Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Geleitwort Präsident Manfred Jost

Präsident Manfred Jost

Manfred Jost, Präsident Verband Wohneigentum und Vorsitzender Verband Wohneigentum Saarland © privat

"Wohneigentümer - heute für morgen aktiv. Lebendige Nachbarschaft - gelebte Nachhaltigkeit", so lautet das Motto unseres Bundeswettbewerbs 2020, der unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministers Horst Seehofer durchgeführt wird.

Seit 1952 findet unser Wettbewerb statt, im Jahr 2020 zum 27-sten Male. Trotz seines "fortgeschrittenen" Alters hat er nichts an Aktualität verloren. Denn im Laufe der Jahre wurden seine Inhalte und Kriterien immer wieder den jeweiligen Anforderungen angepasst. Waren bis in die 1980er Jahre neben dem Werterhalt des Eigenheims vor allem Themen wie Selbstversorgung aus dem Hausgarten wichtig, so liegen die heutigen Schwerpunkte auf energieeffizientem Sanieren, Mehrgenerationen-Wohnen, Barrierereduzierung, klimafreundliche Gartenbewirtschaftung, mit einem besonderen Augenmerk auf Bienen- und Insektenschutz. Die Pflege aktiver Nachbarschaften in einem sozialen Miteinander ist hingegen ein durchgängiges Kriterium, das in diesem Wettbewerb sogar
verstärkt zum Tragen kommt.

Mit unserem bundesweiten Wettbewerb, zu dem auch Eigentümergemeinschaften eingeladen sind, die nicht im Verband Wohneigentum organisiert sind, wollen wir Best-Practice-Beispiele auszeichnen - aus allen Bundesländern, quer durch die Republik.

Vielfältige und praktikable Lösungen entstehen nur in ständiger Auseinandersetzung mit dem Eigentum. Wer frühzeitig die Weichen stellt, die Immobilie an die heutigen Erfordernisse an Klimaschutz und Energieeffizienz anpasst, wer Barrieren im und rund ums Haus entfernt, wird sein Wohneigentum auch im hohen Alter sorgenfrei nutzen können. Mindestens so wichtig ist eine aktive Nachbarschaft. Gegenseitige Unterstützung im Alltag, Integration neuer Nachbarn, Zusammenarbeit mit der Kommune geben Sicherheit und bieten Gestaltungsräume für Jung und Alt.

Mein besonderer Dank gilt Bundesbauminister Horst Seehofer. Nicht nur für die Schirmherrschaft des Wettbewerbs, sondern weil er mit der gewährten finanziellen Unterstützung die Durchführung des Wettbewerbs ermöglicht. Mein Dank gilt ebenso dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung für die dort erfahrene fachliche Unterstützung.

Unseren Landesverbänden danke ich für die Vorauswahl der Besten in ihrer Region. So sind wir gespannt auf alle Gemeinschaften, die mit Elan und Engagement teilnehmen werden!

Manfred Jost
Verband Wohneigentum,