Gemeinschaft Unterlauchringen Schnittkurs auf der Streuobstwiese

Zu einem Schnittkurs auf der Streuobstwiese hatte die Gemeinschaft Unterlauchringen am 15.03.2018 eingeladen.
Sven Görlitz, der Gartenfachberater des Landesverbandes Wohneigentum aus Karlsruhe konnte ein Dutzend Interessierte begrüßen. Ein in den letzten Jahren ziemlich verwachsener Apfelbaum diente als Anschauungsobjekt. Sven Görlitz machte eine Einführung, die die Anwesenden mit Interesse verfolgten. Anschließend wurde das Anschauungsobjekt fachgerecht geschnitten. Die Anwesenden dankten Sven Görlitz mit einem starken Beifall.

Aktion der Gemeinschaft in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Bauhofes und Kindergartenkindern

Streuobstwiesen gelten als Biotope par excellence dank ihrer extensiven Bewirtschaftung. Trotzdem sollten auch die Bäume einer Streuobstwiese bisweilen geschnitten werden, um sie gesund und die Früchte nutzbar zu halten.Die Gemeinschaft Unterlauchringen betreut seit vielen Jahren eine große Streuobstwiese, die im Zuge der Bebauung des Neubaugebietes Schwarzwaldstraße/ Rappennest neben einem großzügigen Spielplatz angepflanzt wurde. Vor drei Jahren wurden die rund 60 Bäume zuletzt geschnitten.

Ein anberaumter Termin auf den 15.03. wurde in der Jahreshauptversammlung, im Verbandsorgan und in der lokalen Presse beworben. Die Gemeinde Lauchringen als Geländeeigentümerin beteiligte sich mit 3 Mann vom Bauhof an der Aktion. Nach zwei regnerischen Tagen im Vorfeld hielt das Wetter bis am Abend, erst bei Dunkelheit setzte wieder Regen ein.

Auch Sven Görlitz, der Gartenfachberater des Landesverbandes, beteiligte sich an der Aktion. Die Anwesenden arbeiteten toll zusammen, berieten sich gegenseitig, schnitten gemeinsam an einem Baum und lernten viel voneinander. Es gelang, rund die Hälfte der Bäume zu schneiden, ehe es gegen Abend wieder zu regnen begann.

Gemeinschaft Unterlachringen Baumschnittaktion 2018

• Bild 1 von 6

Auch beim Kindergarten wurde ein Baum geschnitten Foto: SGU/Gemeinschaft Unterlauchringen

• Bild 2 von 6