Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Antworten der CDU/CSUzum Thema Finanzierung

Logo CDU/CSU

1) Wohnimmobilien-Kredite

Frage: Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um beispielsweise junge Familien, die mit wenig Eigenkapital Wohneigentum erwerben wollen, als kreditwürdig einstufen zu können? Was planen Sie für Eigenheimbesitzer, die im Ruhestand sind und ihr Haus altersgerecht umbauen wollen?

Frage: In welcher Weise wollen Sie den unbestimmten Begriff "Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung klären (z.B. durch Bürgschaft etwa der Eltern für ein junges Paar oder Einsatz des Objektwerts der Immobilie)?

Zusammenfassende Antwort: Wir werden dafür sorgen, dass die Rechtsverordnung und die Leitlinien praxisgerecht ausgestaltet und die beteiligten Verbände sowohl von Seiten der Kreditinstitute und der Wohnungswirtschaft als auch des Verbraucherschutzes intensiv in die Beratungen einbezogen werden. Wir gehen davon aus, dass damit die in der Vergangenheit aufgetretenen Probleme junger Familien und älterer Eigenheimbesitzer behoben werden.

2) Bausparförderung

Frage: Planen Sie den Erhalt oder die Verbesserung von Wohnungsbausparprämie und Arbeitnehmersparzulage?

Antwort: Die Eckdaten der Wohnungsbauprämie sind seit vielen Jahren nicht verändert worden. Normalverdiener, die früher einen Anspruch auf die Wohnungsbauprämie hatten, sind allein durch die tariflichen Lohnsteigerungen aus dem gesetzlichen Anspruch entwachsen. Gleichzeitig hat der Wert der Wohnungsbauprämie inflationsbedingt abgenommen. Parallel dazu hat die Bedeutung des angesparten Eigenkapitals für eine solide Immobilienfinanzierung zugenommen. CDU und CSU wollen, dass jungen Menschen weiterhin ein wirksamer Anreiz gegeben wird, frühzeitig das für das Eigenheim erforderliche Eigenkapital zu sparen.

Fusszeile