Schulneubau 61.Grundschule Oberrochwitz

Neues vom Neubau
Wie beim Vorbeifahren und -gehen zu sehen ist, geht der Aufbau zügig vonstatten.
Die Turnhalle ist in Ihrer äußeren Gestalt und Größe zu erkennen. Verglasungen und Verkleidungen sind montiert, das Dach ist geschlossen.
Das Schulgebäude hat inzwischen auch die endgültige Höhe erreicht. Der Rohbau ist fertig, die Winterfestmachung läuft.
Die Außenfassade ist fast vollständig verklinkert. Auch die Klempnerarbeiten (Fenster, Dachrinnen) wurden begonnen.
.
Der Ausbau ist in vollem Gange.
Anfang August 2017 wurde die Freiflächengestaltung begonnen, man erkennt schon die Bereiche des Pausenhofs und einige Grünflächen.
.

Neue Bilder sind leider nur sporadisch machbar. Wir werden weiter hier informieren und auf wchtige Bauabschnitte eingehen.
Weitere Informationen auf der Seite "Bilder vom Neubau".

Montag, 26.2.2018 - 8.15 Uhr

Spendenaufruf zum Aufbau des historischen Uhrengiebels


Wie bekannt, konnte der historische Uhrengiebel nicht in das neue Schulgebäude integriert werden.
Es wird nur die Schuluhr mit dem restaurierten Zifferblatt (Dank an Siedlerfreund Gäbel, der diese Arbeit unentgeltlich ausführte) in einer separaten Glasvitrine im Eingangsbereich der Schule angeordnet.

Für die Erhaltung des Uhrengiebel konnte gesichert werden, dass die Demontage rekonstruktionsgerecht erfolgte, die Teile eingelagert wurde und die Aufstellung im Bereich des Parkplatzes genehmigt wurde.

Uhrengiebel
So soll das mal aussehen   © Berisch/Katholing
Für die Realisierung dieses Projektes hat sich der Siedlerverein Oberrochwitz e.V. bereit erklärt.
Es gibt bereits einige Sach- und Geldspenden:

  • Einlagerung und Aufbau des Giebels durch Fa. Richter

  • Berechnung des Fundamentes und der Stabilierungsmaßnahmen durch das Bauamt.

  • Ausführung der Schachtarbeiten unter Leitung der Fa. Hübner durch Mitarbeiter des Ortsamtes

  • Bereitstellung der Plakette (als Ersatz für das Zifferblatt) durch

  • Zusage von Geldmitteln durch das Ortsamt, genauere Angaben Anfang 2017.

  • Übernahme der Wartung und Pflege des Uhrendenkmals erfolgt durch das Straßen- und Tiefbauamt.

Wir haben einen Spendenaufruf ausgelegt (50 Postwurfsendungen) und hoffen auf reichliche Geldspenden zur Realisierung.
Gleichzeitig wurden 25 mögliche Sponsoren angeschrieben. Auch hier hoffen wir auf ein wohlwollendes Entgegenkommen und reichliche Spenden..

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.