"Wir. Alle. Zusammen." Deutscher Seniorentag 2021: Das Programm steht!

Start des Kartenverkaufs für den 13. Deutschen Seniorentag vom 24. bis 26. November in Hannover. Die Fachmesse im Hannover Congress Centrum (HCC) findet unter einem 2G-Hygienekonzept statt. Neben mehr als 100 Veranstaltungen zum Älterwerden haben der Mediziner Dietrich Grönemeyer, die Schauspielerin Uschi Glas, die frühere Bischöfin Margot Käßmann und der ehemalige Bremer Bürgermeister Hennig Scherf ihre Teilnahme zugesagt. Zudem präsentieren Aussteller aus ganz Deutschland Angebote für ältere Menschen. Wir sind mit dem Thema "Aktiv im generationengerechten Garten" dabei.

Die Eintrittskarten berechtigen zum Besuch aller Veranstaltungen und der Messe des Deutschen Seniorentages im Hannover Congress Centrum (HCC).

Bitte beachten Sie

Der 13. Deutschen Seniorentag findet unter der 2G-Regelung statt. Das bedeutet, dass alle Besucherinnen und Besucher entweder gegen Covid-19 geimpft oder genesen sein müssen. Auf allen Wegen innerhalb des HCC gilt die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen.

Gärtnern bis ins hohe Alter!

Am Donnerstag, 25.11.2021, geht es in unserem Beitrag "Aktiv im generationengerechten Garten" um Fragen wie: Welche Erleichterung bringt die richtige Pflanzenauswahl? Welche Rolle spielen Sicherheit, Ästhetik und Bequemlichkeit? Wie kann ich schon mit kleinen Veränderungen eine Wirkung erzielen? Gerne nehmen wir Sie mit zu einem gedanklichen Rundgang durch Ihren eigenen Garten und geben praktische Hinweise zur Umgestaltung in einen generationengerechten Platz im Grünen.

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier inmitten von Besuchern
Frank-Walter Steinmeier 2018 in Dortmund. Der Bundespräsident eröffnet auch den Deutschen Seniorentag 2021.   © BAGSO/Deck

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird den Deutschen Seniorentag eröffnen, der unter dem Motto steht "Wir. Alle. Zusammen." Prominente Gäste wie der Mediziner Prof. Dietrich Grönemeyer, die Schauspielerin Uschi Glas und der frühere Bremer Bürgermeister Henning Scherf haben ihre Teilnahme zugesagt. Nach der feierlichen Eröffnung geht es weiter mit Vorträgen, Mitmach-Angeboten, Workshops, Podiumsdiskussionen, einer Messe und einem Unterhaltungsprogramm. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das vielfältige Programm des Deutschen Seniorentages.

Mut machen, wieder aktiv zu werden

Auf dem 13. Deutschen Seniorentag werden Engagement und digitale Teilhabe zentrale Themen sein. "Nach den Monaten des durch die Pandemie erzwungenen Rückzugs wollen viele wieder aktiv sein, sich mit anderen austauschen, sich engagieren", sagte Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), bei einer digitalen Auftaktveranstaltung mit mehr als 200 Gästen. "Der Deutsche Seniorentag will Mut machen, das aktive Leben wieder aufzunehmen. Er will motivieren, sich wieder verstärkt in Nachbarschaft, Freundeskreis und in die Gesellschaft einzubringen. Und er will zeigen, wie vielfältig und bunt das Alter heute ist."

Logo Deutscher Seniorentag 2021