Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Bezirk Oberfranken e.V.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist am Donnerstag, den 21.06.18 nur von 8.30 - 12.30 Uhr geöffnet!

Verband Wohneigentum jetzt auch unter
Facebook Verband Wohneigentum Ofr.

RheinLand-Versicherung

Für Beratungen steht Ihnen unser
Versicherungsfachmann,
Herr Hans-Jürgen Dittrich
Brennerstr. 56, 96052 Bamberg,
Tel.: 0951/9 68 53 37,
E-Mail: hans-juergen.dittrich(at)rheinland-versicherungen.de
zu allen Versicherungstarifen, an folgenden Terminen jeweils von 11.00 - 14.00 Uhr in der Geschäftsstelle in Bayreuth zur Verfügung

• 12.07.18

• 26.07.18

Neuer Info-Service der Rheinland-Versicherung für unsere Mitglieder

Anträge für Treue- und Ehrenzeichen
Formblätter

Lärm-und Erschütterungsschutz

Weiden(sz). An der Gesprächsrunde mit Ronald Pofalla in Weiden -Rothenstadt zum Thema Lärm- und Erschütterungsschutz entlang der Bahnstrecke Hof - Regenburg im Zuge der geplanten Elektrifizierung/Ausbau hat auch unserer Referent zu diesem Thema, Kurt Reiner, aktiv teilgenommen. Nachstehend seine Anmerkungen zu dem Treffen:

Podiumsdiskussion 11 2016.pdf (50.9 KB, PDF-Datei)

Bundesweite Studie zur Sicherheit von Wohneigentum

Strom- oder Gasvertrag für die Mitglieder im BV Oberfranken

Stadtwerke BayreuthStrom und Gas kann weiterhin vergünstigt bei den
Stadtwerken Bayreuth abgeschlossen werden.

Stadtwerke Forchheim
Gas

Energieversorgung Selb Marktredwitz

PV Strom ESM Siedler 2017.pdf (1.0 MB, PDF-Datei)

HEW Hof

HEW Strom1.jpg (476.8 KB, JPG-Datei)

Broschüre von HEW Strom Hof

HEW Strom2.jpg (298.9 KB, JPG-Datei)

Broschüre von HEW Hof

Öffentlichkeitsarbeit.pdf (681.7 KB, PDF-Datei)

Gartentippszuletzt aktualisiert: 24.05.2018

Tipp für Siedlerausflüge

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen hat drei Videofilme produzieren lassen, in denen der Gartenberater Philippe Dahlmann den Strauchschnitt und das entsprechende Werkzeug erklärt:
Videofilm
Weitere Filme sind in Vorbereitung.

Gartentipps von Waltraud Herdegen

Gartentipp für Juni 2018

Zier- und Gemüsegarten
Die sogenannte chemische Keule kommt immer mehr ins Kreuzfeuer und wer Gemüse aus dem eigenen Garten ernten will, möchte sicherlich keine Rückstände der Gifte mit verzehren.
Manchmal helfen einfache Mittel, die leicht selbst hergestellt werden können und unseren Insekten nicht schaden.
So hilft z.B. gegen Mehltau eine Mischung aus Frischmilch (am besten Rohmilch direkt ab Bauernhof) und Wasser (1 Teil Milch, 8 Teile Wasser). Diese Mischung mit einem Wäschesprüher oder einer kleinen Druckpumpe auf die Blattober- und -unterseiten gleichmäßig verteilen, sodass alle Stellen feucht sind. Dieses "Mittel" ist gleichzeitig ein guter Dünger, der die Pflanzen kräftigt um weniger anfällig für Pilze zu sein. Angewendet wird die Mischung 2x wöchentlich.
Gegen den gefürchteten Sternrußtau bei Rosen hilft ein Sud aus Ackerschachtelhalm. Zunächst das frische Kraut (100 g) oder auch getrocknet (10 g) klein schneiden und für 24 Stunden in Wasser einweichen. Dann erhitzen und ca. 30 Min. kochen lassen und kalt in Gläser abfüllen, dabei filtern. Diese Mischung wird im Verhältnis 1:5 bis 1:7 mit Wasser gemischt und ebenfalls entweder vorbeugend (1x wöchentlich) oder bei Befall (an 3 Tagen in Folge) gespritzt. Dies sollte bei trockenem Wetter aber ohne pralle Sonneneinstrahlung geschehen.}

Gartentipp für Mai 2018

Ziergarten
Buchs entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr zum Sorgenkind im Garten.
Pilzbefall und Buchsbaumzünsler machen dem immergrünen Gewächs immer mehr zu schaffen.
Fällt an den Pflanzen ein Gespinst oder Raupen auf, hat sich der Buchsbaumzünsler angesiedelt. Erstaunlich ist, dass bei Pflanzen, die nebeneinander stehen nicht unbedingt beide betroffen sein müssen. Abhilfe schafft hier meist nur noch ausschneiden und die Chemiekeule, am besten in Kombination. Die gleiche Vorgehensweise empfiehlt sich bei Pilzbefall. Dazu sollten alle kranken Pflanzenteile - jedes einzelne Blättchen das noch am Boden liegt - in die Restmülltonne verbannt werden. Eine ausgewogene Ernährung mit Wasser und Dünger kann vorbeugen.
Bei den Wassergaben sollten die Blätter so wenig wie möglich benetzt werden.

Zimmerpflanzen
Die Schätzchen im Haus sollten jetzt ebenfalls einer Sonderpflege unterzogen werden. Wenn die Töpfe zu klein geworden sind, lohnt sich meist ein Umtopfen oder Teilen der Pflanzen um sich auch weiterhin daran erfreuen zu können.
Jetzt im Frühjahr haben die Pflanzen die meiste Kraft um sich mit frischer Erde und
einer Düngergabe gut zu entwickeln.

Gartentipp für März

Da im Februar die Kahlfröste recht stark ausgefallen sind, dürften wir es in diesem Jahr mit weniger
Schnecken zu tun bekommen. Trotzdem ein kleiner Tipp gegen Schnecken: Tannennadeln dick um die zu schützenden Beete gestreut, hält zum einen die Schnecken fern und außerdem wird das Substrat eher sauer, was Schnecken ebenfalls nicht mögen.

Auf der Fensterbank angesäte Pflanzen werden oft etwas unförmig und neigen wegen des schnellen Wuchses zum Umfallen. Dies kann verhindert werden, in dem die Pflänzchen nach dem Auflaufen nicht zu warm auf ein Fensterbrett gestellt werden. Für einen geraden Wuchs hilft ein Spiegel auf der Innenseite zum Fenster. Der Spiegel reflektiert das Licht und damit werden die Pflanzen fast rundum mit genügend Licht versorgt und damit wachsen diese gerade.

Gartentipp für Februar 2018

Gegen Ende des Monats können auf der Fensterbank die Dauergemüsesorten wie
Tomaten, Auberginen, Paprika und Gurken angezogen werden.
Inzwischen gibt es Sorten, die auch für Balkonkästen und Kübel geeignet sind. Es lohnt sich durchaus einmal die neuen Züchtungen und Angebote durchzusehen, ob in den Gartencentern oder bei den speziellen Anbietern für Saatgut.

Ziergarten
Ziergehölze, die jetzt keine Blätter tragen lassen sich jetzt sehr gut auf Krankheiten oder Schäden prüfen. Dazu ist die richtige Zeit die Gehölze zu verjüngen, das heißt die alten Triebe bodennah zu entfernen damit neue Austriebe Platz bekommen.

Wer Kübelpflanzen in den Winterquartieren stehen hat, sollte diese jetzt ebenfalls genauer ansehen. Braucht es Wasser, sind Schädlinge aufgetreten oder haben sich Krankheiten eingeschlichen?

Gartentipp für Dezember 2017

Bevor die richtig starken Fröste einsetzen ist es sinnvoll Rosen einen Winterschutz zu geben.
Besonders geschützt sollten in diesem Jahr frisch gepflanzte Rosen werden, die sich noch nicht akklimatisiert haben. Dabei hilft es den Bereich über der Veredelungsstellte bei Beetrosen mit Kompost anzuhäufeln.
Rosenstämmchen, die noch biegsam sind, können vielleicht noch zum Boden gedrückt werden und dort dann die Veredelungsstelle mit Reißig oder Kompost geschützt werden. Doch hier genau beobachten, ob sich die Stämme wirklich noch soweit biegen lassen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Krone mit der Veredelungsstelle auch gut mit Reißig eingepackt werden.
Keine Kunststoff-Folien zum Schutz benutzen, da sich darunter Kondenswasser bilden kann,
was der Rose überhaupt nicht bekommt.

Bilderwettbewerb
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) sucht für den Bilderwettbewerb in zwei Themen die schönsten Bilder - einmal zum Thema "Mein Freund der Baum" und ?die schönsten Alleenbilder entlang der Deutschen Alleenstraße?. Wer sich daran beteiligen möchte muss die Bilder bis 31. Dezember 2017 eingereicht haben.
Unter folgender Internetseite sind nähere Informationen zu finden. http://fotowettbewerb.sdw.de/faq
Die Bilder können im Jpeg-Format hochgeladen werden.

Gartentipp für November 2017

Ziergarten / Laub
Ob von Obstbäumen oder auch Sträuchern fallen nun die letzten Blätter. Da diese keinesfalls auf den Rasenflächen liegen bleiben dürfen, sollte das Blattwerk entfernt werden. Nur wohin damit? Die beste Verwendung findet Laub als Kompost oder als Mulchschicht für Stauden und Gehölze. Die Laubschicht dient auch als Frostschutz. Dafür aber nur gesundes Laub verwenden. Laub, das mit Pilzen oder Schädlingen belastet ist, sollte in den normalen Hausmüll - nicht in die Biotonne!

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit ist die Anlage eines Hochbeetes.

Gemüsegarten
Wer über ein Gewächshaus verfügt, kann jetzt noch die sogen. Babyleaf-Salate einsäen, die noch keimen und über den Winter die Blätter treiben und für einen Vitaminschub sorgen. In den Samenmischungen finden sich z.B. Lollo Rosso, Endivien, Mangold Five Colours, Rote Bete, Spinat, Asiasalate, Rucola, Blattkoriander, Kerbel oder auch Dill. Diese Mischung gibt einen interessanten Geschmackskick, der gerade in der "grauen Jahreszeit" eine willkommene Abwechslung ist. Für die Ernte werden die Blätter ca. 2 cm über dem Boden abgeschnitten, damit die Pflänzchen nachtreiben können.}

Gartentipp für Oktober 2017

Ziergarten
Wenn alle einheimischen Stauden schon abgeblüht haben, halten die Präriestauden, die aus den amerikanischen Steppen stammen, noch gut durch und ernähren Insekten. Dazu kommt, dass diese Pflanzen auch über den Winter noch nützlich für unsere Vögel sind. Die Samenstände sollten also nicht im Herbst entfernt werden.
Zu diesen Stauden gehören die gelbe Sonnenbraut, rote Fetthennen, Prachtscharten, Riesen-Sonnenhut, Duftnessel, Prärielilie, Edeldisteln usw.
Für die Neupflanzung und einen guten Start bietet sich jetzt der Oktober an.

Gemüsegarten
Wer Lauch oder auch Porree - egal wie sie ihn nennen? auf dem Beet haben, muss dieser nicht bei den ersten Frösten gerodet werden. Herbst- und Wintersorten halten auch die kalte Jahreszeit auf dem Beet aus. Frische Ernte ist also immer gewährleistet, wenn bei der grimmigsten Kälte ein Folientunnel angebracht wird.

Gartentipp für August 2017

Ziergarten
Lavendel, der inzwischen fast abgeblüht hat, neigt dazu unförmig zu werden. Nach der Blüte lässt sich dieser gut zurück schneiden. Dabei nicht zu tief ins verholzte schneiden, da die Gefahr besteht, dass er dann nicht mehr austreibt.
Von den schönsten und gesündesten Pflanzen lohnt es sich Stecklinge einzupflanzen, dazu die abgeschnittenen noch unverholzten Stengel von den Blättern befreien und in Substrat stecken, das bis zur Wurzelbildung feucht gehalten werden muss.

Jetzt ist die beste Zeit für die Aussaat von zweijährigen Pflanzen wie Stockrosen, Stiefmütterchen, Bartnelken etc. - diese bilden noch in diesem Jahr ihre Blattrosetten und blühen dann im nächsten Jahr.

Obstgarten
Obstbäume, die nach dem Schnitt sehr viel Holz produzieren, sollten mit einem Sommerschnitt bedacht werden. Dieser verhindert, dass zu viel Holz gebildet wird und dafür ist jetzt im August die beste Zeit.}

Gartentipp für Juni 2017

Gemüsegarten
Der Boden ist bereits erwärmt und die Keimung von Möhren dauert damit auch nicht mehr ganz so lange. Warum immer die langweiligen orangenen 08/15 Sorten ansäen?! Die alten bzw. neuen Sorten in lila, gelb, tiefrot etc. sind für Salate der Kick für Auge und Gaumen.

Ziergarten
Abgeblühte Stauden und Polsterstauden sollten ca. 1/3 eingekürzt werden, damit diese kompakt und gesund bleiben. Dazu werden sie gestärkt, wenn sie keine Möglichkeit der Samenausbildung haben.

Obstgarten
Je nachdem wie der Fruchtansatz bei den Obstbäumen ausgebildet ist, finden sich mehr oder weniger kleine Früchte. Hier sollten die kleinsten Früchte, die nicht optimal befruchtet wurden, ausgedünnt - sprich ausgebrochen werden.

Gartentipp für Mai 2017

Ziergarten
In Lücken auf Beeten lassen sich jetzt im Mai einjährige Sommerblumen einsäen, die dann im Hoch- bis Spätsommer blühen; dazu gehören Cosmeen, Rudbeckien, Bechermalven, Sommermargeriten, die in flache Furchen gesät werden können. Dies ist auch mit den sehr attraktiven Mandelröschen möglich, deren Samen dürfen aber nur sehr dünn mit Erde bedeckt werden.

Gemüsegarten
Haben sich im Garten Möhrenfliegen angesiedelt, sind die jungen Pflänzchen von Mai bis Mitte Juni
sowie im August mit der zweiten Generation stark gefährdet, da in dieser Zeit die Möhrenfliege ihre Eier ablegt. Mit einem Vlies oder sehr engmaschigem Netz kann die Saat geschützt werden. Dieser Schutz hilft auch bei Lauch oder Kohl.

Gartentipp für März 2017

Baumschnittkurs - Winterschnitt bei Obstgehölzen
Am Wochenende 10./11.03.2017 findet ein Baumschnittkurs in Theorie und Praxis statt.
Die Theorie am Freitag, 10.03. ab 19 Uhr, vermittelt Kenntnisse über den Baumschnitt und den damit verbundenen Auswirkungen im Wachstum der Obstgehölze, sowie die Schnitttechnik selbst.
Im praktischen Teil am Samstag, 11.03. ab 10 Uhr, werden die Teilnehmer unter Anleitung selbst Hand an den Obstbäumen in der Streuobstwiese am Siedlerhaisla anlegen und die unterschiedlichen Bäume fachgerecht schneiden.
Anmeldungen bitte unter w.herdegen(at)gmx.de oder 09284 / 8409 (Anrufbeantworter).

Rasenansaat
Die beste Zeit für die Ansaat von Rasenflächen ist der März/April, sobald die strengen Fröste vorüber sind. Da die Gräsersamen eine gleichmäßige Feuchtigkeit zur Keimung und Anwuchs benötigen, ist das zeitige Frühjahr optimal.
Welche Voraussetzungen werden dem Rasen geboten? Wie sind die Lichtverhältnisse? Wie ist die Versorgung mit Wasser oder gibt es Staunässe? Für welche Nutzung ist der Rasen gedacht?
All diese Gegebenheiten sind Grundlage für die Wahl der Arten von Samen. Doch welche Gräser sollten herangezogen werden?
Fragen Sie im Fachhandel nach den Regelsaatgutmischungen, dann liegen Sie richtig.
Wichtige Regelsaatgutmischungen (RSM)
RSM 1 Zierrasen
RSM 2 Gebrauchsrasen
RSM 3 Sportrasen
RSM 5 Parkplatzrasen
RSM 6 Extensive Dachbegrünung
RSM 7 Landschaftsrasen

Gartentipp für Februar 2017

Ziergarten
Günstig lassen sich Balkonpflanzen und Beetpflanzen ab Mitte Februar bereits auf der Fensterbank ansäen. Dabei handelt es sich um die einjährigen Pflanzen für Kübel und Kästen. Wichtig dabei ist ein Platz am Fenster, damit das dafür nötige Licht zur Verfügung steht.

Obstgarten
Obstbäume lassen sich jetzt ab besten beurteilen, ob diese das Schneiden benötigen und welche Äste entfernt werden sollen. Den Schnitt aber erst dann durchführen, wenn die Temperaturen wieder etwas gestiegen sind. Nicht unter -5 Grad schneiden.

Mai 2014

Im Vortrag zum "Gemüseanbau im Gewächshaus" wurde ich gebeten, Bezugsquellen zu finden. Hier einige Lieferanten, für die ein oder andere Gemüsesorte - vor allem resistente Sorten - liefern können.
Bei den örtlichen Anbietern kann ebenfalls nachgefragt werden, ob eine Bestellung/Lieferung möglich ist.
Hier also einige Anbieter, die weiterhelfen können, die gewünschten Sorten zu bekommen. Eine Vorabinformation in den Internetshops ist sinnvoll, da nicht jeder Anbieter alle Sorten führt.

Die Liste wurde von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau erstellt und im Hinblick auf die Pflanzenbestellungen ergänzt.

Bezugsquellen von Saatgut und Pflanzen für Freizeitgärtner
Einige Firmen vertreiben auch über Gartenfachgeschäfte und Garten-Center.

• Hild Samen GmbH, Postfach 1161, 71666 Marbach, Tel.: 07144/847311, Fax: 07144/847399, www.hildsamen.de

• Kiepenkerl/Nebelung GmbH & Co, Bruno Nebelung, Pflanzenzüchtung, Freckenhorster Str. 32, 48351 Everswinkel, Tel.: 02582/6700, www.kiepenkerl.de (auch Pflanzen) Kiepenkerl-Pflanzen gibt es auch bei OBI!

• Kiepenkerlsamen auch über Gustav Schlüter, Bahnhofstr. 5, 25335 Bokholt-Hanredder, Tel:04123/2021, www.pflanzenversand-schlueter.de

• Kiepenkerlsamen auch über Erfurter Samenhaus, In den Gärten 3, 56472 Driesbach, Tel.: 02661/9405220,

Fax: 02661/9405252, www.erfurter.de

• W. Nixdorf, Aschhausenstr. 77, 97922 Lauda, Tel: 09343/3465, Fax: 09343/65747, www.garten-wn.de

• Gärtner Pötschke, Beuthener Str. 4, 41561 Kaarst, Tel.: 01805/861 100, Fax: 01805/861 300,

www.gaertner-poetschke.de (auch Pflanzen)

• Sperli, Carl Sperling GmbH, Postfach 2640, 21335 Lüneburg, bzw. Hamburger Str. 35, 21339 Lüneburg,

Tel: 04131/30170, Fax: 04131/301745, www.sperli.de

• Sperli-Samen auch über Samentraum Gassmann, Inh. F. Stellfeldt, Berckstr. 30, 28359 Bremen, Tel: 0421/22 37 94 30, Fax: 0421/22 37 94 33, www.samentraum.de

• N. L. Chrestensen GmbH, Witterdaer Weg 6, 99092 Erfurt, Tel.: 0361/22 45 0, Fax: 0361/22 45 112, www.chrestensen.de

• Quedlinburger Saatgut GmbH, Erwin-Baur-Str. 23, 06484 Quedlinburg, Tel: 03946/78090, Fax. 03946/780917, www.saatzucht-quedlinburg.de

BALDUR-Garten GmbH, Albert-Einstein-Allee 4-6, 64625 Bensheim, Tel: 06251 - 989 0 989, Fax 06251 - 10 33 22,
http://www.baldur-garten.de, info@baldur-garten.de (auch Pflanzen)

Besonderheiten, Seltenheiten, alte Gemüsesorten

• Bio-Saatgut Ulla Grall, Eulengasse 3, 55288 Armsheim, Tel.: 06734/960379, Fax: 06734/960014, www.bio-saatgut.de

• Arche Noah, Obere Straße 40, A-3553 Schloss Schiltern, Tel.: 0043/2734-86260, Fax: 0043/2734-8627, www.arche-noah.at

• VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzen) e.V., c/o Ursula Reinhard, Sandbachstr. 5, 38162 Schandelah, www.nutzpflanzenvielfalt.de

• Privates Samenarchiv G. Bohl, Susanne Kunstmann, Oberfichtenmühle 2, 91126 Rednitzhembach, Tel.: 09122/75684

• Raritätengärtnerei Fam. Treml, Eckerstr. 32, 93471 Arnbruck, Tel.: 09945/905100, Fax: 09945/905101, www.pflanzentreml.de

• Karl Hanne Samenparadies, Bisloher Hauptstr. 1 - OT Bislohe, 90765 Fürth, Tel.: 0911/739210, Fax: 0911/7593151, www.samen-hanne.de

• Zier- und Nutzpflanzenspezialitäten Monika Gehlsen, Willi-Dolgner-Str. 17, 06118 Halle an der Saale, Tel.: 0345/5226423

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.