Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Geschäftsführer-Tagung: volles Programm

Zwei Tage im Oktober versammeln sich die Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der Landesverbände des Verbands Wohneigentum in Karlsruhe. Sie genießen die Gastfreundschaft in der baden-württembergischen Geschäftsstelle und arbeiten zu aktuellen Verbandsthemen.

Geschäftsführer-Tagung

Zusammen im geschichtsträchtigen Karlsruhe: Austausch verbindet. © Florenske/Verband Wohneigentum

Die Tagesordnung nach der Begrüßung durch den Hausherrn Landesgeschäftsführer Roland Schimanek ist umfangreich: Gemeinnützigkeit, Datenschutz, Mitgliederwerbung, Öffentlichkeitsarbeit, Familienheim und Garten, Dienstleistungen und Kooperationen, Lobbyarbeit und Verbandsentwicklung.

Ein Highlight mittendrin: Die Begrüßung durch den Landesverbandsvorsitzenden Harald Klatschinsky und seine Stellvetreterin Gisela Hinderberger - und: durch die Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, ein "Siedlerkind".

Aber zuerst Ärmel hoch und ran: Steuerberater Hans-Jochen Gerlach vom Landesverband NRW gibt einen differenzierten Einblick in die aktuellen Entwicklungen zur Gemeinnützigkeit und, was Vereine beachten müssen.

Ein weiteres Thema: Die neue EU-Datenschutz-Verordnung. Bundesgeschäftsführerin Petra Uertz erklärt, was sich ändert und was zu tun ist, wenn das Regelwerk ab Mai 2018 gilt.

Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung sind Bereiche, die derzeit sehr intensiv bearbeitet werden. Edeltraud Reitzer, stellvertretende Bundesgeschäftsführerin, stellt die Ergebnisse des Kompetenzteams Mitgliederwerbung und Ehrenamt vor: das neue Mitgliederwerbekonzept, Werbemittel und den neuen Mitglied-Werden-Button auf den Internetseiten des Verbands.

Die Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, Anna Florenske, informiert über die Arbeit des Kompetenzteams Öffentlichkeitsarbeit wie das Social-Media-Konzept, was gerade in Arbeit ist. Ein Seminar zum Umgang mit den Sozialen Medien und zur Abstimmung der Aktivitäten plant die Bundesgeschäftsstelle für das erste Quartal 2018.

Der Bundesverband richtet die Geschäftsführer-Tagung aus. Neben dem Team der Bundesgeschäftsstelle ist der Präsident des Verbands Wohneigentum Manfred Jost anwesend. Ebenfalls aktiv dabei: der "Doppel-Kopf" der Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft Gerd Böker und Anja Monschau.
Fl

Fusszeile