Große Resonanz auf neues Vortragsformat der Gartenberatung

Die Corona-Pandemie zwingt uns dazu, neue Wege zu gehen. Dass dies auch zu positiven Veränderungen und Erneuerungen führen kann, zeigte sich bei der ersten Staffel von Online-Vorträgen der Gartenberatung.
Da im vergangenen Winter und Frühjahr keine Präsenzveranstaltungen vor Ort möglich waren, wurden Vorträge und Schnittkurse in dieser Zeit Online abgehalten. Anfangs war dieses Format für mich als Gartenberater und für die Zuschauer noch sehr gewöhnungsbedürftig, wurde aber von Anfang an gut angenommen. Zur Durchführung dieser Veranstaltungen wird von uns das Programm "alfaview" genutzt. Diese Software einer Karlsruher Firma läuft auf ISO-zertifizierten, europäischen Servern und ist DSGVO-konform. Voraussetzungen für die Teilnahme ist lediglich ein Rechner, Laptop oder Tablet und eine gute Internetverbindung. Die Teilnehmenden können wählen ob sie mit Kamera teilnehmen wollen, oder nur als Zuschauer. Möglich wären über dieses Programm bis zu 350 Zuschauer an einem Vortrag.