Tag der offenen Tür im Siedlerheim am 03.08.2024

Heringessen in der Gaststätte Moosing am 14.02.2024 - Aschermittwoch - um 18:00 Uhr. Anmeldung bei Walter Ströbel, Tel. 43711

Bierfest im Siedlerheim am 27.10.2023

Am Freitag, den 27.10.2023 findet im Siedlerheim wieder unser beliebtes Bierfest mit Fassbier von der Brauerei Stadter aus Sachsendorf statt.
Es werden aus kleine Brotzeiten angeboten. Hierzu ergeht herzliche Einladung!

Adventsfahrt nach Annaberg

Wie im letzten Blättla angekündigt, bieten wir am 07.Dezember 2023 eine Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Annaberg-Buchholz an.
Der Preis für Busfahrt, Eintritt in den Frohnauer Hammer, Kaffee und Stollen
beträgt 35 €. Die Fahrt ist ausgebucht.

Weinfahrt der Siedlergemeinschaft Birken. Es sind noch Plätze frei

Am 16. September 23 geht es zum Stadtfest nach Würzburg. Am Abend gibt es auf dem Winzerhof Göb in Dettelbach eine Weinprobe mit Brotzeit. Rückkehr in Bayreuth ca. 21 Uhr.
Preis 50 €/Person für Fahrt, Weinprobe mit Brotzeit. Zusätzlich kann eine Schifffahrt von Würzburg nach Veitshöchheim mit Führung im Rokokogarten für 20 € dazu gebucht werden. Es sind noch Plätze frei.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von P. Pütterich unter Tel. 48589

Radltour am 08. Juli 2023

Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Siedlerheim. Wir werden überwiegend auf Radwegen bis Plankenfels fahren. Nach einer gemütlichen Einkehr beim "Schwarzen Ritter" machen wir uns wieder auf den Rückweg. Die Tour ist insgesamt etwa 40 km lang und ohne große Steigungen gut zu bewältigen.

Vorschau: Tag der offenen Tür im Siedlerheim findet am 15. Juli 2023 statt. Bitte bereits heute den Termin vormerken!

Frühjahrswanderung am 21.Mai 2023

Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Siedlerheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Unsere diesjährige Frühjahrswanderung führt uns nach Betzenstein. Dort werden wir durch die Klauskirche, vorbei am Hexentor bis nach Hüll und von dort zurück nach Betzenstein wandern. Für unterwegs ist Rucksackverpflegung angesagt, da es auf der Strecke leider keine Einkehrmöglichkeit gibt. Die Strecke ist etwa 9 km lang und weist nur wenige Steigungen auf. Am Ende der Wanderung ist eine Einkehr im Gasthaus Herbst in Betzenstein geplant. Anmeldung wird erbeten unter Tel. 48589 bis 19. Mai.

28.10.2022 Oktoberfest:

Am Freitag, den 28. Oktober veranstalten wir ein kleines Oktoberfest im Siedlerheim.
Es wird Bier aus der Fränkischen Schweiz und dazu passende Häppchen geben. Herzliche Einladung ergeht an alle Vereinsmitglieder, auch an die, die bisher noch nicht im Siedlerheim gefeiert haben. Lassen Sie sich von unseren günstigen Preisen überraschen!

Herbstwanderung am 09.10.2022:

Am 9. Oktober 2022 haben die Siedler wieder eine Herbstwanderung in die nähere Umgebung von Bayreuth durchgeführt. Zum Leidwesen einiger Wanderer war der Termin so früh im Monat, dass nicht alle Interessierten das Rundschreiben mit der Ankündigung rechtzeitig erhalten haben. Wir geloben Besserung. Dennoch fanden sich acht Wanderer ein, um zunächst bei leichtem Frühnebel, später bei herrlichem Sonnenschein die Wanderung zu genießen.
Die Tour führte uns von Gesees ins Tal der Mistel. Dort ging es an ehemaligen Mühlen vorbei nach Mistelbach. Im Gasthaus Großmann legten wir eine Mittagsrast ein. Gestärkt und mit neuer Kraft ging es am Funkenbach mit seinen steilen Felsen entlang wieder zurück nach Gesees.

Wanderung
Am 01. Mai 2022 hat die Siedlergemeinschaft eine Wanderung von Truppach über den Wachstein zum Plankenstein durchgeführt. Leider haben sich nur 10 Wanderfreunde bei über 550 Mitgliedern eingefunden. Allen Teilnehmern hat die Tour viel Spaß bereitet. Zumal das Wetter mitgespielt hat. Bei leicht bedecktem Himmel konnten wir die Aussicht von den beiden "Gipfeln" genießen. Am Ende waren alle glücklich über den schönen Tag.

Fahrrad-Tour
Samstag 18.06.2022 14:00 Uhr Treffpunkt Siedlerheim: Heute ist eine Fahrrad-Tour geplant. Es geht auf Radwegen über Mistelbach und Mistelgau nach Tröbersdorf. Dort ist eine Einkehr vorgesehen, bevor wir wieder nach Bayreuth zurück fahren.

Eingeladen sind alle, die ein verkehrssicheres Fahrrad und etwas Kondition haben. Das Fahrtempo wird selbstverständlich so angepasst, dass alle auch Spass haben können.

23.07.2022 Tag der offenen Tür im Siedlerheim (siehe auch unter Aktuelles)

Reiseverlauf

Siedlerausflug 2011 an der Porta Nigra in Trier

Porta Nigra in Trier 2011
© W.Plietsch

Bei der Alten Liebe in Cuxhaven Sept 2008
Cuxhaven 2008
Cuxhaven   © W.Plietsch
.

Unser Ausflug 2007 Odenwald Schloß Erbach.
Schloß Erbach
© W.Plietsch