglied Reinhard Deutscher begrüßte die beachtliche Anzahl der eingeladenen Gäste und wies auf die sichtbar nette Gestaltung und Umrahmung des Festes hin. Die Ausgestaltung / Dekoration der Festhalle hatte freundlicherweise das Duo Charlotte und Carolin Schilling angefertigt. Hildegard Steinbrenner, Brigitte Hauk, Helga Sonst und Desireè Thiel (Hauk) komplettierten das Deko-Team.

Der gesamte Vorstand war von diesem Anblick und den eingebrachten Ideen sehr angetan und so hoffte er, dass dies unsere Gäste auch waren. Beifall quittierte diese Meinung.
Als Auftakt trug der Männergesangverein Zuzenhausen 2 sehr bekannte Lieder des deutschen Volksliedgutes,
"Wo`s Dörflein traut zu Ende geht" und "Die Heimat, die alte Scholle" bewundernswert vor.

• Gemeinschaftsleiter Peter Hauk setzte hiernach die Begrüßung der Anwesenden fort. Sein herzlicher Dank ging an den MGV Eintracht Zuzenhausen unter der Leitung seines Chorleiters Helmut Epp, wie auch dem GV - Vorsitzenden Albert Weber. Dank auch dafür, dass sich der MGV bereit erklärt hatte, das Jubiläum musikalisch mit zu umrahmen und alle vom VorstKoll. ausgesuchten Liedvorträge darzubringen.

Nachfolgend begrüßte GL Hauk die eingeladenen Gäste, welche die JubFeier der SGM mit Ihrem Kommen beehrten.

Bürgermeister D.Steinbrenner
Sprecher der GdOV Z. R.Prerauer
Stv. Landesvors. des DSB O. Grab
Kreisvors. Bereich Snh W. Konrad
GL K. Rennert mit VorstKoll der SGM Sinsheim
GL Dieter Nicklas " SGM Bad Rappenau
GL W. Ullrich " SGM Eschelbronn
GLn S. Fillinger " SGM Hilsbach
GLn W. Horsinka " SGM Angelbachtal
Vorstandskoll. der Siedlergemeinsch. Reichartshausen

Herrn Tim Kegel von der Rhein-Neckar-Zeitung

Im weiteren Verlauf begrüßte GL Hauk den Ehrenvorsitzenden der SGM K. Kirsch, wie auch die Mitgründerfamilie der SGM Z. Fam. Franz u. Anni Pelzl.

In diesem Zusammenhang stellte er das Vorstandsteam vor und bedankte sich dabei für die gute und gedeihliche Zusammenarbeit während der rückliegenden Geschäftsjahre und insbesondere bei der umfangreichen Vorbereitung des 50-jährigen Jubiläums.

• Allen Anwesenden wünschte GL. Peter Hauk im Namen seines VorstKoll. ein paar nette Stunden beim Festakt der SGM Z., nebst der musikalischen Umrahmung durch den Musik- u. Heimatverein, wie auch dem MGV Z.

• Bei Kaffee und Kuchen (Kuchenbar) lauschten die Anwesenden den Worten der Gastgeber und den Gastrednern.

• Den auswärtigen Gästen stellte nun GL Hauk "Unser Dorf Zuzenhausen" vor.

Zuzenhausen mit seinen mittlerweilen 2000 Einwohner liegt, wie sie alle bemerkt haben, im schönen Elsenztal,-- umrahmt von den sanften Hügeln des Kraichgaus.
Zuzenhausen wurde erstmals im Lorscher Kodex 778 erwähnt. Noch gut in Erinnerung ist deshalb die 1200-Jahrfeier im Jahre 1978 und im vergangenen Jahr die 1225-Jahrfeier. Für viele unserer heutigen Gäste dürfte auch das Zuzenhäuser Dachsenfranzfest ein fester Begriff sein, das schon viele Tausende von Besuchern angezogen hat.
Nahezu 12 qkm beträgt die Fläche, die Zuzenhausen vorzuweisen hat.-- Industrie und Gewerbe halten Arbeitsplätze vor, deren Zahl sich aber in den letzten Jahren wesentlich verringert hat,-- auch die Landwirtschaft mußte sich dem Wandel der Zeit anpassen.
"Kurz" wollte sich der GL mit der Vorstellung von Z. halten, viel besser, so meinte er, stünde dies dem Ortsoberhaupt zu.

Es folgte das Zuzenhäuser Heimatlied (Zuzenhausen an der Elsenz, Heimatdorf im Badner Land...)/ gesungen vom MGV und den Gästen. Text: Ludwig Bald Z. / Meldodie: Fern bei Sedan.

GL P.Hauk informiert über Gründung/Wiedergründung der SGM unter Verweis auf die von ihm erstellte Chronik bzw. Abriß,
wie folgt:

• Die Gründung bzw. Wiedergründung der Zuzenhäuser SGM ist datiert auf das Jahr 1953. Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus zum Wiesengrund in Z. statt. Wiedergründung deshalb, weil nachweislich - mit Unterbrechungen, ab dem Jahr 1938 schon Schriftverkehr mit dem Karlsruher Landesverband des DSB bestand. Eine echte Gründung 1938,- wie dies die Satzung vorschreibt, ist also damals nicht nachzuweisen (lose Gemeinschaft).

• Näheres kann auf Link: Chronik / Abriss der SGM Z. nachgelesen werden

• VorstandsMtgl Reinhard Deutscher nahm die Totenehrung u.a. mit den Worten vor:

Anläßlich unseres Jubiläums wollen wir an die Frauen und Männer denken, die den Verein in guten, wie in oft schwierigen Zeiten geführt,-- wie auch aufgebaut haben. Aber gleichzeitig denken wir an die Mitglieder, die mit ihrem persönlichen Einsatz dazu beigetragen haben,-- und die Siedlergemeinschaft Zuzenhausen zu dem gemacht haben, wie sie sich heute darstellt.
Mit einem Wort von Matthias Claudius und der anschl. Schweigeminute beendete Koll. Deutscher die Totenehrung.

(Text)
Der Mensch lebt und besteht nur eine kurze Zeit -
und alle Welt vergehet, mit ihrer Herrlichkeit.
Es ist nur einer ewig und an allen Enden,
und wir,- wir in seinen Händen.

• Es folgten die Grußworte unseres Bürgermeisters D. Steinbrenner mit der Übergabe einer Spende,- die Festrede des stv. Landesvors. Otto Grab mit Übergabe der Urkunde und einer Spende,- Grußworte des Kreisvors. W. Konrad, der auch die Grüße und Spenden der anwesenden Abordnungen von SGMn übergab.

Roland Prerauer von der GdOV Z. beschloß die Grußworte an die Festgemeinde und übergab dem GL ebenfalls eine Spende

"Das Badner Lied" und später "Das Lied vom durstigen Müller", vorgetragen durch den MGV rundete sozusagen die für die SGM Zuzenhausen in hohem Maße anerkennenden Reden ab.Die Arbeit der Verantwortlichen der SGM insbesondere im Hinblick auf das Ortsgeschehen (Anlage
des Ortswappens / Restaurieren der Bahnhofsanlage / Einsatz beim DFrF, wie auch die Leistungen bzgl. Kreisvorstandschaft / Schiedsgericht des DSB,-- fanden lobende Worte.

• GL Peter Hauk lud daran anschließend alle Anwesenden zur Einnahme des Abendessens ein, welches die Siedlergemeinschaft Zuzenhausen anl. des Jubiläums den Gästen spendete.

Der Männerchor unterhielt währenddessen die Gäste mit "einem bunten Strauß bekannter Lieder" und hielt die Anwesenden bei bester Laune,- was entsprechend begeisterten Applaus auslöste.

• Zu Beginn des 2. Teiles konnte GL Peter Hauk den Musikverein Zuzenhausen mit ihrem Dirigenten Bernhard Laier und die Vorsitzende S. Bender mit dem gesamten VorstKoll. und einer großen Anzahl von Kapellenmitgliedern recht herzlich begrüßen.

Die Kapelle umrahmte fortan das Jubiläum in bekannt gekonnter Art und Weise und unseren abgesprochenen umfangreichen musikalischen Wünschen.
Es folgten: "Der Egerländer Liedermarsch" die bekannte "Dompfaffpolka" und "Silberfäden" besser bekannt unter: "Heimatglocken klingen leise".

Während die Kapelle sich anschließend stärkte, unterrichtete GL P. Hauk die Anwesenden über die Chronik / Abriss der SGM. (Fortsetzung)
An der Stelle angekommen, in welcher die Chronik den Bereich Heimatvertriebe / Flüchtlinge berührte stoppte GL P. Hauk diesen Bereich und die Kapelle spielte zu Ehren dieser Gruppe in der SGM Z., den "Böhmerwalzer" das "Rennsteiglied",
und den Walzer : "Ein Lied aus der Heimat". Die Kapelle erntete großen Applaus.
Nach einer kurzen Pause übergab Dirigent B. Laier seinen Stab an unseren Ehrenvorsitzenden K. Kirsch weiter, der "seinen"-- "Bozener Bergsteigermarsch" dirigieren konnte. Die Kapelle folgte den Anweisungen des strengen Reservedirigenten K. Kirsch.

• Die fleißigen Damen der SGM Z. (Durstlöschkommando) hatten bereits wiederum fürsorglich die Tische entsprechend "dekoriert", um den Durst und Hunger der Kapellenmitglieder zu stillen. Währenddessen bedankte sich GL Peter Hauk bei der Kapelle für den " bunten Melodienreigen", den die Kapelle zur Freude der Anwesenden votrug.

• Inzwischen wurden die Ehrungen verdienter Ehrenamtlicher und treuer Mitglieder der SGM Z. durchgeführt. In seiner Laudatio hob GL P. Hauk, flankiert vom stv.Landesvors. Otto Grab und Kreisvors. Werner Konrad, die Verdienste der zu ehrenden Mitglieder hervor. Nach der Übergabe der Urkunden, des Blumenschmucks u. Geschenke, begleitete die Kapelle die Geehrten mit dem Musikstück "Kleine Anuschka" musikalisch auf ihre Plätze.

Während kleinerer Pausen reagierte das Publikum immer wieder auf die einladende Dekoration und Ausschmückung der Festhalle anläßlich unserer 50-Jahrfeier recht positiv, was die Verantwortlichen sehr gerne zur Kenntnis nahmen.

• Ein weiterer Programmpunkt schloß sich an. Aus der Schmunzelecke, einem Fundus der SGM Z., las GL Peter Hauk ein recht lustiges Gedicht, -- dessen Grundlage er bearbeitet hatte,- den Gästen vor. Man könnte es nennen: Der leidgeplagte Peter Kachelmann.

Vorwort: Fünfundzwanzig Jahre fast auf den Tag genau, war Peter Kachelmann mit seiner Frau "meist" glücklich verheiratet und sie haben ihre Silberhochzeit gefeiert.
Und wie war das noch ???:::

Herr Kachelmann waaar bei bester Laune,
und tat deshalb nicht wenig staune
als seine Frau,-- besonders nett,- zu ihm dann sagt,
dass sie noch einen Wunsch heut` hat.

Sie möchte einmal gern`,-- und er soll sie "richtig" versteh`n,
mit ihm heut` Abend in einen bestimmten Nachtclub geh`n.
Sie hätt` über diesen Nachtclub schon so "manches" wohl gelesen,
und wär` noch niiiemals dort gewesen.

Obwooohhhl dem Kachelmann das Jawort fiel schwer,
sagt er scheinheilig: " Warum nicht Schatziii,-- bitte sehr.
Ich führ` dich heut` mal in diesen Nachtclub aus ?!?! ---
und schick in Gala,--- verlassen sie dann ihr Haus.

Gerade, als beide zum Portier sind gekommen,
daaaa hat die Katastrophe ihren Anfang genommen.
Der Portier grüßt höflich und sagt sodann:
"Auch wieder mal hier, Herrrr Kachelmann.?

Der hat dann ganz verlegen die Nase geputzt,
Frau Kachelmann aber.... horcht auf und stutzt !!!
Woooher kennt dich diiieser Mensch ?--- Komm` !!! sag` es mir schnell !!
Sonst gehe ich heim,-- und das auf der Stell` !!

Er stotterte verlegen und sagte sodann:
"Der muß mich verwechseln,-- der däpperte Mann".

Dann gehen sie weiter die Treppe hinauf,
die Garderobenfrau hängt ihre Mäntel fein auf --
sie kriegt ein Trinkgeld und meint freundlich dann:
"Amüsieren sie sich gut,--- Herr Kachelmann"!!

Er fängt an zu zittern,--- der Schweiß bricht in ihm aus,
er denkt:-- ach!! wie komm` ich hier -- so schnell, wie möglich wieder raus.
Und wie er weiter den Schweiß putzt uuund putzt,
hat seine Frau noch mehr gestutzt.

Man geht ins Lokal,-- sie denkt schon an Scheidung !!
Er schwitzt jetzt noch mehr,---- und spiiielt mit der Zeitung.
Dann kam das Programm,-- es war super,-- es war spitze,
doch dies tat der "beiden" Stimmung gaaar nichts nütze` .
Sie haben davon kaum Notiz genommen,
doch das Schlimmste wohl,-- es sollte noch kommen.

Zum Schluß von dem Striptis tat der Nacktfrosch lieb fragen:
"Wer von den Herren, hat den Mut,-- es zu wagen ???
und nimmt von mir noch die letzte Hülle,--
dem tuh` ich einen Wunsch erfülle`.
Und wiiie auf Kommando ruft alles dann:
" Natürlich,-- der Peter Kachelmann" ---.

Daaas war zuviel,-- jetzt war es aus....
erst stürzt sie, -- dann er hinaus.
Er konnt` gerade noch nach einem Taxi winken,
dann tat er ratlos in dessen Polster versinken.

Er braucht nichts mehr zu sagen,-- es hat verbal dann gekracht,
`ne furchtbare Szene hat sie ihm dann gemacht.
Sie hat geschimpft, geschrien,--- er war nur noch stumm,
daaa dreht sich der Fahrer des Taxis kurz um.....
und sagt: "Herr Kachelmann,-- eine Bemerkung noch,-- ich bin so frei,
solch einen Drachen als Dame, hatten sie noch niiie mit dabei".

Mit dem Hochzeitstag, da war`s nun aus,
mit Wut im Hals,-- gings dann nach Haus`.
Kein liebes Wort,-- kein bißchen Schmusen,
Hände weg, von Schatzis Buuusen !!
Auch sonst war "nix",-- die ganze Nacht,
sonst hät`s womöglich noch mehr gekracht.

Peter Kachelmann,-- am nächsten Tag--- total zerknittert,
im Dienstraum des Postamts seine Fische er füttert.
Kollege Fischer fragt` ihn ganz verdutzt,
hast du heut` Nacht `ne Kröte verputzt??

Dem Peter reißt jetzt die Geduld.
Schatzi war doch selber schuld !!
Die Naseweiß hat sie gebissen,--
essen darf sie alles,--- aber nicht alles wissen !!!

50 Prozent Beifall für Frau Kachelmann, 50 Pr. für den armen, leidenden Herrn Kachelmann und 100 Pr. Beifall für den Vortragenden.

Nachdem sich die Besucher wieder gut hiernach erholt hatten, folgte der Musikverein mit einem Reigen bekannter Volkslieder aus "Auf froher Fahrt" und "Kein schöner Land".

Alles hat ein Ende, doch wir spielen noch 2, meinte der GemLeiter, welcher nach dem Dank an alle Beteiligten in Küche und Ausschank mit Bedienungspersonal,den Sfr am Kuchenbuffet, allen Helferinnen und Helfern bei Aufbau und Dekoration, den Gastrednern und den Abordnungen der Siedlergemeinschaften, dem Musikverein, wie auch dem Gesangverein für die angenehme, musikalische Umrahmung des Festaktes, dem Fotografen, wie auch dem Hausmeister, dem RNZ-Mitarbeiter, dem Service-Bereich vom Gasthaus Wiesengrund, wie auch unserem Sponsor, der Volksbank Neckartal, sowie dem Landesverband des DSB in Karlsruhe.
Ein weiteres herzliches Dankeschön ging an die Mitglieder der SGM Z., die uns mit Kuchen,-Kaffee,- und Geldspenden anläßlich unseres 50-jährigen Jubiläums so tatkräftig unterstützt hatten.

• Wunschgemäß übernahm die Kapelle den Ausklang des Festes." Die bekannte "Blue Nigth" erklang,--- und als letzte Melodie "Die Hymne an die Freundschaft" (Wahre Freudschaft), welche begeistert mitgesungen wurde.

Lang anhaltender Beifall für die Musiker und die Verantwortlichen der Siedlergemeinschaft Zuzenhausen schloß sich an.

Ein angenehmes Fest war zu Ende gegangen.

GemLeiter Peter Hauk