Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Kanal-TÜV von der Steuer absetzbar

Seit einigen Jahren macht das Thema "Dichtheitsprüfung" (umgangssprachlich Kanal-TÜV genannt) Wohneigentümern zu schaffen. Insbesondere die unterschiedlichen Regeln, die die Bundesländer und oft sogar die einzelnen Gemeinden erlassen können, sorgen für Verwirrung. Ein positives Signal in diesem Wirrwarr ist jedoch das Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) vom 06. November 2014. Danach können als steuerbegünstigte Handwerkerleistungen gelten: die Kosten für die Dichtheitsprüfung, die Beseitigung eines bereits eingetretenen Schadens sowie vorbeugende Maßnahmen zur Schadensabwehr. (BFH, VI R 1/13)

Die Hintergründe zu dem BFH-Urteil erläutert der Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen:

Kanalprüfung

© ZVSHK

In dem zugrundeliegenden Fall hatte ein Kläger in seiner Einkommensteuererklärung 2010 vergeblich versucht, für die Überprüfung der Abwasserleitung seines privat genutzten Hauses eine Steuerermäßigung nach § 35 a Abs. 3 EStG in Anspruch zu nehmen. Das Finanzamt war der Auffassung, es handele sich dabei um Aufwendungen, bei denen eine Gutachtertätigkeit im Vordergrund stehe, die jedoch nicht begünstigt sei. Das Finanzgericht gab der daraufhin erhobenen Klage statt und der BFH bestätigte das Urteil.
Dichtheitsprüfung ist Instandhaltungs-Maßnahme

In seinem Urteil vertritt der BFH die Auffassung, dass die Dichtheitsprüfung der Abwasserleitungen des privat genutzten Wohnhauses zu Recht als steuerbegünstigte Handwerkerleistung beurteilt wurde. Demnach dient eine Dichtheitsprüfung der Kontrolle der Funktionsfähigkeit einer Hausanlage und ist somit als (vorbeugende) Erhaltungsmaßnahme zu beurteilen. Die regelmäßige Überprüfung von Geräten und Anlagen auf deren Funktionsfähigkeit erhöhe die Lebensdauer, sichere deren nachhaltige Nutzbarkeit, diene der vorbeugenden Schadensabwehr und zähle damit zum Wesen der Instandhaltung. Dies gelte auch dann, wenn eine Bescheinigung ?für amtliche Zwecke? erstellt wird. Durch das Ausstellen einer solchen Bescheinigung werde eine handwerkliche Leistung weder zu einer gutachterlichen Tätigkeit noch verliere sie ihren Instandhaltungscharakter.

Was kann steuerlich geltend gemacht werden?

Eigentümer sollten laut Verband Wohneigentum NRW e.V. bedenken, dass nur der Bruttoarbeitslohn oder das Arbeitsentgelt des Handwerkers zu den begünstigten Aufwendungen gehören. Materialkosten und gelieferte Waren sind ausgeschlossen.
Natürlich kann die Steuerermäßigung nur geltend gemacht werden, wenn sich die Aufwendungen durch eine Rechnung belegen lassen, aus der die Höhe des Arbeitslohns hervorgeht. Die absetzbaren Höchstbeträge werden in § 35 a EStG geregelt. Für haushaltsnahe Handwerkerleistungen können auf Antrag 20 Prozent, maximal jedoch 1.200 Euro gewährt werden.

Dichtheitsprüfung

Lesen Sie, wo welche Fristen gelten (Stand, März 2015): Dichtheitsprüfung: Fristen

Fusszeile