Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Antworten der CDU/CSUzum Thema Steuern und Abgaben

Logo CDU/CSU

1) Grunderwerbsteuer

Frage: Das Ziel, den Erwerb selbstgenutzten Wohneigentums zu fördern (Vermögensaufbau, Altersvorsorge, Familienförderung) legt es nahe, den Erwerb einer Wohnimmobilie zur eigenen Nutzung von Grunderwerbsteuer wieder zu befreien. Bei niedriger Gegenleistung, bei Erwerb von Todes wegen und Schenkung oder beim Eigentümerwechsel unter bestimmten Familienkonstellationen entfällt die Grunderwerbsteuer bereits jetzt. Sehen Sie die Möglichkeit, das selbstgenutzte Wohneigentum - wie vor 1983 - von dieser Steuer zu befreien, etwa indem die aktuell gültigen Befreiungstatbestände des § 3 Nr. 2 GrEStG entsprechend erweitert werden?

Frage: Sind alternativ Freibeträge bei Ersterwerb geplant, um jedermann oder bestimmten Gruppen, wie Familien oder Schwellenhaushalte, den Erwerb zu erleichtern?

Frage: Wäre übergangsweise - um Mobilität der Bürger zu ermöglichen - ein Modell denkbar, nach dem bei Verkauf einer Wohnimmobilie und Neukauf nur der den Verkaufswert übersteigende Anteil des Neukaufs der Grunderwerbsteuer unterliegt?

Zusammenfassende Antwort: Siehe auch Antwort zum Thema Förderung des selbstgenutzten Wohneigentums - Förderinstrumente .

Wohnen muss bezahlbar bleiben. Deshalb darf nach Ansicht von CDU und CSU die Grunderwerbsteuer kein Hindernis für den Grunderwerb sein. Vor allem Familien sollten nicht durch hohe Erwerbsnebenkosten gehindert sein, Grundeigentum anzuschaffen. Deshalb werden wir einen Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer für den Erwerb einer selbstgenutzten Immobilie einführen.

2) Grundsteuer

Frage: Wie soll nach Ihrer Vorstellung eine Datenbasis ausgestaltet sein, bei der eine komplizierte, streitanfällige, verwaltungs- und kostenintensive Erfassung von Grundstücken und Wohngebäuden vermieden wird?

Frage: Durch welche Maßgabe soll gesichert werden, dass auf selbstnutzender Wohneigentümer keine wachsende Mehrbelastung zukommt? Denn die politisch erwünschten Ziele wie energetische Sanierung, altersgerechter Umbau und Mehr-Generationen-Wohnen dürfen nicht konterkariert werden. Ebenso wenig darf eine Wertsteigerung, die der Eigentümer nicht beeinflussen kann, wie Verteuerung der Lage durch Nachfrageboom steuerlich "bestraft" werden.

Frage: Wie wollen Sie eine systembedingte Grundsteuererhöhung vermeiden? Können Sie sich beispielsweise die Fixierung einer entsprechenden Steuermesszahl durch den Bund und Deckelung der Hebesätze der Kommunen vorstellen?

Zusammenfassende Antwort: Die Länder müssen zunächst einen gemeinsamen Vorschlag vorlegen. Erst wenn dieser Reformvorschlag vorliegt, werden wir genau prüfen, ob er unseren genannten Zielen gerecht wird.

3) Erbschaft- und Vermögensteuer

Frage: Welche Haltung haben Sie zur Erbschaft- und Vermögensteuer, insbesondere bezüglich des selbstgenutzten Wohneigentums?

Antwort: CDU und CSU lehnen sowohl die Wiedereinführung der Vermögensteuer als auch eine Verschärfung der Erbschaftsteuer ab.

4) Straßenausbaubeiträge

Frage: Haben Sie bereits angedacht, die Betriebskosten-Verordnung entsprechend anzupassen, so dass an den Straßenausbaubeiträgen die Mieter beteiligt werden können, solange die Länder und Kommunen den Straßenausbau nicht über Steuern finanzieren?

Antwort: In der Betriebskostenverordnung werden ausschließlich regelmäßig wiederkehrende Bewirtschaftungskosten aufgenommen, die ganz oder teilweise von Mietern getragen werden müssen. Straßenausbaubeiträge sind keine regelmäßig wiederkehrenden Kosten im Sinne der Betriebskostenverordnung.

Fusszeile