Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Sprengnetter-Logo
Mitglieder im Verband Wohneigentum erhalten eine Online-Immobilen-Bewertung von Sprengnetter24 für 25,45 Euro.

Die Preise für Vor-Ort-Leistungen eines Gutachters von Sprengnetter24 finden Verbandsmitglieder auf der Kooperationswebsite von Sprengnetter24

Präsidiumswahl 2016Manfred Jost neuer Präsident des Verbands Wohneigentum

Berlin/Bonn, 1. Oktober 2016 - Die Wahl war eindeutig, die große Mehrheit der 93 Delegierten stimmte für den Saarländer: Manfred Jost setzt sich als einer von zwei Aspiranten bei der Präsidiumswahl am 1. Oktober 2016 in Berlin als neuer Präsident des Verbands Wohneigentum durch.

neues Präsidium des Verbands Wohneigentum

© Florenske/Verband Wohneigentum

Neben Manfred Jost, Präsident (links im Bild) setzt sich das Präsidium des Verbands Wohneigentum wie folgt zusammen (v.l.n.r.): Peter Wegner, 2. Vizepräsident (Niedersachsen), Siegfried Berger (Brandenburg), Wolfgang Szubin (Nordrhein-Westfalen), Rudi Bauschke (Hessen), Dr. Heinz Engelhaupt, Schatzmeister (Schleswig-Holstein) und Siegmund Schauer, 1. Vizepräsident (Bayern).

Der vorherige langjährige Verbandspräsident Hans Rauch (rechts im Bild) wurde auf der Bundesversammlung von Laudator Siegmund Schauer mit viel Applaus und Dank verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten des Verbands Wohneigentum ernannt.

Siegmund Schauer gratuliert dem neuen Ehrenpräsidenten Hans Rauch

© Florenske/Verband Wohneigentum

Nach der Wahl zeigte sich der zupackende Saarländer Manfred Jost, der bereits seit dem Jahr 2003 Teil des Präsidiums des Verbands Wohneigentum ist, zufrieden. "Als neuer Präsident möchte ich mich gemeinsam mit meinen Präsidiumskollegen besonders dafür einsetzen, dass sich die Rahmenbedingungen für erschwingliches, familienfreundliches und energieeffizient saniertes Wohneigentum in Deutschland verbessern", bedankte sich Jost, der sich zugleich als Landesvorsitzender des Verbands Wohneigentum im Saarland engagiert. Der Gegenkandidat Peter Wegner, Vorsitzender des Landesverbands Niedersachsen, nahm das Wahlergebnis sportlich und gratulierte dem Konkurrenten. Wegner selbst wurde als Präsidiumsmitglied bestätigt und zum 2. Vizepräsidenten gewählt.

Energiewende, Klimaauflagen, altersgerechter Wohnraum, zunehmende Schäden durch extreme Naturgewalten. Die Ansprüche an Deutschlands Bürger werden immer komplexer, auch an die Wohneigentümer. Umso wichtiger ist es für sie, eine starke Lobby auf allen politischen Ebenen zu haben. Dafür tritt das neue Präsidium des mit rund 350.000 Mitgliedern bundesweit größten Verbands selbstnutzender Wohneigentümer für drei Jahre an.

"Wohneigentum hat eine große Bedeutung, auch in der heutigen Zeit", betonte der frischgewählte Verbandspräsident Manfred Jost. "Es entlastet den Wohnungsmarkt, stärkt Vermögensbildung und Altersvorsorge von jedermann und stabilisiert das nachbarschaftliche Miteinander im Quartier oder auf dem Land. Angesichts der Vielfalt der Wohnmodelle müsse die Politik nun endlich alltagstaugliche und vor allem bezahlbare Konzepte und Rahmenbedingungen für Wohneigentum entwickeln", fordert Jost.

Zu den Hauptzielen des Verbands Wohneigentum zählen:

• Die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Erwerb und Erhalt von Eigenheimen - auch für junge Familien und Menschen mit kleinem Einkommen, insbesondere Entlastung bei Steuern und Abgaben.

• Die Durchsetzung eines bezahlbaren, zielgerichteten Klimaschutzes durch Förderung der energetischen Sanierung sowie verlässliche Förderung des altersgerechten Umbaus und Einbruchschutzes.

• Eine praxisorientierte, unabhängige Verbraucherberatung - auch für den komplexen Bereich von Bauen und Wohnen.

Wie die Aufgaben im Präsidium verteilt sind

lesen Sie hier.