Die besten Eigenheim-Siedlungen 200523. Bundeswettbewerb ausgeschrieben

3. August 2004

Bundeswettbewerb

Die Eigenheimsiedlung ist ein wichtiges städtebauliches und soziales Element für jede Kommune. Die Siedlungen sind Mitgestalter der Stadt. Ob es alte, gepflegte Siedlungen in Zentrumsnähe sind oder moderne Siedlungen im Neubaugebiet, sie prägen den Lebensraum der Stadt. Das Engagement von Eigenheimbesitzern bezieht sich oft nicht nur auf das selbstgenutzte Haus und den eigenen Garten, sondern wirkt sich auch auf die Gemeinschaft aus, in der sie wohnen. Dieser Befund findet quer durch alle politischen Parteien Zustimmung. Die Vorstellungen, ob und wie potentielle Bauherren, vor allem junge Familien, gefördert werden sollen, gehen angesichts leerer Kassen allerdings auseinander. Besonders bedauerlich ist der dauerhafte Streit um die bewährte Eigenheimzulage.

Mit dem Bundeswettbewerb soll nun die positive Seite des Wohnens in einer Eigenheim-Siedlung aufgezeigt werden. Bewohner von Siedlungen sollen angeregt werden, ihr Umfeld unter bestimmten Kriterien zu betrachten und zu gestalten. Die Qualität der Bausubstanz und die Anlage der Gärten werden unter ökologischen und gestalterischen Gesichtspunkten ebenso von der Wettbewerbskommission bewertet wie der Bezug zum näheren Siedlungsraum. Familien- und kinderfreundliche Bauweisen sind so wichtig wie das soziale Zusammenleben mit Nachbarschaftshilfen und das Engagement in der Kommune.

Zu den Schwerpunkten des Wettbewerbs zählen:

Die meisten DSB-Landesverbände halten als Vorprüfstellen unter ihren Siedlergemeinschaften bereits in diesem Jahr Landeswettbewerbe ab, die zum Teil schon durchgeführt sind. Die dort ermittelten „landesbesten“ Siedlungen können am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Darüber hinaus richtet sich die Ausschreibung an alle Siedlergemeinschaften und andere organisierte Gemeinschaften von Familienheimeigentümern in Deutschland, die nicht Mitglied des Deutschen Siedlerbundes sind. Hier wird der Bundesverband als Vorprüfstelle tätig.

Die Frist zur Abgabe der Unterlagen beim Deutschen Siedlerbund endet am .

Den Ausschreibungstext finden Sie hier als PDF-Datei:

Bundeswettbewerb_05_Internet.pdf (108.1 KB, PDF-Datei)

Sie können die Ausschreibung auch kostenlos als Broschüre bestellen:

Deutscher Siedlerbund
Gesamtverband für Haus- und Wohneigentum