Informationsveranstaltung Sicher wohnen-Einbruchschutz

a

Informationsveranstaltung "KEINBRUCH"
Wertvolle Tipps für unsere Siedler für mehr Sicherheit im Wohngebiet

Am Donnerstag, den 21.08.14, fand in unsererm Fortuna-Siedlerheim eine Infoveranstaltung statt, die das Ziel hatte, die Sensibilität unserer Siedler in Bezug auf die Einbruchkriminalität zu erhöhen. Im Vorfeld wurden auch die Siedler der ERLA-Siedlung und der Otto-Kögel-Siedlung durch das Verteilen von Flyern eingeladen. Scheinbar fühlen sich aber unsere Siedler so sicher, und das in Zeiten steigender Einbruchkriminalität, dass der Zuspruch zu der Veranstaltung eher mäßig war. Sei's drum, Kriminalhauptkommissar Bradtke von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Leipzig brachte das Thema sehr anschaulich an Frau und Mann. In einem Video wurde zeigt, wie schnell ein versierter Täter ein gekipptes Fenster öffnen kann. Des Weiteren wurde den Zuhörern nahegelegt, auf die Verbesserung der mechanischen Sicherungen wie verschließbare Fenstergriffe, Türspaltsperren oder Zusatzsicherungen an Fenstern zu achten. Abschließend konnte man sich noch mit Flyern, Aufklebern etc. zum Thema Einbruchschutz versorgen. Übrigens, wer möchte, dass die Polizei auch ins Haus kommt und über die Sicherheit vor Ort berät und Empfehlungen gibt, wie der Einbruchschutz im Haus verbessert werden kann, sollte sich die untenstehende Adresse und Telefonnummer anschauen. Ein wichtiger Helfer in diesem Zusammenhang ist auch ein wachsamer Nachbar. Dabei ist nicht schnüffeln gemeint, sondern die Verantwortung füreinander.

Wir bedanken uns noch einmal bei Herrn Bradtke für den anschaulichen Vortrag.

Adresse der Beratungsstelle:
Polizeidirektion Leipzig, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle
PF 100661/04006 Leipzig
Tel.: 0341/9604951


a

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.