Siedlergemeinschaft Klettgau - Ferienprogramm "Energieolympiade"

Energiegeladenes Ferienprogramm in Klettgau-Grießen
Ein Parcours aus verschiedenen Energiespielen bot den Teilnehmern geballte Action: "Wie funktioniert ein Stromkreislauf? Wie produziert ein Wasserkraftwerk Strom und warum können Autos auch mit Strom fahren?"

© SG Klettgau
Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Sechs- bis Zwölfjährigen an den verschiedenen Stationen der NaturEnergie Olympiade. Neben Wissen benötigten die Schüler Geschicklichkeit und Muskelkraft, um die Aufgaben zu lösen: Denn Musik aus dem Radio ertönte nur, wenn die Olympioniken kräftig genug in die Pedale des Energiefahrrads traten. Beim "heißen Draht" war eine ruhige Hand gefragt. An weiteren Stationen, wie beim Energiesparhäuschen, erfuhren die Kinder anhand von Quizfragen, wie man Energie zuhause sparen kann. Nach jeder Station gab es einen Eintrag auf dem "Olympia-Ausweis", der die Teilnehmer näher zur begehrten Urkunde brachte.
Um das leibliche Wohl der Kinder kümmerten sich die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Klettgau. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, forderte eine spannende Schatzsuche nochmals das geballte Energiewissen der Kinder. Für jede richtig beantwortete Frage und gelöste Aufgabe erhielten die Schatzjäger eine Zahl, um den Code für das Zahlenschloss an der Schatztruhe herauszufinden, die eine Überraschung für jedes Kind beinhaltete. Abschließend nahmen die kleinen Energieexperten bei der Siegerehrung ihre Urkunde entgegen.
Die NaturEnergie LIVE Veranstaltungen sind vollständig klimaneutral gestellt. Bereits bei der Planung und Organisation achtet Energiedienst darauf, dass möglichst wenig CO2Emissionen entstehen. Ganz lassen sich diese aber nicht vermeiden, zum Beispiel durch die Anfahrt oder den Transport von Materialien. Mithilfe von Rahmendaten errechnet das Energiedienst-Partnerunternehmen ClimatePartner den CO2-Ausstoß solcher Veranstaltungen. Mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten wird der Ausstoß ausgeglichen und ein zertifiziertes Umweltschutzprojekt unterstützt. Aktuell setzt sich Energiedienst für den Ausbau eines Wasserkraftwerkes in Renun-Indonesien ein, um dort die nachhaltige Nutzung von erneuerbaren Energien zu ermöglichen.
© SG Klettgau