Gartenvideos und Online-Vorträge

Zwischen Januar und März 2023 finden weitere Online-Vorträge zu verschiedenen Gartenthemen statt - kompetent, praxisnah, kostenfrei und unabhängig. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Sie benötigen dazu lediglich Computer/Tablet/Smartphone mit Kopfhörer oder Lautsprecher, Mikrofon und eine gute Internetverbindung. Wir verwenden für unsere Vorträge die Software "alfaview". Nach erfolgter Anmeldung schicken wir Ihnen die Zugangsdaten zu. Die Veranstaltung richtet sich an alle Garteninteressierten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Vorträge finden live statt und werden nicht aufgezeichnet, es können im Anschluss Fragen gestellt und Gartentipps ausgetauscht werden.

Haben Sie noch nie teilgenommen und Bedenken, dass es mit der Technik nicht klappt? Wir helfen Ihnen gerne weiter, melden Sie sich einfach bei unserem Gartenberater Sven Görlitz unter 0721/98162-35 oder unter gartenberatung-bw@verband-wohneigentum.de

Die Vorträge aller Gartenberaterinnen und Gartenberater im Bundesverband finden Sie hier.
Videos der Gartenberatung z.B. zur Kompostierung und zur Artenvielfalt finden Sie auf unserem Youtube-Kanal: Youtube-Kanal

Wählen Sie aus unseren Online-Vorträgen:

Blumenschere
Dienstag 28.2.2023 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr
Thema: "Schere schärfen, und los geht‘s - Der Frühjahrsschnitt an Obst- und Ziergehölzen"

Referent: Sven Görlitz, Co-Referent: Philippe Dahlmann - Gartenberater Verband Wohneigentum
Dieser Vortrag findet im Zuge der Gartenwoche von gartenberatung.de statt.

Das zeitige Frühjahr ist ein guter Zeitpunkt, um viele Pflanzen im Garten zu schneiden - soweit so gut. Aber wie genau soll man jetzt die verwachsenen Rosen, die wuchernden Weinreben und die neuen Obstbäume nochmal zurückschneiden? Und am besten auch noch so, dass die Pflanzen sich gesund entwickeln und wieder Blüten und Früchte tragen? All das wird bei diesem Schnitt-Vortrag anhand praktischer Beispiele vor der Kamera aufgezeigt. Weiterhin geht es auch darum, welche Schnittwerkzeuge sich besonders eignen und wann die besten Schnittzeitpunkte für verschiedene Gartengehölze sind. Ein Vortrag für alle, die ihre Gartenpflanzen nicht einfach zurückstutzen, sondern fachgerecht schneiden möchten.

Sitzecke im Garten
Dienstag 14. März 2023 von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr
Thema: "Gärten gestalten - ansprechend, naturnah und pflegeleicht"

Referent: Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum

In diesem Vortrag werden die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt, die sich im Garten am Haus bieten: Freizeitraum, Anbau gesunder Nahrungsmittel, Erholung, Spielraum oder Rückzugsraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Aber ansprechende, naturnahe und schöne Gärten pflegeleicht zu gestalten, geht denn das? Hier wird gezeigt was bei der Gestaltung von Gärten zu beachten ist, damit sich alle Bewohner darin wohlfühlen und der Arbeitsaufwand trotzdem nicht zu groß wird. Neben vielen Gestaltungstipps geht es darum, wie sich pflegeintensive Bereiche vermeiden lassen und es werden Beispiele für verschiedene Gartenbereiche vorgestellt.

Trockener, rissiger Boden mit einer Pflanze
Donnerstag 30. März 2023 von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr
Thema: "Gärten im Klimawandel - gärtnern für die Zukunft"

Referent: Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum

2022 war ein weiteres Jahr mit extremer Witterung: Zu heiß, viel zu trocken und wenn Regen kam, dann geballt. Viele Gärtnernde sehen sich vor großen Herausforderungen: Was tun mit den verdorrten Rasenflächen? Welche Pflanzen haben in Zukunft noch eine Chance? Wie setze ich Regenwasser sinnvoll ein? Wie gestalte ich meinen Garten für die Zukunft? In diesem Vortrag werden Tipps und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Von einer angepassten Bodenbearbeitung, über den Umgang mit neuen Schaderregern, bis hin zur Gestaltung grüner Oasen in denen man sich auch an heißen Sommertagen gerne aufhält. Ein Vortrag für alle, die ihren Garten zukunftsfähig machen wollen.

Anmeldung an gartenberatung-bw@verband-wohneigentum.de oder noch einfacher über nachstehendes Kontaktformular:

Sollten Sie die nachfolgenden Felder sehen können, bitten wir Sie zu ignorieren.

Besten Dank! Ab hier können die Eingabefelder wieder verwendet werden.

Eingabe erforderlich

Bitte ankreuzen, an welchem Vortrag/Vorträgen Sie teilnehmen möchten!

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns hiermit übermitteln, werden nur insoweit verwendet, wie es der Verband Wohneigentum für Ihre Anfrage oder seine Mitgliederbetreuung benötigt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.