Siedlergemeinschaft Kippenheim Ferienprogramm 2017

Apfelsaftpressen in der Hanfröze am 29.08.2017

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen fanden sich 16 Mädchen und Buben auf dem Vereinsgelände Hanfröze der Siedlergemeinschaft Kippenheim ein. Geschützt durch schattenspendende Sonnenschirme erklärte der Vorsitzende Günter Fuchs den Kindern vorab den genauen Ablauf des Apfelsaftpressens.

Apfelsaftpressen
© Günter Fuchs
Erster Schritt war das Waschen der Äpfel in einem Bottich mit Wasser. Unter genauer Anweisung von Hubert Bläsi und Heinz Göhringer durften die Kinder die beiden Apfelrätschen befüllen und per Hand die Kurbel in Drehbewegung versetzen bzw. auch mit Motor arbeiten. Fleißige Hände haben so ca. 2,5 Zentner Äpfel in kürzester Zeit fein zerkleinert.

Nach einer kurzen Standzeit der zerkleinerten Apfelstückchen wurden die beiden Handpressen nach genauer Anleitung befüllt und für die Pressung vorbereitet. Schnell bildete sich ein eingespieltes Mädchen- und Bubenteam an den Pressen. Jeder durfte mal eine Presse bedienen.

Neugierig erwartete sie den ersten selbstgepressten Apfelsaft, der in Eimern aufgefangen wurde. Sogleich wurde reichlich davon probiert.

Die Teams standen auch im Wettkampf um den meist ausgepressten Apfelsaft. In Summe kamen so über 50 Liter zusammen, die auch in mitgebrachten Flaschen abgefüllt wurden und konnten so von den Kindern mit nach Hause genommen werden.

Nach so viel Arbeit musste eine Stärkung her. Butterbrezeln, gereicht von Anne Fautz, wurden von den Kindern mit großer Zustimmung angenommen und wer wollte konnte seinen Durst mit Mineralwasser löschen.

Nach dieser Erholungspause konnten sich die Kinder auf dem weitläufigen Gelände noch austoben.

Alle Kinder waren sichtlich am Apfelsaftpressen interessiert, konnten neue Eindrücke gewinnen und praktische Kenntnisse erfahren.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung.

Pünktlich um 17:00 Uhr konnten alle Kinder von ihren Eltern wieder wohlbehütet in Empfang genommen werden. Der Vorstand bedankt sich bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ein besonderes Dankeschön des Vorstands geht an die Helfer:

Anne Fautz
Hubert Bläsi
Heinz Göhringer und
Heidi Kriegeskotte (Gemeinde Kippenheim)

für die tatkräftige und professionelle Unterstützung.