Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

… der bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer

Unser Service:

TelefonsymbolInfo-Telefon für Mitglieder

Zeitschrift für Haus- und Garteneigentümer

Bundesverbandstag 2019"Wohneigentum - heute für morgen"

26. September 2019 in Berlin

Als Verband der selbstnutzenden Wohneigentümer ist uns die Zukunft eines ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Wohnens zentrales Anliegen. Die Spannung zwischen Bezahlbarkeit des Wohnens einerseits, Entwicklung der Infrastruktur, Auflagen für Klimaschutz oder Abgaben und Steuern andererseits ist Thema unseres Bundesverbandstags 2019 mit Podiumsgespräch.

Verbandstag Stühle

VWE - eine starke Lobby der selbstnutzenden Wohneigentümer. © Florenske/Verband Wohneigentum

Wir begrüßen das gestiegene Interesse der Bundesregierung dieser Legislaturperiode an Wohnungspolitik, dabei sind wichtige Weichenstellungen vorzunehmen, unter anderem zu folgenden Punkten:

• Der Klimaschutz im Gebäudesektor bedarf eines ausgewogenen Instrumentariums effektiver Anreize, nicht nur finanzieller Art. Wie soll die Umrüstung der Heizungstechnik in Eigenheimen unterstützt werden? Wie kann eine CO2-Bepreisung ausgestaltet werden, die tatsächlich zu Minderung von Treibhausgasen führt - und dabei die Bürgerinnen und Bürger nicht zusätzlich zu den heutigen Abgaben belastet?

• Die never ending story der Grundsteuerreform muss vor Jahresende zu einem Abschluss kommen. Wir meinen, dies muss vor allem sozial gerecht, für die Bürger nachvollziehbar und verwaltungstechnisch sparsam geschehen.

• Schließlich werden an das Ziel der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in der Republik die drängendsten sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Anfragen gestellt, auf die auch die Wohnungspolitik ihre Antwort finden muss.

Fusszeile